• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Transformator

A

Andybe

Welchen Transformator kann ich für Digital Lenz Compact nehmen,

kann da jemand was zu sagen, will den von Märklin nehmen 6002

würde das gehen? :?:

...wenn der Trafo 16V~ und 2,5 - 3,0 A liefert, sollte der Trafo gehen....

Hallo Andybe

Bitte spare nicht am falschen Platz.
Kaufe Dir Bitte einen Originaltrafo passend zum Digitalsystem.
Das spart eine menge Ärger den ich schon hatte
Meine Roco Lokmaus 2 aus der Digitalstarterpackung hatte einen Trafo dabei der eine minimal höhere Leerlaufspannung als 18 Volt lieferte.
Das hatte zur Folge das ich an einem Wochenende ein 5er Paket Lokdecoder abgeraucht hat .Das ganze wurde von meinem damaligen Händler zu Roco & Tillig geschickt um den Fehler aufzuspühren.
War damals Garantiefall , hat außer porto & versand auch nichts gekostet ,konnte aber etliche Monate nicht Modellbahn fahren.

Das zum Thema Dampflokomotive.

Digitaltrafo im DCC Digitalsystem sind alle baugleich z.B. Roco ,Lenz ,Vissmann

Villeich hat Conrad Electronic was günstiges zu bieten ?

mfg

Hallo,

versucht es doch einfach unter www.reichelt.de . Für mein LZV 100 + LV 100 habe ich den Trafo mit der Bestellnummer El 66/34,7 115 genommen. Das Datenblatt kann man sich von Conrad herunterladen. Der Trafo ist kurzschlussfest, kostet um die 10 EUR und liefert den gleichen Strom wie alle anderen auch.

TMTT

Hallo Ollo
Ich würde da von den alten FZ1 abraten. Die Ausgänge sind meines Wissens nach nicht stabilisiert, daher können je nach Netzspannung (zwischen 210 und 250 Volt schankend) auch die Ausgangsspannungen schwanken, da diese einfach nur durch die Windungszahl des Trafos bestimmt wird, ohne Stabilisierung.
wohlgemerkt, das ist das, was ich zu wissen glaube.

Wenn Du schon viel Geld in Digital investieren willst und wirst, dann fange doch gleich von Grund auf RICHTIG an, so das alles paßt, das erspart Geld und Traurigkeit.
Ausserdem liefert der FZ1 nichtmal genug Strom, soweit ich mich erinnere waren das etwa 1,5 Ampere.....
Bis denne
Stephan

Hallo,

ich habe einen Hallogenlampentrafo 50VA mit 12 V Ausgang genommen (für unter 20 € im Baumarkt) und damit liegen am Gleis ca 15,5 V an.Leider funktioniert damit das Programiergleis nicht mehr,das kann man jedoch seperat anschließen über die Klemmleiste.

Gruß Siggi

Hi,

ich habe mir von einem rodewischer Hersteller, div. Ringkerntrafos wickeln lassen, einer hat z.Bsp 16V / 15 A und 8,6 V / 4 A ( 40 €) damit versorge ich die Zentrale und Verstärker des Fahrstroms. Die 8,6 V sind für die Beleuchtung, ich habe einfach keine Lust auf die blöden Vorwiderstände an den Lämpchen.
Ist absolut kein Problem.

Yves.

Yves.

Zurück
Oben