• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tschechische Loks

Kastyana

Foriker
Beiträge
29
Ort
Zwota / Vogtland
Hi Leute,

Ich bin neu im Forum und bevor ich die erste Frage stelle muß ich sagen, super Arbeit vom Admin und von allen anderen!!!:luftschl:Endlich mal Leute die brauchbare tipps haben und sie auch weiter geben!!

So aber nu ma Butter bei die Fische!!
Ich bau seit einem Jahr an meiner neuen Anlage die das Thema: Deutsch-Tschechischergrenzbahnhof mit Güterumschalg hat.
zu diesem Thema suche ich, seit langem erfolg los, Tschechische Dieselloks der BR 754, 742 und T499.001 um einen Vorbildgerechtem Betrieb nahezu kommen. Kennt jemand der solche Loks baut und verkauft, oder besser einen Laden in Vogtland und Der nähe zu Sokolov(Tschechien)??
Das wäre absolut super!! und ich wür nen kasten Bier spendieren!!!:dj: Hoffe Ihr könnt mir da wieter helfen!:bia:
 
Hallo, schau einfach mal hier rein vielleicht haben sie das was Du suchst.:traudich:
Habe nur sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht. :)
Aber leider hohe Versandkosten. :-(
Also hilft nur Sammelbestellung.

www.Hobby-shop.cz
 
Hallo!

Du solltest Dir gut überlegen, ob Du die tschechischen Kleinserientriebfahrzeuge überhaupt kaufst.
Schon von Haus aus sind die Detaillierung und die Technik nicht mit üblichen Großserienmodellen zu vergleichen (schlechter Antrieb, keine Beleuchtung, keine ordentliche Kupplung (an NEM-Schacht nicht mal zu denken) keine Schnittstelle/Funkentstörung mangelhaft). Auch schwankt die Qualität und es ist wenig transparent, wer da was gebaut hat.
Die E-Loks auf hobby-shop sind zwar als "Extra" tituliert, stammen aber von http://www.rubikon-modely.cz/.
Nach meinen Erfahrungen sollte man sich besser selbst ein Bild der Modelle machen und sich sicher sein, was man macht, aber Online-Kauf ist aus meiner Sicht zu heiß.
Alternativ sind Bausätze und Ätzplatinen zu empfehlen. Dort steckt jedoch ein wenig Eigeninitiative drin. Es gibt dazu auch mehrere Themen im Board.
Eigeninitiative wirst Du auch bei den "fertigen Modellen" benötigen.
Ich hab mittlerweile bei einer CD 163 einen unfreiwilligen Antriebsneubau hinter mir, der alte warf Späne.
Für eine T678/679 hab ich mir ebenfalls einen neuen gebaut, wobei dort die Lok von einen Foriker kam, der wahrscheinlich mit dem alten Antrieb ebenfalls unzufrieden war (BTTB130er Antrieb mit nur noch einem angetriebenen Drehgestell).
Kannst gerne mal gucken: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4559 Post 171, 206, 212

Zu Deiner Frage: Sicherlich schon ob der Sprach- und Portobarriere eher schwierig. Ich persönlich glaub nicht, dass es ein so klares Fernabsatzgesetz in CZ gibt. Und ob der Qualität kann der Streß durchaus vorprogrammiert sein, vor allem bei Nichtgefallen.

Möchte da wirklich kein Spaßverderber sein, aber überleg Dir wirklich genau was Du machst und schlaf trotz Euphorie lieber ein paar Nächte drüber.

Daniel
 
Naja die Schnittstellen sind mir nicht wichtig da ich auf althergebarcht weise Anlog fahre aber danke für die Warung.

Was das mit dem Licht angeht das bastell ich mir selbst. Ich hab da schon einige loks mit Licht ausgestadet die von Haus aus keins hatten, wie die alt V36 von Tillig, oder der Klimaschneepflug von Beckmann. Das ist nicht das Problem soviel erfahrung hab ich schon, das eigentliche Problem ist es solche loks überhaupt in meiner Region zu bekommen.

Welch Bausätze kannst du mir da empfehlen und wo im forum unter welcher rubrik solch ich da ma schauen?

mfg Steve
 
Find ich Hammer mäßig! Ist auch halb wegs nahe und schnell erreichbar.
Kannst Du mir auch sagen, von wann bis wann die Messe ist, so daß ich das einplanen kann?
Vieleicht sieht man sich da ja!
 
Die grosse AKTT-Messe am 6. und 7. September...sorry 5./6. 9.

Ich würde mir die Modelle unbedingt vor Ort ansehen. Bisher war ein Kauf für mich unmöglich.
 
Komisches Datum? Also geht das von Sonntag bis Montag, gibts da feste Öffnungszeiten oder geht das von morgens bis abends durchgehent? Weil ich da auf alle Fälle hingehen will vieleicht gibts da ja noch neue Anregungen zum Anlagenbau! Danke erstmal für das datum :kaffeepc:
 
Was hab ich geschrieben---ich muss auf 5./6. 9. SA/SO ändern---sorry.
 
@ Kastyana

Hallo erst einmal.
Deine Idee Tschechisch-Deutscher Grenzverkehr begrüße ich sehr, aber wie bereits Daniel schon gesagt hat einfach ist die Umsetzung des Themas überhaupt nicht. Ich beschäftige mich schon seit bestimmt 3-4 Jahren mit diesem Thema und habe diesbezüglich auch schon einige Projekte 742,753/750/753 verwirklicht:

Siehe hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=18951
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6602

Wenn du dir das ganze in Ruhe mal durchsiehst kannst du vielleicht abschätzen welcher Aufwand hinter deinem Projekt stecken wird ;)

Prinzipiell kann man sowohl die 754 als auch die 742 mit der Tillig V100 motorisieren, als Gehäuse bieten sich Abgußgehäuse bzw. Ätzbausätze an, bekommt man z.B. hier http://www.dk-model.cz/dindex.html oder hier: www.hekttor.biz . Wenn du Fragen hast kannst du sie auch gerne per PN an mich stellen ;)

NeTTe Grüße Martin
 
Zualler erst, Willkommen,
schön das auch du dich zum Thema CD/CSD entschieden hast:fasziniert:.
Wie Murten schon schreibt, es ist ni immer einfach das Genannte Thema darzustellen, da zum einen die passenden Großserienmodelle fehlen, und die Kleinserien ni bezahlbar, und zum Teil auch nich anschaubar sind.
Murten und ich haben schon extrem lange Mails getextet, wo wir nur einfach mal über die Machbarkeit von den Parny(Dampfern) diskutiert haben, Ergebnis war das eine Hand voll Loks ohne großen Aufwand zu machen sind : 423, 433, 434, 387(Mikado).
Wenn dich aber so wie uns dann 475, 498 oder 477(Papagei) in den Fingern jucken dann ist nur Selbstbau mit eventuellen Gehäuseabgüssen vom HobbyShop oder der Kauf von überteuerten und unschönen Modellen eine Möglichkeit.
Dein Thema selbst ist toll. Welche Epoche willst du darstellen?
Ich plane auch noch immer, nur bei mir wird es einen deutschen und einen CD Bahnhof geben, und dazwischen ca 5-6 Meter strecke.

Gibts Bilder zu deinem Projekt?

Grüße Robbi
 
CSD-fähiges Bahnwärterhaus

Bei Pola gab es unter der Nummer 519 ein Bahnwärterhaus nach "südeuropäischen" Vorbild. Das kommt so einem ehemals österreichisch-ungarischen Vorbild sehr nahe, vor allem wenn es das typische Gelb aus der Zeit Maria-Therisias bekommt.
 
Also danke erstma für den Wilkommensgruß und ich plane die epoche 5 darzustellen, da ich gerade mal platz für eine Anlage in L-format von 2,50m x 3,00m x 1,30m habe(zu kleiner Hobbykeller:wuetend:) und auf diese größe läst sich, um halbwegs realen betrieb darzustellen, nur eine großer Gesamtbahnhof darstellen der mit einem angemessener Güterabfertigung ausgestadetist.
D.h. ein Durchgansbahnhof mit 4Gleisen (2 gleisige Hauptstecke + abzweigende Nebenbahn) und 2 Abstellgleise und eingroßer 10-12 Gleise Güterbahnhof mit 4 Güterhallen, Ladestrasse für Rollendelandstrasse und Umladestation auf LKW.
Weitr ist geplant ein kleines BW auf Deutscherseite (3 städniger Lokschuppen) mit Lokleitung im Bahnhofsgebäude.

Nein Bilder gibt es noch nicht da ich es gerade mal geschaft habe den Unterbau fertig zustellen :wall: ich kann ja meine Freundin nicht den ganzen Tag alein lassen sonst hab ich bald keine Kohle mehr für die Modellbahn (Die Frau hat net totalen Schufimel!!!!!!:bruell::bruell: aber sobald ich mit dem verlegen von Gleisen und dem gestelten der Landschaft anfange folgen die ersten Bilder versprochen!!

Ich hoffe mit der beschreibung kannst du was anfangen und es dir vorstellen 01 2137-6.

mfg Steve
 
@ Murten hab mir gerade deine links angesehen und echt super arbeit die du da gemacht hast!!!
Aber was mich brenned interessiert ist mit welchem Lötklobenaufsatz hast du die Mesinggehäuse velötet?? Habe mir vor fast 9 Jahren von einem sehr guten freund, der das ätzen und fressen von Mesingmodellen als hobby hat, eine 4teilig Rheingoldgernitur zum selbst bau anfertigen lassen und hab mir beim zusammenbau TIERISCH:boeller: die Pfoten versengkt!!!! ´Da hab ichs vor Wut:wuetend: fast 2 Jhre liegengelassen bevor ich es erneut versucht habe und ihn sowiet fetig gebaut hab das ich ne kleine probefehr machen konnte!!
 
So - zurück zum eigentlichen Thema...
Aus den Tillig-Komponenten lässt sich ein gut "CSD-geeignetes" Fahrwerk bauen:
Rahmen DB-218
Drehgestelle DR-V100
Ist aus Ersatzteilen allerdings kein billiger Spaß - aber so gibt es wenigstens ein überzeugendes Fahrverhalten.

Ob man beim Gehäuse lieber selber löten oder endlos feilen will, muss jeder für sich entscheiden...

FD851
 
@ Kastyana

Die Bausätze löte ich alle mit einem 20 Euro Lötkolben von Konrad zusammen. Mit einem professionelleren Lötkolben würde es bestimmt besser gehen, aber für meine Zwecke reicht das ganze momentan sehr gut aus. Der Lötkolben ist temperaturgeregelt und hat eine feine Spitze. Gegen Verbrennungen hilft eine 3. Hand gibts für unter 10 Euro.

Noch einmal zu den Loks du musst pro Lok so um die 120-150Euro rechnen. Eine Start-Lok von Tillig V100 bzw. 218 kostet 60 bzw. 80 Euro (218er), hinzukommen dann noch die Kosten für die Gehäuse (Plaste: 12-20 Euro, Messing: 20-40 Euro). Dann musst du noch die Kosten für Lackierung und Beschriftung dazurechnen und bei den "Brillen" (753 etc.) brauchste auch noch die Drehgestelle der V100. Die musst du dir am besten selbst aus den Tillig Ersatzteilen zusammenbauen dann bleibt der Preis mit um die 30 Euro für die 2 Drehgestelle passabel, schon Fertige kosten mind. das Doppelte.
An Zeit kannst du selbst bei viel Bastellust und Freizeit mind. 1/2 Jahr pro Lok rechnen.
 
@kastyana,
da es das Board schon eine Weile gibt, wir schon zichmal Diskussionen zum Schreiben in unserem Forum geführt haben, kann ich Dich nur bitten, dem Link in meiner Signatur zu folgen.
Es gebietet die Höflichkeit, wenn Du ernst genommen werden willst, zumindest so zuschreiben, daß es alle lesen können.
 
Zurück
Oben