• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trennbare Steifkupplungen

Blaugrau

Foriker
Beiträge
470
Reaktionen
153 4
Hallo Leute,

wo kann man die trennbaren Steifkupplungen von Tillig bekommen? Ich meine diese, welche jetzt in jeder Neuwagenpackung beigelegt sind. Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße
 
Bevor Du 50 Stück oder so bestellst, frage lieber nach dem Preis. Der hat Dich glatt um.

Viele Grüsse
TMTT
 
Hallo!

Geht mir leider auch so. Ich hab mich damals mit dafür eingesetzt, dass diese Kupplung (wieder) kommt, da für mich die Steifkupplungsstange betrieblich nicht in Frage kommt. Wie hab ich mich gefreut als den ersten IR-Wagen welche beilagen. Einfach herrlich die Wagen kurzgekuppelt auf der Geraden zu sehen und dann mühelos wieder einzupacken! Die Kupplung hält vor allen Dingen auch bei den "wildesten" Gleislagen. Eine einfache Idee mit großer Wirkung - weniger ist oft mehr!

Leider ist aus meinem Vorschlag, die Kupplungen als "Großpackung" zum Ergänzen als Spritzling oder so zu liefern und dafür nicht soviel zu verlangen, noch nix draus geworden. Ich leb quasi auch aus der Tüte! Ich würde gerne mehr kurzkuppeln, allerdings nicht zu diesen Kosten.

Für ein Stück kleine Plaste aus'm Automaten ist mir der Preis zu hoch, da kann ich mir ja mehr als'n Ü-Ei für kaufen (mal als Vergleich).

Daniel
 
Hi allemann,

@ Stoffuchs
die Teile halten recht fest zusammen, so schwer sie sich kuppeln lassen (ich muß sie mit einer Pinzette zusammendrücken), so schwer gehen sie wieder auseinander. Das liegt aber nur an etwas Grat, wenn sich der abgeschubbelt hat, geht es sicher besser. Zum Abkuppeln hebst Du einfach das Ende eines der beiden Wagen an (nach dem Gratabschubbeln ;D ).

@ Daniel
...dass diese Kupplung (wieder) kommt...
(wieder)???

Zum Thema Kuppelstange muß ich Dir beipflichten, die ist extrem unpraktisch beim an- und abkuppeln und leiert dabei auf die Dauer auch noch den Normschacht aus... :(
 
Hallo!

Die Kupplung hält wirklich gut. ich mach mit den Dingern vor dem Einstecken noch ein paar "Trockenübungen". Ich meine damit mehrmals einstecken und und unten/oben wieder rausziehen, damit dieser Grat abgeht und man die Wagen auch zusammenkuppeln kann!

@ Stardampf: Das selbe Kupplungsprinzip wurde schonmal bei den BTTB-Kistenaufnahmen verwendet und soweit ich weiß in folgenden Fahrzeugen verbaut:

Do2000
30er Eilzugwagen (zweite Ausführung, zwischenzeitlich auch mit NEM-Schacht
Huckepackwagen
SNCF-Eaos mit gelben Türen

Es gab von den Kupplungen zwaei verschiedene Längen, die ganz lange wurde nur beim Do2000 verwendet. Im letzen (also nicht dem neuen9 katalog waren auch noch Bilder von drin.

Dadurch können diese Wagen auch ohne Probleme mit den neuen Fahrzeugen gekuppelt werden. Vielmehr noch: Meine 143er hab ich an einer Seite auch mit der langen Stange versehen, damit kann diese Lok auch die Züge ohne Probleme schieben.

Grüße Daniel

Grüße Daniel
 
Hallo,

Leider ist die alte Version für den alten Kupplungskasten mit
der neuen NEM Variante nicht kompatibel - die Höhe stimmt nicht!!

Ich habe mich mit dem neuen Do Steuerwagen tierisch darüber
geärgert; ein Umbau (Tausch der Deichsel Steuerwagen mit
der des an der Lok befindlichen Wagens) hat leider auch nicht
funktionklappt - die Masse stimmen auch da nicht 100%.

Einzige derzeitge Möglichkeit es einigermassen hinzukriegen ist
die NEM Variante umzudrehen; da stimmt die Höhe noch am besten ...

Kennt jemand noch einenn anderen Trick?

Lucas.
 
Hallo Luchs!

Also ich hab absolut keine Probleme, die alte Variante an die neue zu kuppeln. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. ich hab mir die Deichsel aus'm Steuerwagen gegen die letzte im Endwagen getauscht, mit etwas Entgraten geht's.
Hast Du vielleicht zufällig die Kupplungen alle andersherum eingebaut? Der Stift muss bei der NEM-Kupplung nach oben zeigen, der längere Stift der alten ebenfalls, beim Huckepackwagen war da eine Skizze mit dabei!

So ich guck jetzt erstmal Eisenbahnromantik; SWR 3 Stunden ab 13.00 Uhr!

Daniel
 
Erzählt doch nicht son Kwatsch.

Der Stift soll naach unten zeigen. Alle Kupplungen in diesen und ähnlichen Bauformen in anderen Nenngrößen zeigen nach unten. Der Stift ist theorisch dazu gedacht, die Kupplung mitteln entkuppler auszuhebeln.

Das es Praktisch nicht funtionert, ist etwas anderes.
Roco's ersten Kurzkupplungen(die noch ohne Vorentkupplungen) sahen auch so aus. Nur halt nicht so rundgelutscht.

Groetjes

de grembo
 
Hallo Grembo,

bei den trennbaren Steifkupplungen muss der Stift nach obn zeigen. Dort kannst Du die Standardkupplung einhängen. Wurde mir von Tillig extra mitgeteilt.

Viele Grüße
 
Hallo!

Genau so ist das gedacht. Stimmt auch haargenau mit der Skizze zu den Kupplungen bei den ersten TT-Steifkupplungen zum Huckepacktaschenwagen überein.

Kannst den Leuten auch mal was glauben und nicht gleich alles als "Quatsch" bezeichnen, nur weil's bei anderen geht :)
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Daniel
 
Achso geht das. habe gestern Abend zu Hause vor meiner V100 und meinen neuen 3-Achser Reco gesessen und überlegt wie rum es denn Richtig ist und warum nach oben. Jetzt wird mir auch klar was der Nippel da drann für eine funktion haben könnte.
 
Hi allemann,
auch ich hatte die Dinger falschherum eingebaut, wußte es eben nicht besser (ich besitze keinen Taschenwagen). die Hälfte habe ich schon gedreht, nur bei den Roco-Wagen ist es eine schlimme Fummelei! Das der Nippel nicht zum entkuppeln taugt war mir klar, aber auf die Funktion als 'Hilfskupplungshaken' bin ich nicht gekommen. Da hätte Tillig mit ein paar Extrazetteln zur Funktion der neuen Steifkupplung der Verwirrung ohne große Kosten entgegenwirken können!
 
Hallo!

Hätte ich eigentlich nicht gedacht, dass es soviele betrifft (ich sprech bewußt nicht von "falsch gemacht"). Andererseits sieht die Kupplung auch komisch aus, da die Aufnahme weit nach unten "runterkommt" und die Steifkupplung eher oben ansetzt, woraus sich eine Art "Kropf" ergibt.

Daniel
 
Man hatte halt zwei Möglichkeiten zur Auswahl, 50 / 50...
Vielleicht hilft der 'Kropf' durch den nun höheren Anlenkpunkt der Zugkraft gegen das senkrechte Verkanten der Kinematik unter Last!?
 
Hiho,

Sorry, wenn dass so ist. Lass ich mich natürlich eines besseren belehren, werde es heute Nacht gleich mal ausprobieren.
Ich kenne halt nur diese div. Typen von H0 und dort ist alles nach unten und man kann mit dem Stift den Wagen aushebeln. Funktionert aber auch nicht dolle.

Sagt mal, wenn ihr die 2 Kupplungen zusammensteckt, sitzen diese recht stramm. Bearbeitet ihr die noch nach, sodass ihr die zusammenschiebenkönnt, oder "hakt" ihr sie auch nur vertikal ein?

Groetjes

de Grembo
 
Uuuupppssss!

Da habe ich doch die Kupplung glatt immer falsch eingebaut! Und
auch über den Nippel gewundert ... Jedenfalls bin ich nicht alleine. :/

Jetzt wird es mir jedenfalls klarer, da war mein Trick gar kein Trick :lach:

Nur die alte Variante hatte den Nippel auf beiden Seiten. Warum
das?

Lucas.
 
Die alte Kupplung konntest Du ohne Probleme 50/50 einbauen. Das soll wahrscheinlich dazu dienen, dass sich der alte Bügel nicht unter die Kupplung schiebt und die ganze Sache auseinanderfällt. Hab aber die Erfahrung gemacht, dass auch die neue Ausführung in Verbindung mit neuer Bügelkupplung nicht unbedingt haltbar ist.

Daniel
 
Zurück
Oben