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Na hoffentlich hört das nun mit den Doppelentwicklungen auf.
Tja, wie immer komisches Händlergequassel.Naja, ich habe von meinem Händler gehört, das sich beide abgesprochen hatten das Tillig dee Horo macht und Kühn die 10.3.
Ich kann mich nirgends erinnern, dass Tillig schrieb, sie bringen die E10.12 in Epoche III. Das wurde ebenso wie die Geschichte mit den Drehgestellen bereits um die "Messe" herum (von dir) nur vermutet. Ich hatte aber schon damals darauf hingewiesen, dass nicht alle 112er die Schnellfahrdrehgestelle hatten, sondern nur die E10 1265 - 1270 (spätere 112/113 265 - 270) und E10 1308 - 1312 (spätere 112/113 308 - 312). Es gab aber auch die 112 485 - 504 (spätere 114/110 485 - 504), die keine Schnellfahrdrehgestelle sondern nur modifizierte Seriendrehgestelle der 110 erhielten und die in wesentlich höherer Stückzahl (20 zu 11) vertreten waren. Mit der richtigen Loknummer sehe ich hier kein Grund zu Kritik. Bei Interesse kann auf der folgenden Seite nachgelesen werden: http://www.elektrolok.de/Baureihen/112113114.htm.Das man es bei Tillig wirklich eilig hat, zeigt aber der Fakt, dass die E10.12 nur mit normalen Drehgestellen und nicht mit Schnellfahrdrehgestellen kommen soll, während die 60-Euro-Hobbylok aus Spur N die richtigen Drehgestelle hat und das bei allen Varianten. *Naserümpf*. Wie gut die E10 wirklich ist/sind, wird sich bald zeigen.
Nicht nur die Kühnlok, sondern auch die Tilliglok. Eines der Originale hat mich -mit tollen Silberlingen-@uwe011: Dann dürfte ja die Kühn-Lok genau die richtige Variante für Dich sein, denn genau so ist sie heute im Einsatz.
Daniel
Das ist aber schade, denn dann ist die attraktive TEE-Farbgebung noch nicht machbar.Die Lok im Set wird als "E10" kommen. Ich habe auch mit Tillig gesprochen.
Wenn du den letzten Satz auf die E10.12/112 und nicht auf die E10.3/110.3 beziehst, ist er korrekt. Nichts anderes habe ich bereits geschrieben.Die dritte Bauserie mit den normalen Drehgestellen erhielt sofort die EDV-Bezeichnung. Damit hatten die Epoche-III-Loks alle Schnellfahrdrehgestelle.
Das ist aber schade, denn dann ist die attraktive TEE-Farbgebung noch nicht machbar.
Damit ist die Gehäusefarbe eh fix. Bis auf Farbspielereien war das Gehäuse blau, der Rahmen dunkelgrau.Art.-Nr. 01478 TEE Set 1 (Nenngröße TT)
der Deutsche Bundesbahn (bis 1994)
Elektrolokomotive E 10.3, Abteilwagen Avmz 111, Speisewagen WR 132