• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Traincontroller Bedeutung Symbol

TT-Udo

Foriker
Beiträge
103
Ort
Seifhennersdorf (Oberlausitz)
Hallo,
bei der Einarbeitung in Traincontroller 7.0 ist mir ein Symbol bzw. zwei aufgefallen, womit ich nichts anfangen kann. Bei Eigenschaften Block unter dem Hilfe Knopf sind zwei Sysmbole abgebildet mit je einem Blatt und drei Blatt, welche man "oder" verwenden kann. Diese Symbole tauchen auch in anderen Eigenschaften Fenstern auf. Wozu sind die gut, eine Erklärung habe ich in keiner Beschreibung gefunden oder Übersehen.
Weiterhin die Frage, kann man Blöcke bzw. die Meldereinstellung kopieren in einen anderen Block?

Gruss TT-Udo
 
Hallo TT-Udo,

Die zwei Symbole bedeuten Folgendes :
Ist das Obere angeklickt kannst Du nur dieses eine Objekt bearbeiten und must dieses eine Objekt erst mit „OK“ bestätigen.
Ist das untere angeklickt kannst Du durch Anklicken weitere Objekte ohne „OK“ nacheinander bearbeiten. Das spart einen Haufen Zeit ist aber nicht ganz ungefährlich, da Du bei zum Beispiel 10 bearbeiteten Objekten und bei zufällig auf „Abbrechen“ gedrücktem Button alle Bearbeitungen eben nicht gemacht hast. Hier must Du also richtig aufpassen.
Deine zweite Frage präzisiere mal, die habe ich nicht verstanden. Was willst Du da genau machen?
 
Hallo Roland TT,

Danke für die Antwort zur ersten Frage. Jetzt ist mir die Bedeutung klar.
Zur zweiten Frage mal ein Beispiel. Ich habe z.B. 6 Bahnhofsgleise. Alle werden gleichen mit Belegtmeldern ausgerüstet. Hier liegt es sehr nahe im Traincontroller den ersten konfigurierten Block mit Halt- und Bremsmeldern auf die anderen Gleise zu kopieren und eventuell nur noch die Bremsstrecke anzupassen. Ansonsten müsste man bei jedem Gleis erst die Kontaktmelder einfügen dann die Brems und Haltmelder.
Somit ist man schneller bei gleichen Abschnitten.

Gruss Udo
 
Also Blöcke kannst Du im Fahrdienstleiter kopieren und einfügen, das geht. Du must nur die Namen ändern, aber die zugehörigen Melder müssen eigenständig sein. Also nicht einen Melder für 6 Bahnhofsgleise sondern mindestens 6 Melder für 6 Bahnhofsgleise.
Die Melder haben ja eine separate Adresse und wenn Du nur einen Melder nutzen willst hast Du 6 Bahnhofsgleise die gleichzeitig belegt melden obwohl nur ein Zug einfährt.
 
Hallo TT_-Udo,
danke für das Stellen dieser Frage. Ich habe mich ebenfalls über die Bedeutung selbiger Symbole gewundert ohne mich weiter darum zu kümmern. Allerdings sehe ich es als besser an, mit Problemen mit dem Traincontroller, dass über das Forum von RAILROAD & CO. zu klären. Dort findest Du klare Antworten auf alle Fragen zu der Software. Also schau auch mal unter diesen Link
 
Zurück
Oben