• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trennstellen

Tomi6607

Foriker
Reaktionen
1
Hallo TT-Bahner,

ich habe meinen Schattenbahnhof fertig und als Steuerung von Modellbahnwerkstatt die SBH-GR-3 und 5 und SBH-ZV-3. Alles funktioniert prima.
Ich habe hier gelesen, dass man bei Trennstellen das rechte Gleis Trennen soll. Nun habe ich aber beim Schattenbahnhof das Linke getrennt.
Kann ich nun, da ich den Schattenbahnhof auch mit Gleisbesetztmeldern ausstatten will jetzt für den Rest der Anlage das Rechte Gleis Trennen? Oder ist es besser beim linken Gleis nun zu bleiben?

Gruß Thomas

Der Grund für "rechts" ist die Festlegung der NEM, dass die Fahrzeuge vorzugsweise "vorne rechts" Strom abnehmen, z.B. lange Triebwagen.
Wenn ein solches Fahrzeug jetzt eine Trennstrecke befährt, die links getrennt ist, so hält es möglicherweise erst mit dem letzten Fahrzeugteil an, wenn es auf der linken Seite erst dort den Strom aufnimmt.

Wenn Du Gleise in beide Richtungen befährst, dann ist in einer Richtung die Trennung logischerweise immer links.

Daniel

Ich fahre nur in eine Richtung. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Zurück
Oben