• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tschechische Lokomotiven

E-Lok Pilot

Foriker
Beiträge
603
Reaktionen
6
Ort
im FST
Hallo ich bin auf der Suche nach Bildbänden und Fachbüchern über Tschechische Lokomotiven . In meinem Besitz ist schon eines über die T478.3 von Corona, bestell bar bei Edition Bohemica. Dieses ist zwar nur in Tschechisch aber wegen der vielen Bilder trotzdem sehr empfehlenswert. Dort habe ich mir auch zwei Bücher über die Bardodka ( T478.1 ) bestellt.

Was ich noch suche, sofern es überhaupt welche gibt, sind Bücher über die ganzen „ Mittelsitzer „,
T466 , T435 , T444 usw.
Kann mir da jemand vielleicht einen heißen Tipp geben ?
 
Hallo,

- BR 770/771 "Der Flug der Hummel" , Edition Bohemica 2009, Band 7
- BR 781 (T679.1, T679.5) "Sergeje", Grandis Bohemia 2007
- Chme3 (770/771) "Fenomen Chme3", Grandis Bohemia 2011
- CKD "Pod Znackou", Nadas Praga 1990
- BR 753 "Brejlovci" (Taucherbrille), Grandis Bohemia 2005

Diese wüßte ich auf die Schnelle.

MfG depot-chef
 
Danke für die schnelle Hilfe , das Buch , Flug der Hummel hab ich natürlich schon . Hatte vergessen es zu erwähnen .
Im den Buch CKD "Pod Znackou", Nadas Praga 1990 , worum geht es da genau ?
 
CKD-Buch

Gibt einen guten Überblick über die Produktion von CKD.
Dampfloks, E-Lok, Triebwagen und die ganze Palette der Dieselloks, auch die von Dir gesuchten Typen. Tabellen (Baujahre, Stückzahlen,..), gute Fotos.

Ist auch auf tschechisch geschrieben.

Gruß

ISBN 80-7030-058-2
 
Hallo Simon, im Nachbarland begann der Wendezugbetrieb erst vor wenigen Jahren. Die erste Garnitur war aus 754 013, zwei oder drei Y-Wagen und einem Steuerwagen zu den 854' er Triebwagen gebildet, die zweite bestand aus der rekonstruierten 755 001 oder 002, zwei oder drei Beiwagen Bam und einem 943'er Steuerwagen. Inzwischen sind von den Brillenschlangen T478.3 und .4 sind inzwischen einige Loks nach ihrer Rekonstruktion im Wendezug zu gebrauchen. T478.1 ( 751, 749) haben keine Wendezugausrüstung.
 
Hallo Simon, im Nachbarland begann der Wendezugbetrieb erst vor wenigen Jahren. Die erste Garnitur war aus 754 013, zwei oder drei Y-Wagen und einem Steuerwagen zu den 854' er Triebwagen gebildet, die zweite bestand aus der rekonstruierten 755 001 oder 002, zwei oder drei Beiwagen Bam und einem 943'er Steuerwagen. Inzwischen sind von den Brillenschlangen T478.3 und .4 sind inzwischen einige Loks nach ihrer Rekonstruktion im Wendezug zu gebrauchen. T478.1 ( 751, 749) haben keine Wendezugausrüstung.

Und übrigens auch keine Vielfachsteuerung...
Wenn also bei der CSD - was relativ häufig aufgrund der bescheidenen Leistung der 478-Bauarten von maximal 1550PS erforderlich war - mit Doppelbespannung gefahren werden musste, erfolgte das als Vorspann, also mit Besetzung beider Lokomotiven. So typische Vorspannstrecken waren Böhmisch-Trübau - Reichenberg (z.B. R480/481 mit 12x Y/B70) und Karlsbad - Komotau...
Auch die meisten VT waren weder wende- noch doppeltraktionsfähig - erster VT mit solcher Ausrüstung war der 843...

FD851
 
Und übrigens auch keine Vielfachsteuerung...
Wenn also bei der CSD - was relativ häufig aufgrund der bescheidenen Leistung der 478-Bauarten von maximal 1550PS erforderlich war - mit Doppelbespannung gefahren werden musste, erfolgte das als Vorspann, also mit Besetzung beider Lokomotiven. So typische Vorspannstrecken waren Böhmisch-Trübau - Reichenberg (z.B. R480/481 mit 12x Y/B70) und Karlsbad - Komotau...
Auch die meisten VT waren weder wende- noch doppeltraktionsfähig - erster VT mit solcher Ausrüstung war der 843...

FD851


Wirklich? Wenn man Bilder durchsucht, findet man genug Bilder, wo man den typischen Stecker für die Doppeltraktionssteuerung an den 478.x sieht.

Matthias
 
Doppeltraktion war evtl. an den auf elektrische Zugheizung umgebauten Maschinen möglich...
Doppeltraktion war bei allen (? - zumindest sehr vielen) 478.4 ab Werk möglich.

Auch die meisten VT waren weder wende- noch doppeltraktionsfähig - erster VT mit solcher Ausrüstung war der 843...
Schon der M296 war mehrfachtraktionsfähig. Die Dose saß an der Pufferbohle, in Nähe des Zughaken.
 
Die Brotbüchsen müssen Kopf machen, das hab ich schon irgendwo gelesen.
Bloß gut das in meinem kleinen Endbahnhof Nové Město das Umfahrgleis noch nicht wegrationalisiert wurde.
Die ČD reagiert zum Glück nicht so brachial. Gleise verkrauten da. Und wenn Bahnhöfe umgebaut werden, gibts immer noch genügend Weichen, Gleise und Abstellgleise. Nur verschwindet leider die k.u.k. Eisenbahn, besetzte Bahnhöfe, Blockstellen und Schrankenhäuschen, Katzenfutterplätze an den Türen zu den Diensträumen pflegt niemand mehr... Das ist schade.

Helge
 
Die Dose saß an der Pufferbohle, in Nähe des Zughaken.
Noch ein kleines Bildchen, welches die Kupplungsdose für die Mehrfachtraktion (mind. zwei 296.1) ganz gut zeigt: https://zeleznicar.cd.cz/assets/zeleznicar/hlavni-zpravy/vind1500-_13_.jpg - die gezeigte Garnitur aus zwei 296.1 musste nicht mit zweifach besetzt werden.

Ähnliche Ausstattung hatte die NV-Version M474/475.

Problemchen für Wendezüge der CSD war, dass sie keine Steuerwagen besaßen und so die Fernsteuerbarkeit der 478.4 nicht nutzen konnten - außer von einer zweiten 478.4 aus. Da waren die CSD ähnlich konservativ wie die ÖBB, die die Steuerkabel verschwinden ließ, um zwei 1043 im personalintensiveren Vorspannbetrieb statt Doppeltraktion zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man denn davon halten? Schönes Modell.
 
Zurück
Oben