• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trenngleis von Tillig

maik75runge

Gesperrt
Beiträge
2
Ort
radeberg
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier in diesem Forum und hätte gerne gewusst wie man das Trenngleis von Tillig mit den 4 Anschlüssen richtig anschließt.
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hallo und :welcome:

Als erstes die Anleitung studieren.

Und wenn dann noch Fragen offen bleiben; uns dann folgende Gegenfrage beantworten: Was willst Du denn damit bezwecken? ;)

Daniel
 
4 Anschlüsse? Wenn man die 2 richtigen miteinander verbindet trennt das Gleis nicht mehr. Das rate ich jetzt einfach mal ins Blaue hinein. :)

Nimmst du die falschen passiert nix, bekommst nen Kurzen oder die Polarität ist vertauscht (könnte auch nen Kurzen geben wenn ne Lok drüber fährt).
 
Doppelanschluß

Mit dem Trenngleis werden zwei Stromkreise komplett in + und - voneinander getrennt und deswegen auch vier Anschlüsse. Pro Seite wird ein Fahrtrafo geschaltet. Somit kannst Du links von der Trennung nach links fahren und rechts mit dem anderen Trafo nach rechts.
Kommt noch aus der Analogtechnik und macht vor einer Drehscheibe schon Sinn denn so kann der Betrieb auf den Strecken völlig unabhängig vom Betrieb im BW erfolgen wo sich ja mit jedem Wenden einer Dampflok die Fahrtrichtung und auch Polung ändert.
 
Na jeder der vier Anschlüsse führt zu einem der vier Schienenstücken.

Vermutlich mußt Du die zwei vom Zufahrtsgleis zur Drehscheibe gar nicht anschließen, da das vom Bahnhof oder woher auch immer kommende Gleis schon einen Anschluß hat, der über die Schienenverbinder bis zur Trennstelle reicht.

Falls Du die Trennstelle wegen des Wendens von Loks auf der Drehscheibe einbauen willst, brauchst Du die deswegen nicht. Der Polwender ist in der Drehscheibe selbst.

MfG
 
Das ganze nennt sich A-Schaltung. Pro Trafo ein Fahrbereich. Überwechseln bei gleicher Stellung der Bedienelemente.
Komfortabler ist dann allerdings die Z-Schaltung. Zuordnung von Gleisabschnitten mittels Relais und/oder Schaltern zu verschiedenen Fahrtransformatoren.
Es müssen nicht zwingend beide Schienen eines Gleises unterbrochen werden (Masseschienenprinzip) Die verschieden Schaltungen werden in der Literatur ausgiebig beschrieben
 
Ich habe mal eine Frage zu dem Trenngleis: Ist in der Trennung wirklich eine Lücke, oder ist der Zwischenraum zwischen den beiden getrennten Schienenstücken irgendwie gefüllt?
 
Ist in der Trennung wirklich eine Lücke, oder ist der Zwischenraum zwischen den beiden getrennten Schienenstücken irgendwie gefüllt?
Die Lücke gefüllt oder ungefüllt ist so klein, da passiert beim Fahren mechanisch garnichts, also wie bei den Isolierverbindern zwischen 2 Gleisenden.
 
Zurück
Oben