• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trafo für Zubehör

uwe33

Foriker
Reaktionen
3
Hallo
Ich will mir eine neue Anlage bauen. (Digital)
Was für ein Trafo benötigt man für das Zubehör wie Laternen und Beleuchtung von Gebäuden?

Schrott. Ich setze sehr erfolgreich Schrott ein. Den fand ich in Form eines Trafos in einer weggeworfenen Halogenschreibtischlampe. 12 V und dazu 5 Ampere - das reicht für viele Häuschen. Allein die Sicherung habe ich dank Conrad auf eine elektronische umgestellt, da mir recht bald die Schmelzsicherungen ausgingen (ok, ich hatte nur drei). Jedoch viel billiger geht es nicht. Zeukes FZ-2 bedient nur die Signale und Weichen und das sehr zuverlässig.

auf meinem steht nicht Piko, auch wenn die ihn hergestellt haben. Ist aber auch egal, da ja ein leistungsfähiger Ersatz gesucht wird. Meine Häuslein beleuchtet jedenfalls ein Ex-Schreibtischlampentrafo mit 5 A für lau und nicht Pikos Trafo mit maximal 1,5 A Gesamtausstoß.

Was für ein Trafo benötigt man für das Zubehör wie Laternen und Beleuchtung von Gebäuden?

... einen, der genug Leistung und die richtige Spannung für Deine Anlage liefert. Da hier niemand wissen kann, welche Verbraucher (Strom + Spannung) und wie viele Du auf Deiner Anlage haben wirst, kann Dir hier nicht geholfen werden. Allenfalls Ideen sind so möglich, wie die Schrotthinweise.

Wenn Du die Angaben hast, dann beim Kauf oder bei der Suche lieber eine oder zwei Nummern größer nehmen, mehr Verbraucher als gedacht werden es eh immer.

Gruß MECler

Hallo
bei mir habe ich ein Computernetzteil verbaut. Das bringt richtig Leistung und verschiedene Spannungen. wie +12V und +5V mann weis ja nie für was auch immer noch an kleinen Schaltungen in einer Anlage Platz finden.
Gruß Tino

...das würde mir aber schon zu denken geben. Gibts bei Dir so viele Überlast oder Kurzschlusssituationen ?
Wenn ich an der Elektrik der alten Anlage rumbastele, fliegen auch schon mal Funken. Im Betrieb natürlich nicht. Zuerst hatte ich bei Bauarbeiten immer den FZ2 an den Lampen-Kreis gehangen und halt nicht so viel eingeschaltet, dann habe ich den Sicherungsbausatz verbaut, den ich aber heute bei Conrad nicht mehr finde, aber die haben die Auswahl ihre Bausätze ohnehin stark reduziert.

Und, ganz wichtig: Weichen und Signale haben einen eigenen unabhängigen Stromkreislauf.

Da ich die Magnetspulen-Antriebe mit ungeglättetem Gleichstrom über eine Diodenmatrix schalte, wollte ich etwas mehr Spannung haben um den Verlust des Gleichrichters auszugleichen. Siebung mit Kondensator scheidet aus, da es den Kontaktabbrand der Endlagen fördert. Bei ungesiebter Spannung ist immer noch ein gewisser Nulldurchgang, welche den Abrissfunken im Antrieb besser verlöschen lässt.
Deshalb nahm ich einen 24V Industrie Steuerspannungstrafo mit Doppel L Kern und hab diesen auf der Sekundärseite auf 19V eff. abgewickelt. Die Primärseite sitzt auf dem anderen L (wie bei einem Z2 Fahrtrafo) und wurde nicht angetastet. Alles in ein Pertinaxgehäuse verfrachtet und mit 4A mittelträge abgesichert, da kann ich bis zu 10 Impulsantriebe gleichzeitig schalten. (das ist die längste Fahrstraße + Signale) Der Trafo kann noch mehr Ampere, aber ich bleib lieber auf der sicheren Seite, nicht dass mir statt der Si. der Kabelbaum abbrennt. Den + zu und von den Fahrstraßen Start / Ziel Tastern hab ich mit 1,5 mm² verlegt, da dort der Strom für bis zu 10 Antriebe gleichzeitig fließen kann. Allerdings nur kurzzeitig.

laufende Ebayauktionen ...

Zum Thema, Glühlampen in der von Dir verlinkten Auktion brauchen mehr Stom als LED's. Allerdings wirken Glühlampen einfach natürlicher.
LED-Licht wirkt immer etwas künstlich. Klar goldenweiße oder Supergoldenweiße LED's sehen gut aus, sind aber auch dafür ziemlich preisintensiv.
Wenn ich Dein Eingangspost lese fährst Du digital. Die eigentliche Häuserbeleuchtung soll die nun auch digital angesteuert werden oder reicht Dir dazu eine einfache Häuser - / Strassengruppenschaltung aus?

Herzlich
Roland

Zurück
Oben