• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-CLUB Wismarer Schienenbus

neb

Foriker
Beiträge
35
Reaktionen
37 4
Ort
Berlin
Frage zu TT-CLUB Wismarer Schienenbus

Eine Frage für Triebwagenspezialisten: Die von TT-Club Berlin angekündigte Schweineschnauze ohne Schnauze: Hat dieses Modell incl. dem Beiwagen ein reales Vorbild und wenn ja, ist das auch ein Schienenbus der BA Hannover aus Wismar? Erhellendes zu Einsatz und Verbleib?
 
Schwierige Antwort

Die Wismarer Schienenbusse (SB) wurden grob in Baureihe A/1435mm+4 Fenster; B/1435mm+3 Fenster ; C/1435mm+3 Fenster+Abort und in die Schmalspurvarianten eingeteilt. Alle SB hatten die beiden typische Motorvorbauten ab Werk.

Es gab noch den Typ "Friesland" für 1000mm und 4 Fenster ohne Motorvorbau.

Desweiteren gab es den Umbau nach einem Unfall des T104 der Buxtehuder-Harsefelder Eisenbahn (1954/55) mit dem Unterflurmotor auch ohne Motorvorbau für 1435mm.

Im Bereich der DR-Ost ist mir kein Umbau bekannt bzw. dass ein SB ohne Motorvorbau geliefert wurde.

Die Anhänger gab es nur für 1000mm ....es könnte ja sein, dass die Garnitur für TTm oder TTe gedacht ist.

Ich vermute in Berlin wurde aus dem SB-Anhänger einen SB mit Antrieb erfunden.

johannes
 
Johannes,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht, da mir eine solche Garnitur nicht bekannt ist.
Nun bin ich nicht der Triebwagenexperte, erfreue mich aber am Einsatz derselben und hatte gehofft, der von TT-Club angekündigte SB hätte ein reales Vorbild.
Grüße NBE
 
Zurück
Oben