• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Trafo Roco ASC 1000

mickymaus

Foriker
Reaktionen
2
Hallo an Alle
Ich habe von einem Bekannten einen Trafo von Roco den ASC 1000 bekommen, nun wollte ich mal gern wissen, ob dieser Trafo auch für TT ist. Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil und wie das Teil funktioniert. Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und bleibt gesund ,bei der bescheidenen Lage
Grüße an Alle
Olaf

Hallo Olaf,
ja das ASC 1000 ist für TT geeignet.
Wir, der 1.Österr.TT-Modellbahnclub Attnang-Puchheim,
haben vor ca. 25 Jahren unsere Segmentausstellungsanlage
( Zwei Stromkreise, je ein ASC 1000 ) für ca. 10 Jahre
unter Ausstellungbedinungen erfolgreich, ohne Schwierigkeiten
betrieben.
Zur Funktion kann ich nicht sehr viel sagen, nur ist analog mit
Impulsbreitensteuerung, anschluß an Netzgerät und Kabel
ans Gleis.
Funktioniert so glaube ich mit 12 bis 18 Volt. Ohne Gewähr !
Ich hoffe ein bischen geholfen zu haben.
Freundschaft Heizhaus:gruebel:
P.S.: Kommando zurück, ist schon so lange her.
Ich glaube wir hatte das ASC 2000, beim ASC 1000
ist das Netzteil eingebaut. Sorry !:headbange

Hallo Heizhaus, vielen Dank für die Info, ich habe beide Trafos, den 1000 und den 2000, ich bin mir nicht so sicher, ob die Spannung nicht zu hoch ist und dadurch meine Lok`s dahinschmelzen. Ein Anderer aus dem Forum ratet mir ab davon, da eben die Spannung zu hoch sei. Was mache ich jetzt, sie wieder verkaufen oder mit der Spannung über ein Regler verringern. Kannst Du mir da weiter helfen und ein Tip geben??

einen schönen Sonntag noch und viele grüße nach Österreich
Olaf

...ganz einfach: nimm die Vorgaben der Modellhersteller und entscheide selbst.
Die Vorgabe bei TT ist immer noch 12 V=.
Was für andere Spuren gilt, ist nebensächlich (und, damals hat ROCO noch nicht (nicht mehr) an TT gedacht)...

Zurück
Oben