• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trenn- und Unterbrechergleis

G

Guest

Hallo,

1. Frage
gibt es bei dem Modellgleis von Tillig auch Unterbrecher- und Trenngleise.

2. Frage
Es gibt ja sehr viel Gleisplanliteratur. In keinem Gleisplan den ich bis jetzt hatte waren
Unterbrechergleise und Trenngleise eingezeichnet.
-> Welchen Grund hat das.
Wenn ich eine Strecke mittels Signalen eine Zugbeeinflussung durchführen will, sind Trenngleise und Unterbrechergleise doch die wichtigste Sache, oder?

Vielen Dank im Voraus!!

Hallo TT-Lord,

laut Tillig Katalog gibt es Unterbrecher- (Artikel-Nr.: 83155) und Trenngleise (Artikel-Nr.: 83150).

Ich persönlich benutze keine Standardgleise. Ich verwende nur Flexgleise (gibt es in großen Variationen). Hier ist man nicht an Pläne gebunden, kann seinen eigenen Vorstellungen freienlauf lassen und kommt billiger weg.
Die Flexgleise passe ich mir in der Länge mit einen Dremel an. Dies geht spielend leicht. Das Biegen benötigt schon eine ruhige Hand und viel Überung, aber so schwer ist es nicht.
Die Anschlüsse löte ich von unten an die Gleisstränge und die Litze wird durch das Einschottern verdeckt.
Ich versorge meine Gleise eh aller 50 bis 100 cm mit Strom und da würden mich Anschlüssgleise schon teuer zu stehen kommen. Desweiteren ist auch der optische Aspket zu beachten.
Zum Trennen kann man Schienenverbinder aus Plaste nehmen oder dremelt einfach einen Schlitz in den Schienenstrang sieht zwar auch nicht gut, aber erfüllt seinen Zweck (z.B. in nicht sichtbaren Bereich).

Zum Thema Gleispläne: hier ist mir auch aufgefallen, daß Trenn- und Unterbrechergleise keine Beachtung finden.

Gruß Frank

(Geändert von frankw um 21. Oktober 2002 08:23 Uhr)

(Geändert von frankw um 21. Oktober 2002 08:24 Uhr)

Zurück
Oben