• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Transitzüge Berlin

Matthias1970

Foriker
Beiträge
760
Reaktionen
394 2
Ort
Waltershausen
Hallo an die Experten: Fuhren Transitzüge Richtung West-Berlin grundsätzlich mit DR-Loks oder rollten auch DB-Loks durch die DDR?
 
...meinen Erkenntnissen nach, fuhren auf DR-Strecken auch DR-Loks.
Selbst die Westberliner Dienststellen waren mit DR-Loks bestückt (z.B. Bw Grunewald).
Mehrmals hatten wir, bei Weiterbildungen, deshalb Westberliner Kollegen in der "Klasse"...
 
moin,
auf den Gleisen der DDR fuhren Züge egal welcher Bahnverwaltung immer mit Loks der DR.
Auch z.b. der BRD Regierungszug beim Staatsbesuch in der DDR. Und da die gesamten Gleise in Westberlin der DR gehörten fuhren da auch DR Loks durch Westberlin und keine DB Loks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren immer DR Triebfahrzeuge. Wenn ein Speisewagen vorgesehen war, war fast immer ein Speisewagen der Mitropa eingestellt. Ausnahmen waren wenn ein Speisewagen im Gebiet der BRD einen Defekt hatte. Dann konnte man auch manchmal einen Halbspeisewagen der DB im Zugverband entdecken. Das Personal war aber von der Mitropa. Dies regelte das Transitabkommen.

Nicht immer. So wurden die Züge Richtung Frankfurt bis Bebra und Züge bis Hamburg mit Tfz der DR befördert.
 
...das waren aber DR-Loks auf DB-Strecken - nicht ungekehrt.
Bei uns kamen DB-Loks auch nur bis auf den Bahnhof Oebisfelde (also, ein kurzes Stück auf DR-Gebiet) - dann wurde ungespannt...
 
Es waren immer DR Triebfahrzeuge. Wenn ein Speisewagen vorgesehen war, war fast immer ein Speisewagen der Mitropa eingestellt. Ausnahmen waren wenn ein Speisewagen im Gebiet der BRD einen Defekt hatte. Dann konnte man auch manchmal einen Halbspeisewagen der DB im Zugverband entdecken. Das Personal war aber von der Mitropa. Dies regelte das Transitabkommen.


Nicht immer. So wurden die Züge Richtung Frankfurt bis Bebra und Züge bis Hamburg mit Tfz der DR befördert.
Bilder belegen das Gegenteil. Tut mir leid, aber das kann nicht stimmen.
Es gibt genug Belege mit DB-Speise- und Halbspeisewagen, teils sogar die einzigen DB-Wagen im Zugverband, die auf eine Regelmäßigkeit hin deuten. Und sicherlich nicht von der Mitropa bewirtschaftet waren.

Z.B.: Der Eisenbahnfotograf drittes Bild

Daniel
 
Bei uns kamen DB-Loks auch nur bis auf den Bahnhof Oebisfelde (also, ein kurzes Stück auf DR-Gebiet) - dann wurde ungespannt...
Ja das war bei anderen Zügen im grenzüberschreitenden Verkehr so . Es kamen so DB Tfz maximal bis in die Grenzbahnhöfe der DR und für Tfz der DR endete überwiegend die Transportleistung im Grenzbahnhof der DR. Hier ging die Frage um den Transitverkehr.
 
...So wurden die Züge Richtung Frankfurt bis Bebra und Züge bis Hamburg mit Tfz der DR befördert.
...so isses - mein Einwand bezog sich aber auf deine Aussage. DR-Loks bis Bebra und Hamburg.
Das waren ja wohl gar keine DB-Loks vor Transitzügen, auf dem Gebiet der DDR - oder?...
 
Als ich mit meinen Eltern Ende der 80er Jahre nach Hessen ausgereist bin, stand der Zug durch die Grenzkontrollen über 2 Stunden in Gerstungen und da wurde auch die Lok gewechselt. Dann ging es weiter Richtung Kassel.
 
Ok wenn man also vorbildgerechte Züge in Epoche IV nach einem West-Berliner Bahnhof darstellen will, zieht diese eine DR-Maschine. Für das Wagenmaterial galt das denke ich so nicht, denn ich erinnere mich an verschiedenste Reihungen, die auch gemischt aus DB und DR gebildet waren bzw jeweils auch reine DR oder reine DB-Züge?
 
...meinen Erkenntnissen nach, fuhren auf DR-Strecken auch DR-Loks.
Selbst die Westberliner Dienststellen waren mit DR-Loks bestückt (z.B. Bw Grunewald).
Mehrmals hatten wir, bei Weiterbildungen, deshalb Westberliner Kollegen in der "Klasse"...
Waren das auch DR Bahner ? Bei der S-Bahn waren ja bis zu einem gewissen Jahr alle bei der DR beschäftigt.
 
Ja das war bei anderen Zügen im grenzüberschreitenden Verkehr so . Es kamen so DB Tfz maximal bis in die Grenzbahnhöfe der DR und für Tfz der DR endete überwiegend die Transportleistung im Grenzbahnhof der DR. Hier ging die Frage um den Transitverkehr.
Dies wurde im Verkehrsabkommen DDR-BRD genau festgelegt. In den dort genannten Bahnhofen(in der DDR oder auch BRD) erfolgte der Lokwechsel DB-DR. Fuer die sogenannte "Besondere Politische Einheit" Berlin-West war die DR ja komplett zustaendig. Somit entfiel der Lokwechsel an der Berliner Stadtgrenze. Die Lokfuehrer fuer diese Loks waren gezielt gesiebt und ausgesucht wurden um sicherzustellen dass sie auch wieder in ihre Dienstellen zurueck kamen.
 
...ja, das waren DR-Bahner, aber West.Berliner... ;)
Wie @Frank120 schon geschrieben hat waren nicht alle Westberliner. Es gab auch abgeordnete Lokführer aus anderen Bw der DR. So zum Beispiel für den Rangierdienst in Westberlin. Diese schliefen im Osten.
Ergänzend zu den Tfz für den Transitverkehr. Alle hatten Indusi. Deshalb gab es schon vor Einführung der Pz 80 Fahrzeuge der BR 132 mit Indusi Siemens.
Auch sollte man die so genannten Interzonenzüge nicht mit den Transitzügen verwechseln.
 
...mag alles sein - die, die mit mir auf Weiterbildung waren (Weißenfels und Neustrelitz) waren echte Westberliner und kamen teilweise mit ihren eigenen Autos...
 
@Berthie ja das waren Westberliner, welche im Bw Grunewald ihren Arbeitsplatz hatten. Um Engpässe an Personal zu kompensieren hat man Personal aus anderen Bw die im Transitverkehr mit eingebunden waren nach Westberlin abgeordnet. Es war ein speziell ausgesuchtes Personal, welches vor der Abordnung im Transitverkehr zum Einsatz gekommen ist.
 
1988 war der ICE Experimental in Berlin zu Besuch, selbst ist er nicht gefahren, nur geschleppt, über DR Gleise gekommen.
Ich weiß nur nicht ob noch andere DB Maschinen mal zu Besuch waren.
Einen regulären Einsatz von DB Loks auf DR Gebiet gab es meines Wissens aber nicht.
BR 132 mit Indusi Siemens
...ja, hinten rechts.😉
 
Zurück
Oben