• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tschechische "Beutewagen" bei der DR - Innenraumaufteilung

TT-Poldij

Foriker
Reaktionen
6.954 41
Hallo, Ich suche Infos zu den CSD-Wagen Bi/Be, welche auch vereinzelt durch die Kriegsereignisse bei der DR verblieben sind.

Wie war die Innenraumaufteilung?

Ich möchte meinen Nebenbahnzügen einen BE (ZPA Jicin-Bausatz) beistellen und wie die anderen Wagen auch mit Inneneinrichtung und Beleuchtung ausrüsten. Peho-Kkk und Dachlüfter hat er schon erhalten.

Danke im Vorraus ;)

MFG TT-Poldij

TT-Poldij schrieb:
Ja wo sind denn die Vorbildspezialisten heute

Bin zwar keiner, aber ich kann mit einem Hinweis helfen: Habe mir nämlich (inspiriert durch das Buch "Eisenbahnen im Vogtland" Bd.2) kürzlich 2 solche Wagen zugelegt - und zwar im gesuperten Zustand als CSD-Version. Die stammen offenbar aus tschechischer Kleinserienprodution.

Doch zur Sache: Das Klo ist einseitig das mittlere Fenster, die Bänke sind jeweils gegenüberliegend als Paar pro Fenster (wie nicht anders zu erwarten) angeordnet. Ob 2 + 2 oder 2 + 3, kann ich aus bestimmten Gründen heute nicht mehr angeben. Hoffe, ein klein wenig geholfen zu haben.

Ich danke dir erstmal - so hatte ich mir das mit den Bänken auch schon gedacht :)

In der Bauanleitung war nur eine diagonale Explosionszeichnung und ich hätte eher auf das vorletzte bzw letzte Fenster getippt. Mal sehen, ob noch jemand anderes was drüber weiß.

Hallo Poldij,

kleine Korrektur, siehe Bilder. Nur der Bi hat das Fenster in der Mitte, der Be hat's am Ende. Hatte mir gestern nur einen Wagen angesehen. :machaugen

p.s. Die Bilder sind nicht gut. Ist heute recht dunkel draußen. Zapfendunkel.

Anhänge

• Be der CSD.jpg
    Be der CSD.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 58
  • Bi der CSD.jpg
    Bi der CSD.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben