• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Transport von Schmalspur Fahrzeugen

KraTT

Foriker
Beiträge
3.260
Reaktionen
1.017 22
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde

Ich hätte mal eine Frage zu Transportwagen für Schmalspur Fahrzeuge.
Hat sich jemand zu solchen Wagen schon mal Gedanken gemacht oder gibt es solche von einem Hersteller den ich nicht kenne?

Als Beispiel dieser
http://img188.imageshack.us/img188/3793/994801desrasendenroland.jpg

oder dieser
http://img203.imageshack.us/img203/3123/frischhauptuntersuchter.jpg

und noch ein Beispiel
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/raw971ub46p2aocq.jpg

Ich dachte das dies ein nettes Thema für einen neuen Fred wäre.
Falls solch ein Fred schon vorhanden ist, dann bitte ich meine Unfähigkeit die Suchfunktion zu nutzen, zu entschuldigen.

Ich und bestimmt auch andere freuen sich auf vernünftige konstruktive Beiträge.
 
Ich dank recht schön für die Info! :schleimer:

Tante Edith: Kommt man an solche Wagen noch ran?

Gibt es eine Möglichkeit an MMM heran zu kommen? Habe gerade geforscht aber mit Internet Auftritt siehts schlecht aus.
 
Nettes Thema
@Kratt
Machst Du jetzt auch in Schmalspur oder ist das nur eine Idee?

Der hier (oder Ähnliches), so denke ich, ist wohl mit etwas Kreativität auch ohne große Bausatzgeschichte selbst realisierbar.
Dergleichen habe ich schon mal gebaut (ab hier zu entdecken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na eigendlich habe ich nicht vor in Schmalspur zu machen aber irgendwie hab ich mir diese Woche einen, wie sagt man so schön? Gehirnfurtz gesetzt. :)
Ich möchte mich einfach darüber austauschen und informieren wie ich mein kleines Vorhaben umsetzen könnte. Leider meine ich von mir kein Spezialist für den Bau von rollendem Material zu sein. Nur weiß ich das es hier wirklich fähige Leute gibt die mir helfen könnten voraus gesetzt sie sind bereit dafür. :romeo:
 
Ob´s die Wagen noch gibt ?
Ich vermute eher nicht , da es sich nur um Kleinserien ( oder gar Kleinstserien ) handelt .
Mit etwas Glück und einem großen Geldbeutel findet sich vielleicht etwas bei Ebay , oder im Boardmarktplatz oder evt bei einem Händler wenn du viel Glück hast .


Grundsätzlich würde ich sagen lässt sich der 2 Achser wie auch der 4 Achser mit gewissen Abstrichen selbst bauen .
Aber wenn du dir das nicht zutraust ... hmmm dann muss jemand gefunden werden der das kann und möchte . Welche Ansprüche an so ein Modell hast du eigentlich ?
Nimm´s mir nicht übel , aber Nietenzähler , Vorbildorientierter Modellbahner oder Spielbahner ?

Wenn du beim Vorbild nicht allzu verbissen rangehst kann man evt aus dem 2 achsigen PSK Flachwagen was machen .
Für den 4-Achser geht ein Tillig Rgs Wagen als Bastelgrundlage .
Wie du jedoch bei beiden Wagen die Gleise drauf bekommst ... keine Ahnung ?
Ohne mich genauer mit dem Thema beschäftigt zu haben fielen mir spontan 2 Lösungen ein . Entweder Schienenprofile ( Tillig - TT Filigran oder gar Spur N ) aufkleben .
Alternativ dazu kann man die Profile evt auch mit Kunststoffprofilen ( Evergreen , ... ) nachbilden .
 
Hallo,

@ KraTT Da hast du dir ja ein interessantes Thema ausgesucht. Soweit ich weiß kann man den von MMM erhältlichen Schmalspurtransportwagen nur als Standmodell nutzen. Aufgrund der Achs- und Rahmenbauart haben die Achsen kaum Seitenspiel. Mit einem Einsatz in einem Güterzug sieht es somit wohl eher schlecht aus. Für eine hübsche Verladeszene wäre das Modell aber durchaus geeignet.

Viele Grüße Martin
 
Schmalspurtransportwagen

Es wurden auch Gbs/Hbs zu Schlaspurtransportwagen umgebaut.
Einen Link habe ich leider nicht. Ich glaube mich aber daran erinnern zu können, dass diese Fahrzeuge in einem RAW dienten.

mfg André
 
Hallo,

@ KraTT Da hast du dir ja ein interessantes Thema ausgesucht. Soweit ich weiß kann man den von MMM erhältlichen.....

Ja gibt es diesen und die Firma MMM überhaupt noch?
 
Letztes Jahr in Leuna hatte MMM einen Stand (Gemeinschaftsstand?) und hat Bausätze dieser Wagen verkauft. Ich habe zugeschlagen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also besteht berechtigte Chance noch solche Wagen zu bekommen!?

Wie lassen sich diese Bausätze zusammen friemelen?
 
Ich denke, in Lößnitz hast Du eine große Chance. Am Besten vorher bestellen.
Beobachte die Ausstellerliste. Die Wagen sind nicht ganz einfach, also gehobenes Niveau.
Sprich: Nichts für Anfänger.
 
Der auf dem Res basierende Schmalspurtransportwagen wurde nicht nur von Klunker angeboten. Ich habe ihn von Schwaetzer. Er liegt fast fertig gerade vor mir.
 
etwas ältere Vorbilder

Hallo Leute,

im Zuge der Entwicklung meines Tiefladers, wurden mir von diversen Leuten Fotos meines Tiefladers mit Beladungen zu meiner Verwendung zugesandt.
Wie man auf den Fotos erkennen kann, wurde mein Tieflader neben dem Transport von Kisten oder Kohlensäurebehälter, auch für den Transport von Einsenbahnmaterial, spich Loks verwendet. Auf den Foto kann man gut erkennen, wie diese be- oder entladen wurden!

Die mir vorliegende Zeichnung (hier nicht eingestellt) zeigt, wie Regelspur- und/oder Schmalspurgleise auf meinem Tiefladewagen transportiert worden!

Grüße

Michael
 

Anhänge

  • A&D_Schmalspurlok.jpg
    A&D_Schmalspurlok.jpg
    222 KB · Aufrufe: 86
  • A&D_Tieflader geöffnet.jpg
    A&D_Tieflader geöffnet.jpg
    188 KB · Aufrufe: 94
  • A&D_Tieflader mit Regelspurlok.jpg
    A&D_Tieflader mit Regelspurlok.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben