• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tomex läuft sehr laut und wird Heiß

mito

Gesperrt
Reaktionen
2
Einen schönen Sonntag euch allen,

ja der Sonntag ist vielleicht nicht der beste Tag, um mal schnell was zu probieren.
Mir ist aber heute mal wieder der Tomex in die Hände gefallen und da habe ich halt schnell den Decoder eingebaut und ne Probefahrt gemacht und gleichzeitig die neue 131er mal davor gespannt. Programmieren und los, dachte ich, aber der Tomex läuft sehr laut und wird am oberen Motorlager sehr heiß, hab dann oben und unten einen Tropfen Öl dran getan, doch dass half nicht sehr lange. Ich hatte zunächst nur den Staubsauger in Betrieb, also keine Schleif-oder Polierscheibe dran. Abgesehen davon rollt er auch ziemlich schwer auf der Schiene. Der Tomex ist neu und heute zum ersten mal auf der "Strecke".

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung parat?

Der Tomix ist ja ein umgespurtes N-Modell, wieviel Volt liegen denn bei dir an? Du kannst auch in den Decodereinstellungen seine V-max, also seine Motordrehzal regeln. Ich hab ihn nach den Anweisungen von Yves auf ~75% seiner Leistung reduziert. Warm wird er dennoch, aber nicht heiß. Und ein Dauereinsatz ist ja eher nicht vorgesehen.

ja genau, 75% CV 5 auf 170 Decoder von Kuehn N 25. Hab auch nicht voll aufgedreht ca. 50%, ich hab ihn auch nur kurz fahren lassen wollte kein Risiko eingehen und erstmal fragen was da los ist. Der Wagen selbst ist auch nur warm geworden, aber die Lager oben und unten sind wirklich heiß geworden, auch nach dem Ölen.
Ich werd morgen mal genauer nach schauen, was da los ist. Grundsätzlich hat er ja seinen Job gemacht, im Auffangbecken war ordentlich was drin. Was sich da so ansammelt sieht man so gar nicht und wie gesagt er war nur kurz im Einsatz.

Zurück
Oben