• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tischanlage - die Quadratur des Ovals

K

karl39104

Hallo,
ich will, nachdem ich vor 30 Jahren das letzte Mal ein Gleisoval bespielt habe, wieder in die TT-Welt einsteigen:

Ausgangspunkt ist ein alter Holztisch, in den ich eine Gleisanlage einbauen(!) möchte (d.h. die mittlere Platte abnehmbar, die Seitenplatten fest montiert als Abdeckung für Tunnel/Schattenbahnhof), Plattengröße 175 x 63 cm, sichtbar zwischen den Seitenteilen sind etwa 110 x 63 cm. Also alles auf einer Ebene mit 10 cm Platz in die Höhe. Ja, ich weiß, das geht eigentlich schief.... viel zu klein...

Modellhaft nachbauen möchte ich den Hauptbahnhof Wernigerode mit Abfahrt der Harzquer-/ Nebenbahn. Das geht natürlich nicht mit Originalgleisplan auf dieser Fläche!
Und ich höre schon: ...überfrachtet...diese Radien...Spielbahn...

Stimmt ja auch! Mit einem Gleisprogramm für den MAC habe ich trotzdem 2 Pläne erstellt: "Wunschdenken" ist ein Gleisoval für eine 221 139-9 mit 2 Wagen sowie eine Stichstrecke mit Bahnhof und Werksabzweig/Rangiergleis für eine Tenderlok BR 81 001 mit Wagen.

Ich freue mich auf eine Diskussion mit Euch - auch ein Ausreden dieser Pläne. Bin halt absoluter Einsteiger und will viel zu viel auf einmal...

Anhänge

• P1340863.jpg
    P1340863.jpg
    302 KB · Aufrufe: 253
  • GP_1.jpg
    GP_1.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 319
  • GP-3.png
    GP-3.png
    93,3 KB · Aufrufe: 305
Ich möchte mit meinem Vorschlag eine Anregung geben...
Bei einer Tiefe von nur 62 cm bleibt nur der 267er Strassenbahnradius, da man Gleise nich bis zum Anlagenrand verlegen sollte.

Anhänge

• Vorschlag Pom-Pom.JPG
    Vorschlag Pom-Pom.JPG
    129 KB · Aufrufe: 219
Hallo!

Spielbahn ist doch wurscht. Und wenn sich hier jemand eine achtgleisige Achterbahn bauen will, solange es ihm gefällt...

Ich muß zugeben, so richtig habe ich die Idee mit dem Tisch noch nicht verstanden. Ist schon klar, normalerweise sind die Seitenteile eingeschoben unter der Tischplatte und lassen sich rausziehen. Und jetzt soll auf die Tischplatte der sichtbare Teil, und rechts und links die Tunnel für die Ausweichgleise? Soll das Ganze zusammenschiebbar sein?

Beim Gleisplan ist mir auch der Zweck der einzelnen Gleise nicht ganz klar. Gut, die Gleise mit Bahnsteig kann man noch erahnen. Die Gleise in der Mitte sind da schon etwas schwieriger.

Pom-Pom hat es ja schon angesprochen, die Breite ist wirklich extrem gering. Enge Radien sehen nicht nur unelegant aus, bei zu engen Radien wirst du Probleme mit der Betriebssicherheit bekommen. Wenn du wirklich auf dieser Größe bauen willst, würde ich zwei Alternativen empfehlen:

a) Einsatz von Stückgleisen Radius 267. Damit bist du relativ sicher im Hinblick auf saubere Geometrie und Verlegung. Allerdings mußt du dich zwangsläufig beim Rollmaterial einschränken, denn nicht alle Fahrzeuge schaffen diesen engen Radius.

b) Einsatz von Flex- oder Selbstbaugleisen. So könntest du jeden Zentimeter Radius ausnutzen und z.B. 286 mm verlegen. Die meisten ex BTTB-Konstruktionen packen das, und ein Großteil der Nachwendemodelle ebenfalls. Dafür müßtest du aber sehr sorgfältig arbeiten, denn unsaubere Gleisverlegung rächt sich bei so engen Radien sofort.

Ich persönlich würde das Konzept etwas ändern und die SBFs nicht an den Seiten anordnen. Hinten mit gepolsterter Kante als Absturzsicherung wirklich auf den letzten Zentimeter an den Plattenrand gehen und dort hinter einer Kulisse den SBF bauen. Die Gleisbögen als Strecke, und dann im Vordergrund den Bahnhof bauen. Wenn du "hinten" als SBF nutzt, wirkt die Platte mit den Gleisen in der Mitte nicht so überladen.

Grundsätzlich die Empfehlung: Wenn es irgendwie geht, erweitere die Platt so, daß du mindestens R310 verbauen kannst. Damit sollte alle Nebenbahntauglichen Fahrzeuge zurecht kommen.

Grüße,
jpd

P.S.: Die ultimative Seite für solche Anlagen: http://www.carendt.com/

Anhänge

• Tischanlage.jpg
    Tischanlage.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 280
Hallo jpd,
Dein Vorschlag gefällt mir gut! Danke für die vielen Anmerkungen.

Meine Planung ist, die Anlage unter der Tischplatte zu bauen. Dann kann ich zum Fahren die mittlere Tischplatte herausnehmen, die Seitenteile sind fest (=Tunnel, Schattenbahnhof).

Hallo

Sehr Interesant das Projekt kenn ich bisher nur als N-Bahn im Tisch.
Wenn man nur kurze Loks ( Br 81 Br 92 oder V 36 ) und kurze zweiachser Waggons nimmt passt das.
Man kann auch die mittlere Patte gegen eine Glasscheibe austauschen,so kann man den Tisch auch anderweitig Nutzen ohne immer die Platte abzunehmen.

schönen Gruß René

Zurück
Oben