• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Club Modell Kupplung austauschen

E18

Foriker
Beiträge
1.306
Reaktionen
482 5
Ort
Leipzig
Hallo wer hatt beim TT-Club Modell die Kupplung schon gegen eine neue ausgetauscht ?
Geht das überhaupt ?

Mfg Thomas
 
Da Du das Modell sehr schön und exakt beschrieben hast, bleibt mir leider nur die Antwort übrig:
Wenn Du eine PeHo drunterbaust, bestimmt.
Solltest Du nun genauer sagen, welches Modell Du meinst, geht es vielleicht auch leichter, aber Gedankenlesen kann ich im Internet leider noch nicht.

gruss Andreas
 
Andreas - Du schwächelst! :wiejetzt:
Meinereiner hat es anders gemacht und nen runden Würfel genommen der aber dummerweise zwischen zwei Zahlen stehen blieb...
 
@Isabell2012,

sollte Deine Frage allgemein auf die Modelle von TT-Club bezogen sein,wovon ich ob Deiner Fragestellung mal ausgehe:wiejetzt:,dann lautet die Antwort: Ja.
Zumindest bei den Modellen mit Kuppelkasten.Du solltest den Deckel von Selbigem mit einer spitzen Pinzette so vorsichtig wie möglich lösen.Sobald der Deckel sich bewegt,gaaaanz sachte öffnen und dabei auf die sich im Kasten befindliche Feder achten,da diese bestrebt ist,nach entfernen des Deckels in die Weiten des Fussbodens zu entfleuchen:argh:.Falls das passiert...viel Spaß beim suchen.(ging mir auch schon so)Nach wiederauffinden der Feder,
neue Kupplung samt Dieser rein*fummel,fummel*,Deckel zu...ferdsch!
 
ist zwar nicht vom TT-Club, aber die Produkte von Peresvet werden ja darüber vertrieben in D. Daher auch mal mein Anliegen mit hier hinzu.

Habe versucht, von den Seitenkippwagen die Kupplungen gegen die neue von Tillig zu tauschen. Dabei wäre mir fast der Wagen kaputt gegangen. Hat das schon wer geschafft und kann mir nen hilfreichen Tip geben ?

Nach zurück ziehen der Plasteabdeckung, liegt die alte Kupplung frei in dieser Aufnahme. Wenn ich jetzt versuche, die neue da hineinzulegen, bekomme ich die verschiebbare Abdeckung nicht mehr darüber. Man bräuchte dafür ja fast 3-4 Hände, hab aber leider nur 2.
Nun ist Guter Rat gefragt. DANKE !!
 
Ich habe es noch nicht geschafft, diesen Wagen kaputt zu kriegen, insoweit kann ich keine Tipps geben.

Spaß beiseite: Bei meinen Wagen, die ich mit der trennbaren Steifkupplung ausgerüstet habe, mußte ich letztere etwas ausfeilen, weil der Abstand Quernut - Ende Kuppelkasten größer ist.
Möglicherweise paßt deshalb auch die NEM-Kupplung nicht richtig rein.

MfG
 
Na das ist doch eine hilfreiche Antwort und nicht nur Gelaber !
Was einige meiner Vorredner versuchen zu formulieren ist in "Per Anhalter durch die Galaxis" schon völlig klar beschrieben: Die Antworten auf alle Fragen gibt es bereits. Sie waren schon immer da und werden immer da sein. Das wahre Problem ist, dass man nur die richtigen Fragen stellen muss, sonst könnte die Antwort mitunter auch auf das Eingangsposting hier einfach nur "42" heißen, da die Frage nicht genau genug formuliert wurde.

Und mal ehrlich, ich habe so viele völlig verschiedenene Modelle diverser von TT-Club vertriebener Hersteller und auch von Tilligs TT-Club, dass etwas genauere Fragen durchaus helfen würden, das Problem zu erkennen, denn ansonsten könnte es zu spät sein und die Zeit nicht mehr reichen, bis man die Antwort bekommt, noch bevor die Erde gesprengt wird.
 
Habe versucht, von den Seitenkippwagen die Kupplungen gegen die neue von Tillig zu tauschen. Dabei wäre mir fast der Wagen kaputt gegangen. Hat das schon wer geschafft und kann mir nen hilfreichen Tip geben ?

Schaust du bitte mal hier.
Ach ja, die Überschrift des Themas heißt FAQ - Tilligs neue Kupplung. ERST LESEN, DANN FRAGEN!!! , aber das kommentiere ich mal nicht.

gruss Andreas
 
Hallo,
habe mir gerade den 6achs. Schwerlastwagen mit Container Art.Nr. 4262-7 von TT-Club (Peresvet) gekauft und frage mich auch wie die Kupplung gewechselt wird. Ich kann noch nicht mal erkennen ob es NEM ist, da sie unter dem Drehgestell verschwindet. Traue mich aber auch nicht zu sehr am Zapfen an dem das Drehgestell befestigt ist zu ziehen.
Gruß Bernd
 
Also wenn das der Wagen mit den gleichen Drehgestellen wie beim Dampfkran ist, ist die Kupplungsdeichsel am/um den Drehzapfen angelenkt.
Um sie demontieren zu können, müßte zunächst das Drehgestell gelöst werden. Das klappt wegen der eingeklebten Stifte/Drehzapfen meist nicht.
Dazu ist die Kupplungsdeichsel mit der Kupplung ein Teil, so daß sich die Kupplung nicht so einfach tauschen läßt.

Eine Alternative wäre, an das Drehgestell die Kupplungsaufnahme des Piko-Taurus starr anzuschrauben. Das ist aber keine Kurzkupplung. Der Abstand des Normschachtes muß dann in Abhängigkeit von den zu befahrenden Radien ermittelt werden.
Das Drehgestell hat zwei in Frage kommende Löcher und es gibt von Piko lange und kurze Kupplungsaufnahmen. Die Höhe paßt aber zur Schienenoberkante.

MfG
 
Zurück
Oben