• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trainconroller - Lokdatenbank

BerlinAndré

Foriker
Beiträge
1.402
Reaktionen
1
Ort
Berlin bei Potsdam
Hallo ihr Traincontrollerbenutzer!


Da wir ja den TC benutzen habe ich mal eine Frage zu einer möglichen Datenbank.

Da es ja im Programme feine Einstellungen alá Diesel/Kohle/Wasserverbrauch, Leistung der Lok usw. gibt würde ich diese natürlich auch sehr gern nutzen.

Gibt es (möglicherweise hier im Forum oder irgendow im Netz) eine solche Datenbank schon?
Genauso mit den Lokbilder... gibts diese evtl. auch schon in Sammelordnern "abgelegt"?

Falls es eine solche Tabvelle noch nicht geben sollte (ich habe´ bislang keine gefunden) würde ich gern euer g eballtes Fachwissen nutzen, eine Tabelle erstellen und sie hier ablegen um den potentiellen TC-Nutzern (natürlich auch mir) die Einstelllungen zu erleichtern.

folgende Parameter kann man einstellen:

Leistung
Wasserkapazität
Wasserverbrauch/100km
Kohlekapazität
Kohleverbrauch/100km
Dieselverbrauch/100km
Vmax(vorwärts)
Vmax (rückwärts)


Hat jemand Daten/bearbeitete Trainanimator-Bilder(.tra) von den Loks vorrätig?


-angefangen hab ich auch schon...
 

Anhänge

  • TC-lokdatenbank.jpg
    TC-lokdatenbank.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 290
Hallo Andre,

sieh mal hier : http://www.fsz.bme.hu/traffic/indexe.htm#dnl und lade Dir diese exe. - Datei herunter : traffic_all.exe.
Allerdings hat die Datei 144 MB Speichergröße. Aber Du bist ja wieder glücklicher DSL Benutzer :allesgut: .
Und immer schön den Namen nennen. Im TC - Forum ist man da mehr wie empfindlich :ballwerf: :auslach: :bruell:

Zu Deiner Datei der Lokparameter - da ich ja nicht jeden Tag Loks einprogrammiere weiß ich die Parameter nicht aus dem Kopf. Ich habe aber hier etwas Literatur in der zumindestens von fast allen Loks bis ca. 1990 fast alle Parameter drinstehen, die man für den TC braucht. Auch in den Waschzetteln der Hersteller steht ein Teil der Parameter drin.
 
Bilder

Hallo Andre,

als Bilder verwende ich z.T. die von der Tilligschen Homepage oder von den MM Bildschirmschonern. Mit dem Trainanimator zurechtgemacht geht das ganz gut.
 
hallo André, Du bist halt wieder schneller.
Vielleicht nimmst Du noch eine Spalte Kontaktpunkt vorwärts/rückwärts mit auf und die Ps kannste eigentlich weglassen. Im Tc wird nach KW gefragt. Wie willst Du das händeln? Datenaustausch per Mail oder PN oder hier einfach reinschreiben?
 
Gut SD, wohl war.:allesgut:
 
Stellt die Datei doch als zip - Datei ein.
Da kann man Diese sich auf den eigenen Rechner herunterladen und unter einem anderem Namen weiterentwickelt wieder einstellen.
Z.B. (Name) - b, oder (Name) - c, oder ...
Sicher kann das am Anfang etwas wirr werden, aber alle Dateien zusammengefasst könnte die Tabelle ergeben, welche Andre haben möchte.
Bleibt nur das Problem, ich selber habe nur das Works - Programm.
Ist eine Works - Datei mit Exel kompatibel?
 
PS und kW kann man doch in Excel automatisch umrechnen lassen, ältere Loks sind immer mit Angaben in PS versehen.

Eben desdrum :)


Vielleicht nimmst Du noch eine Spalte Kontaktpunkt vorwärts/rückwärts mit auf und die Ps kannste eigentlich weglassen. ...Datenaustausch per Mail oder PN oder hier einfach reinschreiben?

Kontaktpunkt? -Da bin ich noch gar nicht zu vorgedrungen.
Mach ich.
Datenaustausch am liebsten per Mail: tt-olee@web.de (oder so wie ihr es bevorzugt)

Und bei den Dampfern indizierte und abgegebene Leistung berücksichtigen!:wiejetzt::klugsch:
Hä?!

Stellt die Datei doch als zip - Datei ein.
Da kann man Diese sich auf den eigenen Rechner herunterladen und unter einem anderem Namen weiterentwickelt wieder einstellen.
Z.B. (Name) - b, oder (Name) - c, oder ...
Sicher kann das am Anfang etwas wirr werden, aber alle Dateien zusammengefasst könnte die Tabelle ergeben, welche Andre haben möchte.
Bleibt nur das Problem, ich selber habe nur das Works - Programm.
Ist eine Works - Datei mit Exel kompatibel?

Ich meine Works kann die xls-Datein nicht lesen. Versuch macht klug. Aber es gibt sicher einen Excel-Viewer...
Mit der Zip-Datei ist nicht verkehrt, aber erst wenn schon viele Loks "drin" sind.

Ich habe mal die Bildschirmfotos (für alle Nicht-Excel-Nutzer) anghängt. Daten die fehlen oder falsch sind könnt ihr ja ganz einfach per Bildbearbeitungsprogramm reinkritzeln und mir die Datei dann wieder zumailen....
 

Anhänge

  • TC-Daten -1v3.jpg
    TC-Daten -1v3.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 127
  • TC-Daten -2v3.jpg
    TC-Daten -2v3.jpg
    177 KB · Aufrufe: 82
  • TC-Daten -3v3.jpg
    TC-Daten -3v3.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 84
Was macht der TC eigentlich mit der Angabe des Spritverbrauches? Lässt er die Lok nach entsprechenden Modellkilometern wegen Spritmangel anhalten? :D
 
nur wenn Du den Traincontroller in den "Blond-Modus" geschaltet hast. Ansonsten weiß er ja wieviel km er gefahren ist, somit auch wieviel noch im Tank ist. Im "Schlau-Modus" fährt er vorher an die Tanke.
 
genauso ist es. Und wenn Du das drei mal verpennt hast schaltet er für 14 Tage ab. :ballwerf:
Im Ernst, ich weiß nicht ob er den auf der Strecke stehen lässt (warum aber nicht) aber wieder los kommste nicht. Man kann die Funktion aber abschalten.
 
PSi ./. PSe

So nun nochmal zur Leistung. In manch älterer Literatur zu den Dampfern wird unterschieden zwischen indizierter Leistung PSi und effektiver Leistung PSe. Dabei ist die indizierte Leistung diejenige, die in den Dampfzylindern "erzeugt" wird, die effektive die, die nach Abzug der Reibungsverluste, Eigenmasse, ... am Zughaken zur Verfügung steht. Zu Vergleichen sind wohl aber nur die PSi, weil ja bei den anderen Traktionen das auch so angegeben wird.
Die meisten taktisch-technischen Daten entnehme ich dem "Großen Loktypenbuch", nur der Verbrauch steht da nicht drinne. Den hab ich aber grundsätzlich auf Null - nicht das ich mit Ölkanne nachtanken oder Minikohlen schaufeln muss :argh:
 
Erinnerung

Bislang haben mir leider nur 2 Boardler geschrieben... Dafür trotzdem vielen Dank! Aber ich habe ja auch ein wenig Literatur. Somit habe ich also erstmal einen größeren Haufen Daten angesammelt, in eine Tabelle gepresst und auf meiner HP zum Download bereitgestellt. Ich würde mich sehr über weitere Ergänzungen freuen...

PS: auch für alle Nicht-Excel´er nutzbar.
 
hyhy,
laut Bahn.de macht der ICE 3 330km/h und hat 8000kW bei einer Zuglänge von 200m (1,66m in TT)

Der Taurus (182) macht 230km/h und hat 6400kW Dauerleistung bei einer Länge von 19,28m (0,16m in TT)
Infos von Wikipedia
 
Wie siehts bei den Dampflokvorbildkennern aus? Könnt Ihr noch weitere Daten ergänzen? Vorrangig bitte die Vmax Rückwärts und den Kohle/Wasservorrat.

Am liebsten bitte per E-Mail.

Danke Gruß André
 
BerlinAndré an dieser Stelle danke für deine Pionierarbeit. Ich kann dir leider nicht bei der Vervollständigung der Daten helfen. Bin eher Quereinsteiger auch mit keiner beruflichen Bindung zur Bahn.
Aber wo sind die Dampflokkenner die jede kleine Unzulänglichkeit an den Modellen sofort hier im Board auswalzen. Kann da kein Experte helfen? Ich denke schon. Los ran und e-mail an BerlinAndré.
 
Zurück
Oben