• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tomix Schienenreinigungswagen (Digitalzentrale)

worldworms

Gesperrt
Beiträge
25
Ort
Bayern
Hallo,

So da die Suche nix ergeben hat, mach ich mal ein neues Thema auf.

Heute habe ich mein Schienenreinigunswagen (TOMIX) von www.digitalzentrale.de für 82,-€ mit NEM651 ohne Decoder bekommen.
Als erstes muss ich ein Lob aussprechen, an die Leute, die sich die Mühe gemacht haben, das Teil von N auf TT umzubauen.
Also ich mit dem Teil ab in den Hobbykeller, Decoder rein und ab auf die Anlage.
Zuerst mit Saugvorrichtung, die musste ich innerhalb von 30 min 3 mal ausleeren so "dreckig":braue: war meine Anlage, zieht was raus der Kleine.
Gut, nach Grobreinigung, hab ich die Schleifvorrichtung drunter gesteckt und ab gings von neuen.
Macht zwar viel Lärm mit der Schleifvorrichtung aber die Schienen sehen echt gut aus nach dem Schleifen, des weiteren gibts noch Polierscheiben dazu, hab ich aber leider noch nicht testen können.
Mehr Bilder gibts ab Freitag in der Galerie!!

Fazit: Für das Geld und was zur Zeit auf dem Markt für TT an Reingiungswagen angeboten wird, DAS BESTE!!!!!!

Greez
Worms
 

Anhänge

  • MOBA 019_1.jpg
    MOBA 019_1.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 692
  • MOBA 021_1.jpg
    MOBA 021_1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 641
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie schon von cyberrailer gesagt, der Reinigunswagen hat keinen eigenen Antrieb, aber kann von allen gezogen werden die eine TT Standard Kupplung besitzen.

Wenn du die Zugkraft des Taurus meinst, bin ich vollstens zu frieden. Ist vergleichbar mit der 101 von Tillig!!

Greez
Worms
 
also ich find das echt gut mit dem Decoder da drin. Bei mir läuft der Wagen in "Doppeltraktion", ausserdem hab ich die Bremsverzögerung mit einen Wert von 15 Belegt und somit läuft der Motor auch noch ein stückchen nach bei z.b. einem Signalhalt oder im Bahnhof wenn in einem Gleis gewartet werden muss!

Greez
Worms
 
Hi allemann,
worldworms schrieb:
...hab ich die Bremsverzögerung mit einen Wert von 15 Belegt und somit läuft der Motor auch noch ein stückchen nach bei z.b. einem Signalhalt oder im Bahnhof...
warum hast Du ihm nicht eine eigene Adresse gegeben um die Drehzahl unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit beeinflussen zu können? So könntest Du z.B. mit voller Saugleistung mehrmals über einer stark verschmutzten Stelle hin- und herfahren.

Beim Schleifen wäre ich übrigens vorsichtig mit
...läuft der Motor auch noch ein stückchen nach ... wenn in einem Gleis gewartet werden muss!
sonst sind an diesen Stellen ruckzuck die Schienenköpfe weg... :flop:
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann, warum hast Du ihm nicht eine eigene Adresse gegeben um die Drehzahl unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit beeinflussen zu können? So könntest Du z.B. mit voller Saugleistung mehrmals über einer stark verschmutzten Stelle hin- und herfahren.

Ja ist richtig, er hat sowieso eine eigene Adresse und läuft in TC als "selbständige Lok", aber da er im Dauerbetrieb in einem Güterzug mit laufen soll, finde ich es nicht ratsam das ich ihn manuell steuere!
Mit den stark verschmutzen Stellen hast du recht, das werden dann auch extra Aufgaben die ich dann Manuell fahren werde, wo er solo hinter einer Lok laufen wird, Quasi als Rangierfahrt!

Greez
Worms
 
Stardampf schrieb:
Beim Schleifen wäre ich übrigens vorsichtig mitsonst sind an diesen Stellen ruckzuck die Schienenköpfe weg... :flop:

Naja, auf den Schleifköpfen ist mindestens 1000er Schleifpapier, wenn nicht sogar feiner. So schnell gehts also ned. Aber 5 Minuten würd ich ihn nicht auf der Stelle schruppen lassen. Es sei denn man will ne Beule aus dem Gleis bügeln ;D

Yves bringt mir meinen zum Stammtisch mit. Da kann er also bewundert werden.
 
Tomix Reinigungswagen!

Hallo Leute!

Bei Tomix kostet das N- Modell ca. 45,00 EUR.
Kann man die Drehgestelle für dei RoLa von Lorenz einzeln bekommen?

Dann werde ich ihn mir selber von N auf TT umrüsten.
Ich habe auch noch Drehgestelle von Y- Wagen von BTTB da, die könnten eventuell auch passen.

Gruß, Marco.
 
Vergiss es, die Lorenzdrehgestelle müssen drunter weil sonst der sauger nicht dicht genug am gleis ist. Tja und der aufpreis kommt zustande weil die drehgestelle eben sehr teuer sind bei herr lorenz und im normalfall wohl auch nicht einzeln zu haben.
 
Na probiers doch mal und berichte dann! Ich hole meinen jedenfalls von der Digitalzentrale, im Frühjahr wenn wieder Geld da ist.
 
Nee, im Frühjahr ist wieder etwas mehr davon übrig (hoffe ich), muss gerade die Einkommenssteuer und Autoreparaturen verkraften. ;-)
 
ich habs getan

habe mich überzeugen lassen und zugeschlagen
wird zeit bei mir, gerade in den tunneln ist es schwierig

freue mich schon drauf,
schenke ihn mir selber zu weihnachten :tannenbau ,
oder drücke ih meinen eltern/ schwiegereltern auf, dann gibts nicht wieder socken oder oberhemden:argh:
 
HI, interessantes Teil, wie empfindlich reagieren Schleifpapier und Poliereköpfe denn auf Schienenstöße? (habe ja noch altes Gleis und nicht besonders sauber verlegt) Grüße, Ralf.
 
Hallo,

RM schrieb:
HI, interessantes Teil, wie empfindlich reagieren Schleifpapier und Poliereköpfe denn auf Schienenstöße? (habe ja noch altes Gleis und nicht besonders sauber verlegt) Grüße, Ralf.

Naja wie Stardampf schon sagt, das mit dem schleifen ist mit Vorsicht zu behandeln, das muss eben jeder für sich entscheiden. Es ist zwar sehr feines Papier, aber eben immer noch Schleifpapier.

Bei den Polierscheiben verhält es sich so wie ein mit einem Tuch über die Schiene, kombiniert mit der Reinigungsflüssigkeit im Tank kann das schon gut funktionieren. Naja die Pad's unten dran werden sehr schnell dreckig, besonders am Anfang bei den ersten Einsätzen. Mit doppelseitigem Klebeband könnte man die Pad’s auch selber anfertigen.

Durch die Drehbewegung und die gefederte Lagerung der Pad's sind Schienenstöße kein Problem.
 
Alternative TT-Clean von Fa. Hoffmann aus Halle!

Hi Leute!

Ich habe da noch eine Alternative zum Tomix-Schienenreinigungswagen!!

Der TT-Clean aus Halle reinigt die Gleise mittels Gummilamellen!

Wird leider nicht mehr hergestellt, man findet ihn aber in unseren Lieblingskaufhaus.
Wer weitere Details dazu möchte bitte mir eine eMail senden.

Abbildung siehe Fotos.

Gruß, Marco.
 

Anhänge

  • tt-clean.jpg
    tt-clean.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 291
  • tt-clean_2.jpg
    tt-clean_2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 303
Ja, den hab ich auch, aber noch die erste Version, ohne das schicke weiße Gehäuse und außerdem mit 4 Achsen. Macht ziemlich Krach und braucht eine ziemlich starke Zuglok, allerdings nicht so stark wie der Roco Clean. Aber der reinigt natürlich nur die Rollflächen der Schienen, und saugt nicht den Dreck weg...
 
Hallo,

den TT-Clean hatte ich auch gehabt. War mit diesem Teil nie zu frieden. Das Gerät hat viel Krach gemacht, schlecht gereinigt und brauchte eine starke Zuglok.
Jetzt liegt das Ding bei mir in der Bastelkiste.

MfG

Peter
 
Hi,

wenn wir schon mal beim Sammeln der möglichen Reinigungswagen sind :). Ich habe mir vor 3 Jahren den Rotaclean von SB-Modellbau (http://www.sb-modellbau.com) geholt, da ich ihn zeitig bestellt habe bekam ich ihn noch für 49 €. Der hat so rotierende "Radiergummis" ähnlich dem Schienengummi den es heute noch zu kaufen gibt. Wenn man ihn in Fahrtrichtung drehen lässt kann er mit jeder Lok gezogen werden. Naja sauber macht er die Schienen auch, wie mit dem Schienenreinigungsgummi eben.
Leider scheint es den nicht mehr zu geben ....
 
Hallo
schließe mich der Meinung von Peterle an und kann den "Clean" nicht empfehlen. Er hat mir sogar eine Lok entschärft, weil ich ihn wegen mangelhafter Reinigung noch beschwert hatte. Naja, ist schon ein paar Jahre her. Seit dem reinige ich mit der Hand, weil alle Versuche mit irgendwelchen Reinigungswagen nicht wirklich reinigten.
Übrigens: Möbelrutscher aus Filz (o.ä) mit doppelsetigem Klebeband
aufgebracht sind nicht schlecht. Sobald man aber den Filz mit Modellbahnöl nässt, löst sich der Klebestreifen..
Wer hat andere Erfahrungen ????
 
Zurück
Oben