• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Trennstellen der Gleise

DaMe

Foriker
Reaktionen
60 4
Hallo,

ich bin Digital-Neuling und habe begonnen die ersten Gleise zu verlegen. Ich möchte später mit PC steuern. Ich habe mir die Videos von MSL-TV angesehen und auch einiges im Internet gelesen.
Bei MSL-TV werden die Gleise nur auf einer Seite getrennt für Rückmeldungen usw. Ich habe aber auch schon mehrmals gelesen, das die Gleise beidseitig getrennt werden. Kann mich da mal jemand aufklären?

Moin , wir haben unsere Gleise nur im Bereich von Kehrschleifen und an den Übergängen von einem zum nächsten Boosterbereich getrennt

Hallo,
die üblichen Belegtmelder mit Stromfühler überwachen immer nur eine Schiene. Es reicht daher die Trennung einer Seite. Es muss aber immer die gleiche sein, zumindest bei denen, die am selben Melder angeschlossen sind. Man könnte zwischen 2 Meldern auch die Seite wechseln, würde ich aber nicht empfehlen, da man dann schnell den Überblick verliert.

Beidseitige Trennungen müssen, wie Frank schon schrieb, nur bei Boostern und Kehrschleifen vorgenommen werden.

Viele Grüße
Carsten

Carsten hat schon alles geschrieben. Noch ein Tip, verwende als Isolier-Schienenverbinder die von Fleischmann für N, Artikel 9403. Die sind kleiner und sehen viel besser aus als die von Tillig.

Wenn intelligente Booster und Gleisbesetzmelder eingesetzt werden, dann ist eine beidseitige Trennung aller Belegtmeldeabschnitte sinnvoll.
Ich habe das von Anfang an so gemacht und habe auch keinerlei Probleme mit Falschmeldungen.