Matthias1970
Foriker
Hallo an die Experten: Fuhren Transitzüge Richtung West-Berlin grundsätzlich mit DR-Loks oder rollten auch DB-Loks durch die DDR?
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Ab Güst Ja.Fuhren Transitzüge Richtung West-Berlin grundsätzlich mit DR-Loks
Nicht immer. So wurden die Züge Richtung Frankfurt bis Bebra und Züge bis Hamburg mit Tfz der DR befördert.Ab Güst Ja.
Bilder belegen das Gegenteil. Tut mir leid, aber das kann nicht stimmen.Es waren immer DR Triebfahrzeuge. Wenn ein Speisewagen vorgesehen war, war fast immer ein Speisewagen der Mitropa eingestellt. Ausnahmen waren wenn ein Speisewagen im Gebiet der BRD einen Defekt hatte. Dann konnte man auch manchmal einen Halbspeisewagen der DB im Zugverband entdecken. Das Personal war aber von der Mitropa. Dies regelte das Transitabkommen.
Nicht immer. So wurden die Züge Richtung Frankfurt bis Bebra und Züge bis Hamburg mit Tfz der DR befördert.
Ja das war bei anderen Zügen im grenzüberschreitenden Verkehr so . Es kamen so DB Tfz maximal bis in die Grenzbahnhöfe der DR und für Tfz der DR endete überwiegend die Transportleistung im Grenzbahnhof der DR. Hier ging die Frage um den Transitverkehr.Bei uns kamen DB-Loks auch nur bis auf den Bahnhof Oebisfelde (also, ein kurzes Stück auf DR-Gebiet) - dann wurde ungespannt...
...so isses - mein Einwand bezog sich aber auf deine Aussage. DR-Loks bis Bebra und Hamburg....So wurden die Züge Richtung Frankfurt bis Bebra und Züge bis Hamburg mit Tfz der DR befördert.
So ist es.Das waren ja wohl gar keine DB-Loks vor Transitzügen, auf dem Gebiet der DDR - oder?...
Bis Bebra? Nicht- wie auch die Interzonenzüge - nur bis Gerstungen?DR-Loks bis Bebra und Hamburg.
Das Wurde 1973 geändert ab dann war Lokwechsel in Gerstungen. Dazu gab es auch in einem der letzten EM einen längeren Artikel und hier Bahnhof Bebra – WikipediaBis Bebra? Nicht- wie auch die Interzonenzüge - nur bis Gerstungen?
Waren das auch DR Bahner ? Bei der S-Bahn waren ja bis zu einem gewissen Jahr alle bei der DR beschäftigt....meinen Erkenntnissen nach, fuhren auf DR-Strecken auch DR-Loks.
Selbst die Westberliner Dienststellen waren mit DR-Loks bestückt (z.B. Bw Grunewald).
Mehrmals hatten wir, bei Weiterbildungen, deshalb Westberliner Kollegen in der "Klasse"...
Ja, den Betrieb in Westberlin machte die Deutsche Reichsbahn. Die Eisenbahner waren teilweise Westberliner, teilweise Eisenbahner aus der DDR, die in Ostberlin ihr Quartier hatten.Waren das auch DR Bahner ? Bei der S-Bahn waren ja bis zu einem gewissen Jahr alle bei der DR beschäftigt.
Ja. Wagenmaterial war DB, DR oder gemischt - siehe auch den Beitrag zu Speisewagen... bzw jeweils auch reine DR oder reine DB-Züge
Ja. ImmerWaren das auch DR Bahner
Dies wurde im Verkehrsabkommen DDR-BRD genau festgelegt. In den dort genannten Bahnhofen(in der DDR oder auch BRD) erfolgte der Lokwechsel DB-DR. Fuer die sogenannte "Besondere Politische Einheit" Berlin-West war die DR ja komplett zustaendig. Somit entfiel der Lokwechsel an der Berliner Stadtgrenze. Die Lokfuehrer fuer diese Loks waren gezielt gesiebt und ausgesucht wurden um sicherzustellen dass sie auch wieder in ihre Dienstellen zurueck kamen.Ja das war bei anderen Zügen im grenzüberschreitenden Verkehr so . Es kamen so DB Tfz maximal bis in die Grenzbahnhöfe der DR und für Tfz der DR endete überwiegend die Transportleistung im Grenzbahnhof der DR. Hier ging die Frage um den Transitverkehr.
Wie @Frank120 schon geschrieben hat waren nicht alle Westberliner. Es gab auch abgeordnete Lokführer aus anderen Bw der DR. So zum Beispiel für den Rangierdienst in Westberlin. Diese schliefen im Osten....ja, das waren DR-Bahner, aber West.Berliner...
...ja, hinten rechts.😉BR 132 mit Indusi Siemens