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Triebwerksbauarten bei (Schmalspur-) Dampflokomotiven

stoffhund

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Ort
Plastekatzenhausen/Leipzig
Die Dampflok, das ist eine Mallet, oder?
Was mich immer irritiert, dass alle Schmalspurloks als BR99 laufen, obwohl die doch teilweise total unterschiedlich sind.
Wie ist das eigentlich zustande gekommen?
 
Aber schon "Mallet", oder? Sind die Loks auf den Schmalspurstrecken alle verschieden (also z.B Oybin, Brockenbahn, Kühlungsborn), oder gibt es auch Loks gleicher Bauart obwohl auf "gleislich" getrennten Strecken?
(sorry, aber Schmalspurdampfloks sind nicht so mein Gebiet)
 
Danke für die Auskunft. Ich wusste bislang nicht, dass es hinsichtlich Drehgestelle da auch noch Unterschiede gibt. Habe sowieso erst vor kurzem angefangen mich zu Dampfloks ein wenig zu belesen.

Bleibt meine Frage, gab/gibt es Schmalspurloks gleicher Bauart, die auf räumlich getrennten Strecken unterwegs sind?
 
Und was für eine Bauart ist die, die zwischen Zittau und Oybin fährt?
Nach dunkler Erinnerung müsste die 3 oder 4 Achsen aber ohne Drehgestelle gehabt haben...
 
Ach,die Zittauer Hofdame.Die ist doch schon lange außer Dienst.Sie stammt von einer ehemals privaten Schmalspurbahn in Türingen,leider weiß ich jetzt ihre DR-Nummer nicht.Oder meinst du vielleicht die sächsische VI K,die hat 5 gekuppelte Achsen und keine Vor-und Nachläufer.
 
Mallet oder Meyer?!

Steffen schrieb:
Ich glaube, daß wird jetzt ein weites Feld.

Der Hauptunterschied zwischen Bauart Mallet und Bauart Meyer liegt in der Ausrichtung der Zylinder.

Sorry, aber das ist leider falsch.
Der Unterschied liegt in der Lagerung des Hauptrahmens auf dem Laufwerk.
Bei Mallet sind Teile des Fahrwerks fest mit dem Hauptrahmen verbunden bzw. in diesen integriert.
Bei Meyer sind die Laufwerke vollständig vom Hauptrahmen getrennt.
Die Anordnung der Zylinder hat erstmal mit dieser Definition nix zu tun.

Gruß
ebahner
 
Stefan Bork schrieb:
Ach,die Zittauer Hofdame.Die ist doch schon lange außer Dienst.Sie stammt von einer ehemals privaten Schmalspurbahn in Türingen,leider weiß ich jetzt ihre DR-Nummer nicht.Oder meinst du vielleicht die sächsische VI K,die hat 5 gekuppelte Achsen und keine Vor-und Nachläufer.

Nun ja, ich bin schon ewig nicht mehr dort gewesen. Ich meine die, die zu DDR-Zeiten dort fuhr. Das muss noch zweite Hälfte der Siebziger gewesen sein, als ich da mitgefahren bin.
 
HallO!
Beim Molli sind auch solche Lok(s) unterwegs oder als Museumslok abgestellt.
D.d. 4 achser ohne Vor oder Nachläufer. Wenn ich meine Bilder richtig deute, 992331-9 und abgestellt 99332 / K44.8 in Kühlungsborn.
Die "Planloks" haben Vor und Nachläufer (992321-0 ; 992322-8 / K46.?
Mfg Uller
 
uller schrieb:
HallO!
Beim Molli sind auch solche Lok(s) unterwegs oder als Museumslok abgestellt.
D.d. 4 achser ohne Vor oder Nachläufer. Wenn ich meine Bilder richtig deute, 992331-9 und abgestellt 99332 / K44.8 in Kühlungsborn.
Die "Planloks" haben Vor und Nachläufer (992321-0 ; 992322-8 / K46.?
Mfg Uller


Die ohne Laufachse sind die ehemaligen Wismut-Loks.
 
1'E1' bedeutet

Vorläufer - 5 Achsen - Nachläufer?
 
Mallets und Mayer gab es nicht nur als Schmalspur:
BR 96, BR 53 (geplant): Mallet
BR 55(sä): Meyer
BR 79 001 (eine der drei Besetzungen):?

Um dich noch mehr zu verwirren: es gibt noch Fairlie, Kitson und die berühmten Garratts!

Es gab auch eine sä. Fairlie (diese verkleidete Strassenbahnlok)!

Schau auch mal hier.
 
Hörprobe erfolgt. Beeindruckend! Ist das typisch für die Bauart, diese Art "Doppelstampfen"?
 
Klingt jedenfalls geil. Ich bin eben bloss nicht grade firm im Erkennen von Dampflokgeräuschen, mir fiele es leichter, einen Moskwitsch von einem (alten) Skoda zu unterscheiden. :)
 
Lok der Achsfolge S beim Molli

uller schrieb:
HallO!
Beim Molli sind auch solche Lok(s) unterwegs oder als Museumslok abgestellt.
D.d. 4 achser ohne Vor oder Nachläufer. Wenn ich meine Bilder richtig deute, 992331-9 und abgestellt 99332 / K44.8 in Kühlungsborn.
Die "Planloks" haben Vor und Nachläufer (992321-0 ; 992322-8 / K46.?
Mfg Uller

Na ja - so ganz 100%-ig richtig ist Deine Aussage nicht - von wegen der "Planloks". Achsfolge 1'D1' haben die den Einheizloks zuzurechnenden Maschinen. Die fahren natürlich gegenüber der laufachslosen 99 331 (die baugleiche 99 332 ist Denkmalslok in Kühlungsborn) hinsichtlich der Fahreigenschaften "in ner anderen Klasse", aber bei einem Winteraufenthalt an der Ostsee wurde mir vom Personal mitgeteilt, dass gerade im Winter 99 331 erste Wahl ist.
Die 99331 und 332 sind mit ihrem Baujahr 1951 übrigens den Neubauloks zuzuordnen, beide sind seit 1958 beim Molli. Konstruktiv dürften die beiden Maschinen einer Serie Dampfloks für den Tagebaueinsatz entstammen - schließlich hatten Tagebaunetze südlich von Leipzig teilweise 900mm-Spur....
Bilder findet Ihr hier:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Vorschau_Molli.htm

Gruß
FD851
 
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