• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tran DCX73 kleines Problem

Stofffuchs

Foriker
Beiträge
2.146
Reaktionen
68
Ort
Chemnitz
Da ich ja nun 2 dieser Decoder habe (und einen bereits verbaut), habe ich ein kleines Problem.

Die 101 fahrt ganz gut damit. Nur folgendes Problem. Da sie mir zu schnell fuhr wollte ich die Hochstgeschwindigkeit niedriger programieren. Die Lokmaus 2 gibt da ja einen richtwert vor (15). Bei meinen Lenz Decodern hat das zwar nie was an der geschwindigkeit geändert aber ich dachte bei den Tran gehts vieleicht.

Gehen tat das dann auch ABER die Lok furh auf 15 ja wirklich langsammer als eine Schneke. Also auf 99 Programmiert. Da fährt sie schon etwas schneller. Bei einer V36 währe ich damit zufrieden, aber die 101 sollte doch etwas schneller fahren können. Mit meiner Lokmaus 2 kann ich aber ja nun keine 255 schreiben. Was mach ich nun?

Mit einem HardReset sollte sie ja zumindest wieder volle Leistung bringen, wenn sie aber langsammer fahren würde währe es mir lieber.

THX Stofffuchs
 
Ich hatte das gleiche Problem, und nur ein Reset (Adresse auf Null) brachte mich zur Urprungseinstellung zurück.
Danach wurde der Decoder in eine BR101 eingebaut, welche ja auch ein wenig schneller unterwegs sein darf.

Die neueren Decoder von ZIMO unterszüzen über das Register 8 einen Offset zu addieren, damit man auch mit der Lokmaus Werte über 99 programmieren kann.


http://w3.zimo.at/web2003/index2.htm
http://w3.zimo.at/web2003/pdf/MX63.PDF
 
Probier mal CV99 auf 1 bzw. 2 zu setzen. Das scheint bei einigen Trans als Offset zu funktionieren. CV99 auf 1 --> wenn auf 5 dann 50 gespeichert wird, wird 150 hinterlegt, bei CV99=2 dann 250.
 
guter Tip jstar, nur ein Problem,

ich habe keine Ahnung wie ich in die CV 99 komme. Es steht zwar in der Kurzanleitung wie man in die 29 kommt aber 99 steht da nicht. Da in meinem Karton (Tillig Digitalstartset) aber auch keine Ausführliche Anleitung zur Lokmaus zu finden war steh ich da ein wenig blöd da.

PS: Roco sagt: geht uns nichts an Tillig nach Anleitung fragen, Die sagen nö zu Roco gehen. So stehe ich halt ohne da und der Händler sagt da sind nie ausführliche Anleitungen drin.

Vieleicht haben die in Leipzig bei Roco ja eine rumliegen die sie nicht brauchen. (Da werde ich vorher aber besser den TT-Button ab machen) :D

Stofffuchs
 
Servicewüste Deutschland...
2 Hersteller (gut, einer aus Ösiland) die nicht zu Ihren Produkten stehen und ein Händler dem Service auch ein Fremdwort zu sein scheint...
Wenn Du gar nicht weiter kommst trage den ganzen Summs wieder zum Händler, laut BGB gehört zu jedem Produkt eine gescheite Doku, in diesem Falle hat der Händler dafür gerade zu stehen.
Es geht auch anders: Lenz hat seine Dokus im Web: z.B.:
http://www.lenz-elektronik.com/pdf_files/compact.pdf
 
Mit der Lokmaus 2 kommst du an CV99 in dem Du die P-Taste ca 10 Sekunden lang drückst, dann die 99 einstellen, F4 um in den Programmiermodie zu kommen und dann den gewünschten Wert einstellen und mt P die Programmierung starten

Viel Erfolg !
 
Dank erst einmal allen. Nun weis auch endlich wie mal andere kleinigkeiten im Decoder ändern kann. Der Trik mit Adresse 99 hat leider nicht geklappt. Wenn ich in 99 2 schreibe und dann 45 in 5 fährt si nur ein wenig schneller als eine Schneke kriecht.

Da muss der Lokführer halt mehr aufpassen und nicht einfach voll aufdrehen bis irgendwann mal eine richtige Digitalanlage kommt.

Stofffuchs
 
Zurück
Oben