• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trassenbreite???

Hallo,

sooo genau kann man das nicht immer sagen, da es ja auch im Original Unterschiede gibt.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch da Normen gibt, die man vielleicht auch hier verlinken kann.
Bei mir ist die Trasse im einspurigen Teil 35mm breit.

Trassenbreite

Was verstehst Du unter Trassenbreite?

Der Querschnitt des Bahnkörpers für Normalspurbahnen ist im NEM-Blatt 122 (Normen Europäischer Modellbahnen) beschrieben.

Diese Norm enthält Richtmaße für den Querschnitt des Bahnkörpers bei der Nachbildung von Normalsprbahnen. Unter Bahnkörper im Sinne dieser Norm sind Unterbau, Oberbau in einsenbahntechnischem Sinne zu verstehen.Dabei kann bei der Darstellung besonderer Geländeformen, z.B. Felsböschungen oder Stützmauern, vom dort dargestellten Querschnitt abgewichen werden.

Spurbreite: 12 mm
Gleisbreite: 16 mm (bei Nachbildung von Holzschwellen)
Trasse ohne Böschung: 22 mm
Trasse mit Böschung und Randweg: 38 mm
Höhe zwischen Gleisoberkante und Randweg: 8 mm

NEM 122

Kuckst Du hier

Übersichten: Hier!

Zurück
Oben