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TT-Auto zu teuer, warum?

H

Horst

:nein:

Hi TT-ler,
bin ganz neu bei der TT-Spur gelandrt, mache sonst mit HO rum, habe aber zuwenig Platz.
Jetzt tritt mich aber die Eule, wenn ich die geringe Auswahl an Autos sehe und die absoluten Mondpreise für dieselben?
Erklärt mit einer, warum das TT-Zeug so teuer ist.
Die Loks und Wagen in der TT-Spur sind doch eher billiger als bei HO.

Horst
 
Nee billiger ist auch hier nix mehr-leider. Bei Lichte betrachtet (vereinfacht!) ist der Preis das Verhältnis zwischen Aufwand und Anzahl der Käufer. Der Aufwand ist doch gleich,ob HO, TT,N ..ca. nur die Anzahl der "INfizierten" ist bei TT kleiner. Also muß automatisch am Preis gespielt werden.

Im neusten EK/ 12 ist ein Artikel zum Aussterben der Spur N geschrieben, ein Leid was sicher nicht spurlos an der TT vorbei gehen wird.

Das war in wenigen Wort meine Logik.

Gruß johannes
 
@ Johannes
Das Absinken des N-Marktes kann positive wie negative Folgen für TT haben.
negativ: alles was in absehbarer Zeit den Berg hinunter geht, das wird auf dem Gebrauchtmarkt zunächst einmal ganz billig. Dies könnte einige potentielle Moba-Neueinsteiger von TT zu N verleiten.
positiv: Auf Dauer könnten einige Neueinsteiger, die jetzt die wahrscheinlich kommende N-Tiefpreisphase nicht so drastisch mitbekommen oder verpassen (Danach werden die Preise wohl wieder anziehen in N), in TT einsteigen. Die freien Kapazitäten der Hersteller könnten nicht nur in einer Steigerung der HO Angebote ausarten, denn dieser Markt bietet nicht mehr soviel Raum für Neumodelle, sondern vielleicht in einem häufigeren, oder erstmaligem Engagement in TT... ...... wie gesagt, könnte..... und wie ich schon mal vor längerer Zeit in einem Beitrag schrieb.. langsam und mühsam nährt sich das Eichhörnchen..... und auch dieses Eichhörnchen überlebt und wird irgendwann wohlgenährt sein...
In diesem Sinne
Stephan
 
:hallo: Horst,

herzlich Willkommen bei TT. Auch ich bin umgestiegen auf TT. Komme von der N-Bahn.
Was die Autos betrifft. haste vollkommen recht. Schau öfters auf die Flohmärkte. Da könntest Du noch preiswerte Autos finden. Sind zwar nicht massstabsgerecht, kommen aber der TT nahe.
Schau auch ruhig öfters in andere Theards, da wird ganz speziel das magere Angebot beackert.
Ich will auch nicht ständig Trabbi und Co. fahren ;)
 
Hi Horst,
wer sagt denn, dass es für TT wenig Autos gibt?
Sieh mal hier in der Datenbank nach, oder auch auf meinen Seiten. Habe es leider immer noch nicht geschafft, alles in die Datenbank zu übertragen.

MfG JPP
 
teuer???

erstmal sollte zwischen klein- u. großserie unterschieden werden.

das prozentuale verhältnis von kleinserien-modellen ist sicherlich größer als bei h0 oder n. den ikarus 66 in tt (kleinserie/handarbeit) kann man ganz schlecht mit dem fast 40 jahre alten ikarus 66 von s.e.s./modelltec vergleichen.

die preise liegen im gleichen verhältnis wie in h0 oder n. n-bahner kennen bestimmt die preise von marks ganz genau.

das es in tt keine wiking-preise gibt liegt wohl an der geringen anzahl von tt-bahner. z-bahner haben übrigens das gleiche problem. allerdings sollte man auch bedenken, dass die sieper-gruppe (siku, wiking usw.) die produktion nach polen verlagert hat und in dtl. zahlreiche arbeitsplätze angebaut hat.

allerdings versuchen auch einige anbieter mit minderer qualität hohe preise zu erzählen. das gibt´s aber auch bei den anderen spurweiten.
 
:tach: auch!

Kenne die Preise von Marks und MZZ für N. Die sind genauso hoch, wie bei den Kleinserienhersteller von TT-Autos. Wenn man bedenkt, wie klein die Autos sind. Die Preise fangen auch bei € 15,- an und hören vielleicht bei € 45,- auf. Das ist aber der Stand vor ein paar Jahren.
Also nicht meckern und darauf achten, dass man für sein sauerverdientes Geld einen anständigen Gegenwert erhält.
 
@ dharzer,
was wenn ich keinen guten Gegenwert für mein sauer verdientes Geld erhalte? Ist das dann 'Meckern'? Ich denke nicht! Eher ist es eine Warnung, ein Hinweis an alle potentiellen Kunden die nicht die Möglichkeit haben, das Teil vor dem Kauf genau in Augenschein zu nehmen.
 
@Stardampf;

bei manchen hört sich das wie "Meckern" an. Ich persönlich kritisiere höchstens die Preispolitik. Bin aber selber bereit auch mal mehr als € 20,-
zu bezahlen. Dann muss aber das Modell einwandfrei sein.
Ich gehöre auch zu den potentiellen Kunden, die keine Möglichkeit haben, die Autos in Augenschein zu nehmen. Bin praktisch auf das Intenet angewiesen.
 
Stardampf schrieb:
@ dharzer,
klar doch, es geht hier nicht um die 20 Euro, es geht darum, was ich dafür bekomme! Und wenn das die 20 Euro nicht wert ist, dann kaufe ich es eben nicht. So einfach ist das. :ja:


Hi ALLE,

die Antwort hier geht eigentlich an alle, die mich als Neueinsteiger bei TT schlauer gemacht haben.
Danke erstmal.

Da soll also der Preis für Ostautos und ein Paar Käfer und VW-Busse in kleiner Serie bei 10 und mehr Euro liegen.
Das ist entschieden zuviel, wenn man die HO-Preise kennt.
Tilligs Loks und Waggons sind eher billiger als vergleichbare HO-Produkte,
also gehts doch, wenn man will.

Aber bitte, ich habe keine Ahnung, wie so ein Auto produziert wird, welche Lizenzgebühren verlangt werden usw.

Den Abgesang auf die N-Spur und die Befürchtung, dass TT dem nachfolgen könnte, singe ich nicht mit.
Habe ich doch gerade festgestellt, dass ich im Leben nix halbwegs Vorbildgrechtes bei meinen Platzverhältnissen in HO hinkriege.

Die TT- Sache kann ich noch gut beobachten und gut anfassen ,viele ältere Häuser aus DDR-Pruduktion haben eh schon mehr TT-Maßstab als HO, .......... bloß der Fuhrpark.
Es ist eine glatte Katastrophe, was da auf meiner Anlage rumfahren soll.

Ein HO Auto kann man da echt nicht zustellen.
Und ständig den 9.November darzustellen mit der Wartburg und Trabantinvasion kann die Lösung nicht sein.
Männeken gibts doch auch.

Nun denn, ich lese gern weiter zum Thema.

Horst. :D
 
Stardampf schrieb:
Hi Horst und allemann,
Kuckst Du mal hier:

http://www.tt-board.de/phpbb/viewtopic.php?p=14609#14609

Da steht's geschrieben... :)

Du willst selber ne Form machen? Wie das denn? Bist du Holzschnitzer aus dem bayerischen Wald? ;) ;)


Horst, neu bei TT
 
:hallo:

@ Horst,

für Formenbauer. Guckst Du hier:

http://www.rst-resinsupertech.de/

oder schau auf die Flohmärkte, was ich Dir schon mal geschrieben habe. Auch ich bin Anti-Trabbifahrer.
Aber, dass es so wenig Modelle westlicher Bauart gibt, liegt auch an den Autohersteller. Meine die richtigen 1:1 Modelle. Worin wir täglich fahren. Die geben den Modellherstellern die Lizenz zum Bauen. Aber wenn Gabor z.B. keine Lizens bekommt, haben wir Pech gehabt. Die meisten wissen gar nicht, dass es den Massstab 1:120 gibt.
 
Hallo Horst,

ich denke mit Schrecken an die Preise von Herpa und Konsorten.
Ich habe ein Original Prospekt von 1988. Da wurde der damalige Volvo FH 12 mit Tieflader für den Preis von etwas um die 12,00 DM drin. Das wären nach Adam Ries jetzt etwas um die 6,00 Euro.
Tatsächlich kostet ein halbwegs vernünftiges LKW Modell in HO mittlerweile auch 20 - 25 Euro.
Daher sind die Preise für TT Modelle irgendwo relativ normal. Wenn kein Wert auf besonders neue & ausgefallene Autos gelegt wird, lassen sich auch preiswerte Fahrzeuge kaufen.
Ein Beispiel
Gabor hat in diesem Jahr zur Leipziger Messe einen schönen EMW PKW vorgestellt der ca. 10,00 Euro kosten soll das muss ich auch in anderen Spurweiten ausgeben.

MfG

Schlagzeugfan
 
:tach: TT- :freak: 's!


Wahrscheinlich gehöre ich auch zu den Kandidaten, die vergessen haben, dass die anderen Modellautohersteller die Preise drastisch erhöht haben. Heutzutage würde ich mir auch nicht mehr so viel H0-Autos holen bzw. sammeln.
Sammel lieber Autos in 1:43. Die Preise liegen jetzt auch knapp vor 30,-€. :rolleyes: :eek:

:/ Es bleibt uns wohl nichts anderes übrig als in den sauren Appel zu beissen. Auch wenn er Druckstellen hat :zwinker:
 
Hallo,

die Herpa-H0-Preise sind nicht ganz so hoch wie weiter oben geschrieben. Ich finde die Preise für TT-Autos (zumindest die Kleinserien), noch dazu in anbetracht der gebotenen Qualität, für überteuert.

MfG
 
@ TT-Fan,

vielleicht die PKW's nicht. Aber wenn Du Brekina, Ritze, Albedo und Kibri mit ihren Bausätzen, dann kommste auf die Preise. Z.B Albedo mit ihren verschiedenen Aufdrucke. Da habe die LKW's und Busse vor 10-13 Jahren
schon 25.- bis über 40,- DM gekostet. Natürlich Sammlerautos, ne.
 
@ dbharzer,

bei Herpa sind auch die LKW's nicht so teuer, Brekina und Ritze sind ebenfalls nicht so schlimm, auch viele Busse sind ok. Kibri mit seinen Bausätzen ist nicht sonderlich günstig. Albedo ist meist teuer.

Angesichts der geringeren Verkaufszahlen bei TT kann ich höhere Preise durchaus nachvollziehen. Ich wünschte mir aber dann ein Qualität wie es die Hersteller der TT-Schienenfahrzeuge (meistens) schaffen.

MfG
 
@TT_Fan,

:/ die Qulität muss schon stimmen. Die einfachen PKW's von Wikking & Co. liegen noch im Rahmen. Aber willste Spezialfahrzeuge (Polizei, Feuerwehr u. Krankenwagen) musste bisschen mehr berappen. Nur weil Signalhörner drauf sind.
Albedo ist nur teuer wegen der Farbdrucke. Die LKW's haben die gleiche Qualität wie die von Herpa.
Nimmste aber Spritzguss-Modelle, dann schiessen Dir aber die Tränen in die Augen. Die haben auch das gleiche Preisniveau wie bei TT. Sogar die N-Modelle von Marks. Habe vor einem Jahr meine Marks-Modelle bei E... verkauft. Z.B ein Müllcontainerwagen, Magirus Deutz (Hauber) für € 35,-.
Muss natürlich dazu sagen, er war noch original verpackt. Stand nicht auf der Anlage. Selber habe ich vor 13 Jahren DM 28,- gezahlt. Sogar PKW's gingen für 15,-€ weg und ich habe nicht mal die Hälfte dafür bezahlt. Das waren MB 300SL Coupe u. Cabriolet, Bugatti Coupe, praktisch alles edle Modelle.
 
Lieber TT-Fan,

da muss ich mal nachfragen, bin ich nicht richtig informiert das ein ordentlicher Sattelzug bei Herpa etwas um die 20 Euro kostet? nixweiss

Schlöagzeugfan
 
kommt immer auf die bedruckung an. ein vernünftiger lastzug ohne bedruckung kostet um die 15,- eur.

dies ist einer der teuersten unter ihnen. der fulda-man kostet eur 55,-.
proxy.php


albedo hat teure exklusiv-rechte für milka, cc usw., daher kosten die ein mehr.

allerdings wer lkw-verkäufer kennt, kommt schnell mal an ein paar gratis modell.

rietze verkauft auch über aldi. das gehen die preise.
 
Hallo,

es gibt auch in TT Grosserien Autos die nicht so teuer sind W 50 etc.

Wer aber das besondere möchte (H3A, Krass, Tatra, Volvo, Scania / EMW, Garant, VW Passat) muss etwas mehr auf den Tisch legen. Guter Geschmack und Exclusivität ist halt teuer. Egal in welchem Bereich ich mich bewege.

MfG

Schlagzeugfan
 
@ Schlagzeugfan,

also nach meinen Infos kosten die Herpa PKW's so ca. 6 bis 7 Euro und die LKW's mit Anhänger so 18 bis 19 Euro, ohne meist weniger, Exklusivmodelle in aufwendiger Bedruckung über 40 Euro.

Die von dir genannten Fahrzeuge vom Typ H3A, Tatra, Volvo und Garant sehe ich aber für die DDR-Zeit als typische Vertreter des Straßenbildes an. Da würde ich noch nicht von Exklusivität sprechen. Sicher gab es den W 50 in weitaus größeren Stückzahlen. Für DB-Fahrer ist der VW Passat wiederum ein normales Fahrzeug, was auf einer entsprechenden Anlage nicht fehlen sollte. Nur Golf und Käfer sind ein bißchen wenig. Opel Kadett war jahrelang in den Zulassungszahlen auf Platz zwei.

MfG
 
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