Hallo!
Auf Börsen im sächsischem Raum und dem Dresdner Dampflokfest bekommt man eigentlich immer tschechische Bausätze angeboten. Sei es von den Tschechen selber, als auch von diversen Händlern (TT-Mützenmann etc.)
Am besten man kauft gleich bei den Tschechen, da ist es erstens am Günstigsten und ideell meine ich, dass auf diesem Wege auch das meiste Geld bei den Produzenten ankommt, damit diese weitere Modelle nachlegen.
Die Waggon-Fertigmodelle von Pseudo-Kesselwagen oder Schiebwandwagen etc. bewegen sich geringfügig unterhalb des normalen Preisniveaus, qualitative Abstriche muss man aber machen. Die Triebfahrzeuge, z.B. die "LEGO-Rangierlok" sehen sehr gut aus und auch der Preis ist moderat, ich kann aber über die Fahreigenschaften keine Aussagen machen.
Empfehlen kann ich die Waggonbausätze aus Jicin. Das sind die schwarzen Spritzlinge ohne Bedruckung (meistens grüne Verpackungen). Sehr Paßgenau mit guter Anleitung (auch ohne Tschechisch-Kenntnisse machbar). Angeboten werden u.a. der
Triebwagen M152 (Fahrwerk von PMT möglich), diverse Personen- und
Güterwagen. Beim Kauf darauf achten, ob die Anschriften als Schiebebilder beiliegen. Die Fahrzeuge werden tw. bei Tillig und im TT-Club als Fertigmodelle in allen möglichen und unmöglichen Bedruckungsvarianten verkloppt, bei den Kaufpreisen der Bausätze sicher sehr lukrativ.
Ebenso empfehlenswert sind die Gießharz-Güterwagenbausätze in kleiner rosa oder oranger Pappschachtel. Guter Guss und die Ätzplatine machen den Zusammenbau zu einer Freude. Ebenfalls mal mit auf die Beschriftungsbögen achten (bei mir waren diese dort aber immer dazu).
Nur mit Vorbehalt kann ich die aus den weißen Schachteln mit dem blauen Balken empfehlen. Zwar schon bedruckt, ist die Farbe mies und die Paßgenauigkeit praktisch nicht vorhanden.
Wer Bausätze kauft, sollte auch gleich bei den Tschechen die Metallradsätze erwerben, da diese relativ günstig sind (die brünierten, ja nicht die silbernen). Zu den Bausätzen selber sind i.d.R. nur Plasteradsätze dazu (auch die Achse aus Plaste).
Manchmal findet man auch die Resin-Autobausätze von Skoda Felica's u.a. dort. Diese sind relativ gut ausgeformt und müssen nur noch angemalt werden. Die Scheiben sind bei den Skoda's nicht durchbrochen, mit 'nem schwarzem Edding hab ich trotzdem ansprechende Ergebnisse erzielt. Die Qualität ist m.E. besser als bei anderen TT-Pkw's aus Kleinserie und der Preis weitaus günstiger. Die Preise der Bausätze sind allgemein sehr human, da kauft man auch mal 'ne Schachtel mehr.
Ebenfalls an den Tschechen-Ständen zu finden sind einzelne Spritzlinge mit Puffern, Dampflokteilen, Drehgestellen. Und auch die hier im Forum mehrfach erwähnten Steifkupplungen für BTTB-Schlitz kann man dort erwerben.
Mit etwas Glück kann man auch außergewöhnliche Modelle, wie Grubenlok's etc. finden.
Ich hoffe, es hilft etwas weiter. Direkt in der Tschechei kenn ich mich zu den Erwerbsmöglichkeiten nicht aus.
Daniel