• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs Post 4-c und seine Zurüstung

Harka

Foriker
Reaktionen
703 198
Das in meinen Augen sehr gelungene Modell des Post 4-c/15 von Tillig liegt nun in der zweiten Variante vor (Bild 1). Die zweite Variante hat einen komplett neuen Aufbau und auch eine völlig geänderte Inneneinrichtung erhalten.

Die Zurüstteile am Wagenkasten passen sehr gut, müssen jedoch mit Klebstoff fixiert werden.

Problematisch sind aber die Drehgestelle. Rüstet man diese nach Anleitung zu, verlieren sie ihre Funktion und drehen sich nicht mehr. Schuld daran sind die inneren Rastnasen der Bremsgestängeimitation. Diese ragen über das Drehgestell hinaus und blockieren es schon bei kleinsten Unebenheiten. Ein sicherer Anlagenbetrieb ist auf Grund des sehr kleinen Abstands zum Rahmen nicht mehr möglich (Bild 2). Auf Grund des versetzten Drehzapfens stören nur die inneren, zur Wagenmitte zeigenden, Rastnasen. Ich habe alle entfernt, da die Bremsgestängeimitation ausreichend von den äußeren Rastnasen gehalten wird.

Für die Montage der Bremsgestängeimitation habe ich die Drehgestelle demontiert. Das geht sehr einfach, wenn man sie unter leichtem Zug vor und zurück bewegt. Dann habe ich die Bremsgestängeimitation montiert und austrocknen lassen (Bild 3). Anschließend habe ich mit einem Cutter die Haltenasen abgeschnitten (Bild 4). Die innere Halterung ist somit nur stumpf verklebt und rastet nicht mehr ein. Hier sollte man nicht gar zu sparsam den Sekundenkleber einsetzen. Man sieht es hinterher nicht mehr.

Anhänge

• IMG_8774-01.jpg
    IMG_8774-01.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_8773-01a.jpg
    IMG_8773-01a.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 204
  • Drehgestell-1.jpg
    Drehgestell-1.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 169
  • Drehgestell-2.jpg
    Drehgestell-2.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_8772-01.jpg
    IMG_8772-01.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 152
Hallo!

Ich möchte noch ergänzen, dass man an dem Fahrzeug die Fenstergummies schwarz ziehen kann, beispielsweise mit einem Edding 3000.

Daniel

Hallo Harka,

wenn du diesen sehr informativen Zurüstbeitrag in´s Lexikon schiebst, ist er für alle Zeit gesichert, geht nicht im Board unter und du kannst dazu sogar noch eine eigene Diskussion im Board eröffnen, ohne den eigentlichen Fred zu verwässern.

Probier´s einfach mal aus. :traudich::traudich:

attachment.php

Und so sieht der Spaß für den Bildschirm aus ;)

Daniel

Anhänge

• Bild7.gif
    Bild7.gif
    5,4 KB · Aufrufe: 251
  • DP_Post4-15.zip
    6,6 KB · Aufrufe: 24
@ Daniel
bitte wenn Du schon solche Bilder einstellst, bitte so groß das auch Leute ohne Brille was sehen, danke

Zurück
Oben