Das in meinen Augen sehr gelungene Modell des Post 4-c/15 von Tillig liegt nun in der zweiten Variante vor (Bild 1). Die zweite Variante hat einen komplett neuen Aufbau und auch eine völlig geänderte Inneneinrichtung erhalten.
Die Zurüstteile am Wagenkasten passen sehr gut, müssen jedoch mit Klebstoff fixiert werden.
Problematisch sind aber die Drehgestelle. Rüstet man diese nach Anleitung zu, verlieren sie ihre Funktion und drehen sich nicht mehr. Schuld daran sind die inneren Rastnasen der Bremsgestängeimitation. Diese ragen über das Drehgestell hinaus und blockieren es schon bei kleinsten Unebenheiten. Ein sicherer Anlagenbetrieb ist auf Grund des sehr kleinen Abstands zum Rahmen nicht mehr möglich (Bild 2). Auf Grund des versetzten Drehzapfens stören nur die inneren, zur Wagenmitte zeigenden, Rastnasen. Ich habe alle entfernt, da die Bremsgestängeimitation ausreichend von den äußeren Rastnasen gehalten wird.
Für die Montage der Bremsgestängeimitation habe ich die Drehgestelle demontiert. Das geht sehr einfach, wenn man sie unter leichtem Zug vor und zurück bewegt. Dann habe ich die Bremsgestängeimitation montiert und austrocknen lassen (Bild 3). Anschließend habe ich mit einem Cutter die Haltenasen abgeschnitten (Bild 4). Die innere Halterung ist somit nur stumpf verklebt und rastet nicht mehr ein. Hier sollte man nicht gar zu sparsam den Sekundenkleber einsetzen. Man sieht es hinterher nicht mehr.
Die Zurüstteile am Wagenkasten passen sehr gut, müssen jedoch mit Klebstoff fixiert werden.
Problematisch sind aber die Drehgestelle. Rüstet man diese nach Anleitung zu, verlieren sie ihre Funktion und drehen sich nicht mehr. Schuld daran sind die inneren Rastnasen der Bremsgestängeimitation. Diese ragen über das Drehgestell hinaus und blockieren es schon bei kleinsten Unebenheiten. Ein sicherer Anlagenbetrieb ist auf Grund des sehr kleinen Abstands zum Rahmen nicht mehr möglich (Bild 2). Auf Grund des versetzten Drehzapfens stören nur die inneren, zur Wagenmitte zeigenden, Rastnasen. Ich habe alle entfernt, da die Bremsgestängeimitation ausreichend von den äußeren Rastnasen gehalten wird.
Für die Montage der Bremsgestängeimitation habe ich die Drehgestelle demontiert. Das geht sehr einfach, wenn man sie unter leichtem Zug vor und zurück bewegt. Dann habe ich die Bremsgestängeimitation montiert und austrocknen lassen (Bild 3). Anschließend habe ich mit einem Cutter die Haltenasen abgeschnitten (Bild 4). Die innere Halterung ist somit nur stumpf verklebt und rastet nicht mehr ein. Hier sollte man nicht gar zu sparsam den Sekundenkleber einsetzen. Man sieht es hinterher nicht mehr.