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TT-Club Dänemark plant neue Clubanlage

TT-Däne

Foriker
Beiträge
748
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715 2
Ort
Kopenhagen, Dänemark
Hallo TT-Board!

Brauchen Euren mitstreit :)
Wir wollen eine Feste Anlage bauen, entlang der Wand, in unseren neuen Clubraum.
(Innerhalb der roten Linie)

Thema: Ost/West Anlage, Ep. III/IV Digital.

Grosser Bahnhof
Haupstrecke
Nebenbahn
Schmalspurbahn "Harzen"
Hafen mit der "FS Warnemünde"
Schöne lange Strecken, nicht überfüllt, EW3 Weichen +
Schattenbahnhof
Relativ lange Züge...

Das währs erstmal. Wir wollen auf alle fälle nicht zu schnell vor gehen.
Lieber gründlich Planen, mit euch gemeinsam.
Baubegin könnte im Frühjahr 2012 sein...

Ideen sind erwüncht! :biene:

Ach so, bitte den Moderatoren ein Thema für sich selbst zu machen. Danke :)
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum Schmalspurbahn aus dem Harz? Wenn ihr einen Ostseehafen mit der "Warnemünde" bauen möchtet, dann könnt ihr doch auch die Schmalspurbahn auf Rügen als Vorbild nehmen. Ok, es ist eine andere Spurweite als bei der Harzbahn und auch die Beschaffung von Modellen wird schwieriger werden, aber vielleicht muss man es ja auch nicht ganz soooooo genau nehmen mit der Vorbildtreue. :ja:
 
...
Wir wollen eine Feste Anlage bauen, entlang der Wand, in unseren neuen Clubraum. (Innerhalb der roten Linie)...

Hallo Martin,
das ist ja ein gewaltiges Projekt, herzlichen Glückwunsch zu so viel Platz! Ich bin sicher, dass es hier eine lebhafte Diskussion zu dem Thema geben wird. Wenn Euer Club diese Ideen umsetzt, könnte es ja schon fast zu einer "Pilgerstätte" für das TT-Board werden :schleimer:

Wichtig wäre aber jetzt eine bessere Zeichnung der Platzverhältnisse mit vollständiger Bemaßung in größerer Auflösung. Deine Skizze enthält z.B. keine Angaben zu der Schräge rechts oben, die Pfeiler sind nicht vermessen und auch die Tiefe fehlt noch an einigen Stellen.

Auch müßte geklärt werden, ob Ihr Euch für Servicezwecke einen Gang hinter der Anlage frei lassen wollt und wenn ja, wie breit der sein muß.

Ansonsten sehe ich mit Freude einer lebhaften Gleisplandiskussion entgegen, die das Sommerloch schließen kann :)
 
Ok, es ist eine andere Spurweite als bei der Harzbahn und auch die Beschaffung von Modellen wird schwieriger werden, ...
Sehe ich nicht so. Für TTm fällt Kehi als Hersteller heute flach. Für TTe gibt es viele Sachen von Kittler (einschließlich Gleismaterial) und Peter Lorenz; Kleinserie, aber zumindest Serie. ;)
Und hier wird auch etwas über TTe-Modelle berichtet.

Wo genau soll es bei TTm-Vorteile geben?

Ich schließe mich aber Fronteras Meinung an: Bevor der Harz mit Schmalspurbahn nachgebildet wird, dann lieber eine Schmalspurbahn aus dem Flachland direkt an der Küste. Wenn es nicht die Deutsche Ostseeküste ist, würde sich auch die Bahnen auf den Ostfriesischen Inseln (2 x 1000 mm, 1 x 900 mm) anbieten.
 
Mika schrieb:
Wo genau soll es bei TTm-Vorteile geben?
Durch das größere Lichtraumprofil ergibt sich mehr Volumen, mehr Masse und dadurch eine bessere Stromabnahme der Fahrzeuge. Ebenso steht mehr Platz für Motor und Getriebe zur Verfügung.
Als letztes stehen dem Selbstbauer durch die zahlreich angebotenen N-Fahrzeuge deutlich mehr Spenderteile zur Verfügung, als bei dem deutlich geringeren Angebot in Z.

Ich persönlich würde TTm vorziehen.
 
Schmalspur

Na dann macht doch den (Kompromiss) eine 900mm Spur nachzubilden und trotzdem mit TTm zu bauen.
Schließlich fährt ja eine 900mm Schmalspurbahn nicht allzuweit von Warnemünde rum. Die hier.
Ansonsten tolles Projekt (Größe) hat was viel Spaß beim planen.:abfrier:

Nachtrag:
Ok ist kein Kompromiss da NEM richtig. Ich bin da ein wenig ungebildet, aber das grüne Herz hat ja gehilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Fährhafen ähnlich Warnemünde + Molli? Von da geht es dann zu einem Gegenbahnhof in Skandinavien. Das finde ich besser, als die unnatürliche Nähe von Ostsee und Harz. Ach so, eine Nebenbahn kann man in Rostock auch anbinden.
 
Die NEM 010 fasst unter dem Buchstaben "m" alle Vorbildspurweiten zwischen 850 mm und 1250 mm zusammen, daher ist auch der TT Nachbau einer 900 mm Bahn als TTm Bahn möglich, ansonsten wäre es TT7,5.

gruss Andreas
 
Hallo

als alter Rostocker fern der Heimat würde ich ja eine Anlage mit Rostocker Umgebung begrüssen. Fährhafen Warnemünde wäre ja schon mal schön (ggf. noch Werftanbindung und Werft mit ausführen). Als Strecken würden sich die Strecken Richtung Stralsund bzw. Wismar, aber auch Richtung Gürstrow od. Bad Kleinen anbieten. Der Molli wurde ja schon erwähnt.

Ich trage mich auch schon einige Zeit mit dem Thema, eine Bahn mit dem Thema Ostseeküste (freilich bei wesentlich beschränkteren Platzverhältnissen) bauen zu wollen.
Wie wäre es mit dem Bahnknoten Stralsund (Verkehr nach Berlin / Rostock / Rügen)? Als Fährhafen könnte man Sassnitz nachbilden, okay das wäre zwar nach Schweden...(ist das für Dänen zu verkraften?) Ist das FS Warnemünde nicht auchmal zeitweise dort gefahren?

Eine interessante Webseite zum Vorbild www.ostseestrecke.de
 
Mika schrieb:
Wo genau soll es bei TTm-Vorteile geben?
Ich meinte mit "die Beschaffung von Modellen wird schwieriger werden" weniger die Spurweite als viel mehr die Modellauswahl. Die meisten käuflich erhältlichen Schmalspurmodelle, dürften doch eher Sächsische bzw. Harzer Vorbilder haben. Mecklenburger Modelle dürfte man da eher vergeblich suchen. Deswegen bin ich ja der Meinung man sollte das mit dem Vorbild (also der Bäderbahn) vielleicht nicht ganz so genau nehmen und alles fahren lassen was man bekommen kann. :ja:
 
Die meisten käuflich erhältlichen Schmalspurmodelle, dürften doch eher Sächsische bzw. Harzer Vorbilder haben.
Das Problem hatte auch schon die DR in den 1960ern. :wiejetzt: So sind eine nicht unerhebliche Anzahl sächsischer Wagen (und Lokomotiven) nach Rügen gekommen und z.T. dort bis heute verblieben. Das kann der Modellbahner ausnutzen. :traudich:

Wenn ich die Kleinserienhersteller richtig überblicke, gibt es für TTm nicht deutlich mehr als für TTe; eher umgekehrt.
 
Wichtig wäre aber jetzt eine bessere Zeichnung der Platzverhältnisse mit vollständiger Bemaßung in größerer Auflösung.

Auch müßte geklärt werden,....

das die Anlagentiefe mit 1,50 +++ viel zu tief ist. (Griffweite)
Rechts unten würde ich noch bis zur Tür verlängern, wenns möglich ist.
Ratsam wäre die Auswahl eines geeigneten , für Moba-Zwecke modifizierten Originalbahnhofs.
Da ausreichend Platz vorhanden ist, bietet sich, wenn finanziell keine Einschränkungen bestehen, die Verwendung von Filigran-Gleismaterial im sichtbaren Bereich mit dem Ergebnis schönerer Weichenstraßen an.
 
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