• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Treffen mit Freunden der amerikanischen TT-Bahnen 2018

MacG

Foriker
Beiträge
1.845
Reaktionen
633 5
Ort
Dresden
Ich fange mal ein neues Topic für Fotos von Treffen der amerikanischen Modellbahn an.

Der heutige Schwung ist vom Wochenende des 13. und 14. Oktobers 2018 in Blankenburg (Harz). Dort war der kanadische Teil der Iris Creek Valley Railroad ausgestellt. Taxari und ich haben etwas beim Fahrdienst ausgeholfen und auch mal eigene Züge durch Kanada bewegt. :D


Blankenburg_2018_01.jpg Blankenburg_2018_02.jpg Blankenburg_2018_03.jpg Blankenburg_2018_04.jpg Blankenburg_2018_05.jpg Blankenburg_2018_06.jpg Blankenburg_2018_07.jpg Blankenburg_2018_08.jpg Blankenburg_2018_09.jpg Blankenburg_2018_10.jpg Blankenburg_2018_11.jpg Blankenburg_2018_12.jpg Blankenburg_2018_13.jpg Blankenburg_2018_14.jpg Blankenburg_2018_15.jpg Blankenburg_2018_16.jpg Blankenburg_2018_17.jpg Blankenburg_2018_18.jpg Blankenburg_2018_19.jpg Blankenburg_2018_20.jpg Blankenburg_2018_21.jpg Blankenburg_2018_22.jpg Blankenburg_2018_23.jpg Blankenburg_2018_24.jpg
 
Seit dem ich selbst auch mal drüben war, begeistert mich die Bahn auch. Tolle Bilder, tolle Modelle, tolle Umsetzung. Danke für's Zeigen.

Lüdi
 
Schön, dass ihr den Elch gefunden habt. Ich hätte den Erbauer fragen müssen.

Nun gibt es einen weiteren Schwung Bilder. Dieses Mal sind die Bilder vom Treffen, am letzten Wochenende, der Iris Creek Valley Railroad. Gefeiert wurde das 25-jährige Jubiläum der Gruppe (auch bekannt unter AG-TT-USA). Happy Birthday! :applaus:
Erfreut Euch dran! Es wird wohl eine Weile dauern, bis mir wieder solche Motive vor die Linse kommen.

Bei einem Bild habe ich mich am "Focus Stacking" versucht. Es ist mit einem schwachen, roten Kreis in der linken oberen Ecke markiert. Ich finde es ganz gut - für den ersten Versuch. Grundlage waren zwei Fotos (Freihand geschossen).

ICV_2018_01.jpg ICV_2018_02.jpg ICV_2018_03.jpg ICV_2018_04.jpg ICV_2018_05.jpg ICV_2018_06.jpg ICV_2018_07.jpg ICV_2018_08.jpg ICV_2018_09.jpg ICV_2018_10.jpg ICV_2018_11.jpg ICV_2018_12.jpg ICV_2018_13.jpg ICV_2018_14.jpg ICV_2018_15.jpg ICV_2018_16.jpg ICV_2018_17.jpg ICV_2018_18.jpg ICV_2018_19.jpg ICV_2018_20.jpg ICV_2018_21.jpg ICV_2018_22.jpg ICV_2018_23.jpg ICV_2018_24.jpg
 
Vielen dank für die tollen Bilderbögen, leider konnte ich in Blankenburg den Fahrbetrieb nicht so erleben. Die Straßenmodule im letzten Post gefallen, wo kann man die den nächstes Jahr mal "in freier Wildbahn" sehen?
 
@UKR
Für den Fahrbetrieb empfehle ich folgendes Video:
Hier ist auch eine Skizze des Gleisplanes zu sehen.


Ich finde die Anlage ebenfalls sehr gelungen. Mich würde mal interessieren, wie groß die kleinsten Gleisradien im sichtbaren Bereich auf der Anlage sind.
 
Ich persönlich stehe nicht auf amerikanische Bahnen. Doch ich finde es toll, was Ihr geschaffen habt! Alles sieht sehr realistisch aus. Hut ab! :applaus:

Frage: Ist auf dem einen Bild ein Tunnel mit künstlicher Bewetterung (Ventilatoren) dargestellt?
 
@UKR mir ist noch kein Termin bekannt

@meinTT das sind kurze Cylindrical Hopper mit nur zwei Schütten, im zweiten Bild sieht man sie von der Seite

@F-Rob_S die Gleisradien sind nicht allzu groß. Ich würde schätzen, dass sie im Bereich von 400 bis 500mm liegen.

@HolgerH ja, das ist ein Tunnel welcher im Vorbild mit Ventilatoren belüftet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meinTT,

dies sind ore car´s welche bei der CP und CN in 3 verschiedenen Ausführungen, 1600, 2000 und 2300 cubic feet fuhren und ca. 1967 in je 200 Stück Lose geordert wurden. Die Waggons hatten Erz Konzentrat, sogenannte Pellets geladen und waren gegen Feuchtigkeit geschützt.
Entladen wurde diese über die 4 Luken am Boden durch Schwerkraft. Nachdem der Erzabbau nicht mehr rentabel war, wurde einige diese Wagen zu sogenannte "Scale Test Car" umgebaut. Diese unterscheiden sich aber etwas von den hier gezeigten.
Andere wiederum wurden reaktiviert und hatten ein 2. Leben, z.B. der der Ontario Northland oder bei PROCOR sowie INLAND und RMGX. Andere gingen aber auch zur Algoma Central Railway, wo sie mal kurzer Hand in der Hälfte aufgeschnitten wurden und als open top hopper liefen.
Ich werde mir hier noch einen ganzen Zug machen, da diese bei der CP und CN weitestgehend nur im Verband liefen und so ein besseres Bild abgeben. Durch die kurzen Wagen wird da so ein Zug mit 15 Waggons schon ganz anders :)!!!
Dies waren kleine Bastelleien von meinem Vater, um mir wieder einen Ansporn für ein neues Modell zu geben!

Michael
 

Anhänge

  • IMG_6764.JPG
    IMG_6764.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_8982.jpg
    IMG_8982.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_8988.jpg
    IMG_8988.jpg
    68 KB · Aufrufe: 248
Die Elche habe ich bei Shapeways gekauft, wurde nur 1er Entdeckt...
Der kleinste Radius ist irgendetwas um die 450 mm, glaube ich zumindest!
Das Tunnelgebäude wurde nach dem Vorbild des Connaught Tunnel (Ostportal) gebaut.
Start date: 2 Apr 1914
Operational date: 9 Dec 1916
Length: 5.022 miles (8.082 kilometers)
Width: 20 feet (6.096 meters)
Grade: 0.95 percent
Cost: $5.5 Million

Früher 2gleisig, aber als die Containerzuge kamen war die Profilraumverbreiterung zu kostspielig, da hat man das 1 Gleis etwas tiefer gelegt und einen 2. Tunnel etwas unterhalb, den Mount Macdonald Tunnel - Lying 360 feet (109.728 metres) lower than the Connaught Tunnel and 9.11 miles (14.645 Kilometers) long - gebaut.
Ich fand diesen aber schöner. Heute ist dort nur noch ein Siding wie gebaut zu sehen, früher war da noch eine Lokstation, glaube sogar mit Drehscheibe und nicht nur ein Gleisdreieck für die Nachschubloks.

Ich habe mich mit der Anlage gestern für Rodgau 2019 - US convention beworben, mal schauen. Da meine Zeit aktuell sehr begrenzt ist, kann ich nicht mehr so wie früher auf Messen gehen. Blankenburg war halt nur ein Nachbarort von Wernigerode, wo die Anlage bei meinem Vater steht.

Dank auch an meinen Vater, der immer so nett meine Ideen umsetzt!!!

So, genug geplaudert, muss noch etwas Arbeiten, leider keine Modellbahn!

Michael
 
Die Anlage der Iris Creek Valley Railroad (ICV RR) besteht aus mehreren Segmenten/Modulen. Die einzelnen Segmente sind Inhabern/Erbauern zugeordnet. Natürlich hat der ein oder andere beim Bau "fremder" Module mit geholfen. Wenn man so will, sind die Eigentumsverhältnisse ähnlich dem FKTT.

In Blankenburg waren nur die Module von Art&Detail ausgestellt. Welche aus Kanada, einer großen Brücke und dem Hafen bestehen. Zusätzlich für solch einen kleinen Messeaufbau gibt es noch ein Sägewerk und zwei Endstücke, welche nicht in das Arrangement der ICV RR passen.

In dem Video ist der komplette Aufbau der ICV RR, bei einem ihrer jährlichen Treffen, zu sehen.
 
Hallo F-Rob,

MacG hat es schon richtig beschrieben, die Anlage besteht aus div. Segmenten mit entsprechenden Erbauern.
Die 1. Fotoszene stammt von einer kleinen Ausstellung aus einem Nachbarort, wo nur meine Anlagenteile der ICV RR zu sehen waren.
Die 12. Fotoserie stammt vom US WE, wo aber weitestgehend die restlichen Anlagenteile dargestellt waren.

Ich mit meinen Anlagenteilen will in Rodgau teilnehmen, in der Truppe bekommen wir dies nicht finanziell geregelt.

Ob wir als ICV RR noch einmal auf einer Ausstellung zu sehen sind, kann ich nicht sagen, ich mit meinen Teilen, wie es die Zeit erlaubt.

Dadurch dass ich mit meinem Vater in der Gruppe bin, haben wir einige Teile von Carsten Bauer übernommen und können somit etwas mehr zeigen.

in der ICV RR bin ich mit folgenden Anlagenteilen vertreten:
2 Hafenteile
4 Canada Teile

Wenn ich privat unterwegs bin, kommen folgende Teile hinzu:
1 Sägewerk Foto 1, 9, 10 u. 22 aus der 1.Serie
1 gr. Stahlfachwerkbrücke, nirgends zu sehen, auch nicht auf dem Video
1 Landschaftskopfteil, nirgends zu sehen, auch nicht auf dem Video
1 Städtekopfteil mit Ice House und Straßenbrücke, nirgends zu sehen, auch nicht auf dem Video

Michael
 
@artanddetail
Ich finde das Konzept der Anlage toll - besonders der segmentweise Aufbau.
Bedeutet Landschafts"kopfteil" und Städte"kopfteil" dann, dass auf diesen Teilen eine Kehrschleife ist (so, wie auf der Gleisplanzeichnung im Video dargestellt?)

Interessant finde ich im Video die Anlagenzunge, welche die Fahrstrecke der Anlage angenehm verlängert und die Landschaft in Sichtbereiche trennt.

Ich habe mich auch schon geraume Zeit mit Anlagenzungen bei Anlagenkonzepten beschäftigt. Der OOK (Otto O. Kurbjuweit) hat den Anlagenzungen in seinem blauen Planungshandbuch ein ganzes Kapitel gewidmet. Nach seinen Ausführungen sollte man bei Anlagenzungen darauf achten, dass man einen Zug immer schön in ein und der selben Richtung weiter verfolgen kann. OOK würde Eure Anlagenzunge wahrscheinlich als "Designfehler" bezeichnen, weil man das nicht kann (... der Zug verschwindet im Tunnel und kommt auf der anderen Seite der Zunge raus und fährt quasi rückwärts zurück in den Tunnel.). Ich habe bisher versucht, den OOK-Grundsatz zu Anlagenzungen bei meiner Planung umzusetzen. Dabei werden aber meine Anlagenzungen irgendwie zu lang! Ich werde wohl doch auf die Ausführung wie bei Euch zurückgreifen müssen.
 
Hallo Rob,

nein, so sieht mein Anlagenplan aus, wenn ich mit meinen Teilen auf Reisen gehe. Die Zunge hinten links ist der Abstellbahnhof von Siggi, welchen er mir immer zur Verfügung stellt, wenn er auch mitfahren darf!
Ich fahre aktuell im Kreis, was wir in der Gruppe ja nicht mehr machen. Ich habe im Hintergrund 2 Gleise, wo ich Kreuze + Abstellmöglichkeiten + eine Verbindung ins Sägewerk. Im Sägewerk kann ich einen ganzen leeren Zug im Ladeschuppen verschwinden lassen und diese ausgetauscht voll beladen rausziehen, bzw. im Hintergrund wieder tauschen.
Die Kopfenden sind bei mir nur 180° Bögen, welche auf die rückführenden 2 Gleise geht, keine Kehrschleife.

Die Anlagenzunge war den damaligen Verhältnissen geschuldet. Mehr als 60 cm könnten wir die U-Anlage nicht verbeitern und da kam mir diese Idee, da normale Radien vor der Kulisse zu eng waren. Eigentlich sollte im Tunnel noch 2 Weichen rein, die ein Geradeausfahren ermöglichen sollten.
Vater meinte, ich übertreibe, so gibt es jetzt nur eine Kreuzung! Ich habe mal die Konstruktionszeichnungen meiner Plattenteile beigefügt, wie ich den Holzbau geplant hatte!

Anbei noch einige Bilder von den Enden.
 

Anhänge

  • US-Anlage Gruner_Müller.pdf
    102,9 KB · Aufrufe: 54
  • 2.US Teile Zwischentück Systemkonstruktion.pdf
    276,4 KB · Aufrufe: 22
  • 3.US Teile Gesamtübersicht.pdf
    65,5 KB · Aufrufe: 23
  • SAM_7017.jpg
    SAM_7017.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 178
  • P1050935.JPG
    P1050935.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_9091.JPG
    IMG_9091.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben