• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Treffen des Freundeskreises TT Module in Zella Mehlis 2.4.2009-5.4.2009

Oberst-Klink

Foriker
Beiträge
1.154
Reaktionen
30
Ort
Burgstetten
Hallo TT Gemeinde,

ich durfte als Gast dieser tollen Veranstaltung dabei sein und ich muß sagen jetzt weiß ich endlich was vorbildgerechtes Spielen heißt.:fasziniert:Ich wollte mir eigentlich nur ein paar Anregungen und Details für meine Anlage holen, aber nach Fahrplan alles genauso zu betreiben wie es bei der DR der Fall war ist schon toll.Mein besonderer Dank geht natürlich an das grüne Herz der mich als sein Gast mit zu dieser Veranstaltung genommen hat :romeo: Hut ab Jungs macht weiter so ich bin hin und weg......vorallen von den Dampfern von René Köppe :fasziniert:

So nun mal ein paar Bilder ..............
 

Anhänge

  • DSC_2099.jpg
    DSC_2099.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 314
  • DSC_2121.JPG
    DSC_2121.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 260
  • DSC_2080.JPG
    DSC_2080.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 301
  • DSC_2131.JPG
    DSC_2131.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 300
  • DSC_2135.JPG
    DSC_2135.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 386
Seit langem eines der besten Treffen. es hat alles prima geklappt, vom Aufbau über Elektrik bis hin zum Fahrplanund nicht zu vergessen die Verpflegung. Alles Super.
Das beste war immer wieder die Lokparade!!!

Bis KöMo

Gruß Kasi.
 
Der schnelle Aufbau zeigte, einer der anschafft, ist besser als 3 die arbeiten...
Na dat is sicherlich ne Frage des Preises und was er alles dafür tun würde... *hust* :brrrrr:
Da hab ich wohl was verpasst ^^
 
Hallo allerseits,

ich habe auch etwas den Sonderzugverkehr photografiert.

03 2001 in den Behandlungsanlagen
98 001 mit Ep.I Zug auf dem Weg zur Ausstellung
die Lokparade war immer ein Highlight
nochmal Lokparade
auch die Toiletten müssen mal ausgeleert werden.

Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • DSCI0027.JPG
    DSCI0027.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 236
  • DSCI0024.JPG
    DSCI0024.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 240
  • DSCI0025.JPG
    DSCI0025.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 237
  • DSCI0028.JPG
    DSCI0028.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 248
  • DSCI0008.JPG
    DSCI0008.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 233
Lutz (TT_Miba) mein Sohn Philipp und ich waren zum ersten mal auf einem FKTT-Modultreffen und es hat uns super gefallen!
Das digitale Fahren nach Fahrplan ist wesentlich lustiger, interessanter und aufregender, als wir vorher annahmen.

Ich möchte es mal so einordnen:
Auf einer Heimanlage im Kreis zu fahren, ist eher etwas für Kinder und Anfänger.
Auf einer größerer Segment- oder Modulanlage vorbildgerecht lange Züge fahren zu lassen ist etwas für Fortgeschrittene.
Aber auf einer fast 200 Meter langen Modulanlage digital nach Fahrplan zu fahren ist die Krönung … das Monopoly unter den Gesellschaftspielen.

Man hat es mit den kleinen Problemchen des realen Bahnbetriebes zu tun.
Verspätungen, Signalmissachtungen unaufmerksamer Lokführer, überforderte Stellwerksbeamte, fehlgeleitete Züge und Güterwagen… es ist wie im richtigen Leben.
Das ganze wird sehr nett und mit viel Humor zelebriert.

Mir persönlich ist aufgefallen, dass über 90% der Module keine Oberleitungen haben, selbst wenn sie eigentlich architektonisch und wegen der Betonschwellen eher jüngeren Epochen zuzurechnen wären. Das hat ja zur Konsequenz, dass selbst wenn man wollen würde, kein realistischer Betrieb mit E-Loks oder sogar ICEs möglich wäre.
Ist das so?
Das fände ich sehr schade, denn diese Fans werden damit ausgeklammert und TT bietet hier unter dessen umfangreiche Möglichkeiten.

Unabhängig davon müssen wir Euch leider androhen, dass Ihr uns nicht mehr los werdet!
Danke an die vielen gedultigen Erklärer und Einweiser! :)
 
Zatat von Schlumi

Unabhängig davon müssen wir Euch leider androhen, dass Ihr uns nicht mehr los werdet!
Danke an die vielen gedultigen Erklärer und Einweiser!


Irgendwann kriegen wir alle!!!!!!

Auch mir hats wieder sehr gut gefallen, vor allem der diesmal bezüglich des Dampflokfestes stattfindende Sonderzugverkehr mit anschliesender Lokparade.Bin beim nächsten mal wieder dabei, ist doch klar.
 

Anhänge

  • IMG_0290.JPG
    IMG_0290.JPG
    161 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_0333.JPG
    IMG_0333.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_0340.JPG
    IMG_0340.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0338.JPG
    IMG_0338.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_0356.JPG
    IMG_0356.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 203
Lutz (TT_Miba) mein Sohn Philipp und ich waren zum ersten mal auf einem FKTT-Modultreffen und es hat uns super gefallen!

Mir persönlich ist aufgefallen, dass über 90% der Module keine Oberleitungen haben, .....Das fände ich sehr schade, denn diese Fans werden damit ausgeklammert und TT bietet hier unter dessen umfangreiche Möglichkeiten.

Hallo,
ausgeklammert wird eigentlich niemand - bau doch einfach ein par Streckenmodule mit Oberleitung - (bei mir hat's bisher nur zu einem gereicht) dann gibt's ein par mehr davon.
Der Aufwand ist nicht zu verachten, und auf Bahnhöfen, wo rangiert werden soll ist das Handling auch noch erschwert... Aber wer will, der darf.

Neben dem gezeigten Abzweig OKW haben die TT-Bayern haben sehr schöne "Oberleitungsmodule", die auch schon oft zu sehen waren, diesmal aber eben nicht. Die BSW-Gruppe aus München baut ihren Bahnhof Freiham auch mit Oberleitung ist bestimmt in KöMo dabei....
Finkenheerd wir aber epochegerecht ohne Oberleitung auskommen müssen - weil das der Strom erst im Dezember 1990 zugeschaltet wurde, da war der Bahnhof aber schon fast außer Betrieb....
Grüße ralf_2
 
Und die klaglos funktionierende Drahtbügelkupplung in dem ganzen Zugverband war Dir keine Einstellung wert...:ballwerf: :allesgut:
Gruß vom Heizer

Sevus Helmut,

das würde ich nicht so unterschreiben! Es gab durchaus Zugtrennungen. Eine Zugtrennung in OKW könnte noch die Gleislage erklären, die Trennungen auf der Strecke sind in Einzelfällen auf eine nicht richtig justierten Bügel zurückzuführen.
Die Trennungen waren bei dem Personzug auffällig, kann Dir aber nicht sagen um welchen Wagen es sich handelt. Da sollten die Lokführer gleich vor Ort mal Bescheid geben, das was nicht funktioniert.

Leider hatte ich nicht die Gelegenheit, mal mit den NHK Zug zufahren, um die Vorzuge der Kupplung kennen zu lernen. Vielleicht in KöMo

Gruß Kasi
 
Rene, dein erstes Bild ist genial, Titel "Regieanweisungen".
Anbei von mir noch ein paar Impressionen von Dampfern.
 

Anhänge

  • IMG_0470.JPG
    IMG_0470.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0476_1.JPG
    IMG_0476_1.JPG
    62 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0468.JPG
    IMG_0468.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 174
@schlumi
Der Aufwand für eine Oberleitung über Modulgrenzen, die auch 'transportfest' sein muß, ist nicht zu verachten. Aber nur zu, es gibt dafür Lösungsansätze, die auch schon realisiert worden sind. Allerdings rangiert es sich unter Draht recht spuckig. Deshalb lasse ich meine Eloks halt ohne fahren und denke mir mein Teil ( dazu )
Gruß vom Heizer
 
@PapaT
Ich sprach vom NHK-Güterzug mit der Kreuzspinne. Der Personenzug hatte ein paar 'handwerkliche Schnitzer' in der Hakengeometrie und das wollte der Erbauer ja auch beim Test rauskriegen.
Gruß vom Heizer
 
Na, dann hat es der Erbauer des Personenzuges hiermit noch einmal erfahren und führt zeitnah die notwendige Justierung der Haken durch.

Gruß Kasi
 
Artikel der Thüringer Allgemeinen vom 4.4.2009

Anbei der Artikel der TA im lokalen Teil des Ilmkreise über das Modultreffen....
 

Anhänge

  • TA_vom_04_04_2009_FTZM.jpg
    TA_vom_04_04_2009_FTZM.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 196
Es scheint gutes Wetter zu werden, die Modulisten steigen höher..
Schöne Bilder, beim nächsten Mal bin ich wieder mit dabei...

mfg ich :shy:
 
Die BSW-Gruppe aus München baut ihren Bahnhof Freiham auch mit Oberleitung ist bestimmt in KöMo dabei....

Richtig und richtig :freude: wobei das Thema "Oberleitung" auch in meinem Verein nicht bei jedem auf Gegenliebe stößt. Wir haben uns trotz der benannten Nachteile doch mehrheitlich dafür entschieden. Es sieht nun einfach mal super aus. "Freiham" ist zum Glück auch nicht so groß und erleichtert das Vorhaben umso mehr.
 
Zurück
Oben