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Tilligs E10.3 in Serie

Kannst ein oder mehrere Fotos machen?
 
Tatsächlich!

Hab eben hier nur einen Blick auf die Startseite werfen müssen.
Der Laden gehört ja bekannter Maßen mit zum Tilligclan und wird daher sicherlich nicht zuletzt beliefert werden....
 
Bilder der Tillig - E10.3 Serie

Gerade bei Bertram in Leipzig eingetroffen für 109,85 Euro. Interessant die Schürzen als Zurüstteil.
Die Lok wird mit der neuen Kupplung geliefert. In den Zurüstteilen liegen 2 teilbare Steifkupplungen, aber keine alten Bügelkupplungen.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Da kann der TT-Bahner nicht meckern, soviele neue DB-Eloks zu derart moderaten Preisen - prima. Für Kühn und Tillig: :applaus:

Die abnehmbaren Schürzen waren zu erwarten bei Tilligs bekannter Variantenvielfalt. :gut:

Das einzige Problem: man muss mehr auswählen! Schöne, neue TT-Welt. :zustimm:

Thomas
 
Ob das aufhört, kann ich nicht beurteilen, aber mit "auswischen" hat es hoffentlich nix zu tun.
Ich sage mal so: Konkurrenz kann ein Geschäft auch beleben.
Schaun mer mal...

Na, dann bin ich mal auf die Lieferung gespannt, da kann man wieder mal vergleichen :lupe:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Naja, ich habe von meinem Händler gehört, das sich beide abgesprochen hatten das Tillig dee Horo macht und Kühn die 10.3. nachdem Kühn den Horo gebracht hat musste Tillig wohl kontern. Ob es so war kann man schlecht beurteilen. Hoffentlich ist genug Potential da für beide Konkurrenten. Mit den DB - Loks bekommt TT vieleicht einen Schub in den alten Bundesländern. Dann könnte es für beide ein gutes Geschäft werden. Es gibt andere Hersteller mit denen eine Doppelentwicklung besser wäre. Nenne lieber keine Namen. Kann sich ja jeder selbst was zusammenreimen.
 
Das wäre aber von Tillig der Konter mit eingebauter Überholfunktion. Immerhin hat sich Tillig Gedanken um das drum herum gemacht und bringt auch zur 112 (= "Turbo 110.3") die passenden Wagen der Bauart Rheingold. Hier stellt sich natürlich die Frage, was war eher da: TEE-Set mit Lok oder die einzelne Lok? Letztere wäre ja nur ein "Abfallprodukt" des Sets. Und das nicht das zuerst geliefert wird, was zuerst geplant war, sieht man recht häufig.
Bei dem Mitbewerber konzentriert man sich leider nur auf die Lokomotiven, den Rest überlässt man anderen.
 
Na hoffentlich hört das nun mit den Doppelentwicklungen auf. :allesgut:

Immerhin hat diese "Doppelentwicklung dazu geführt, dass die 110.3 nun 110,- / 95,- Euro kostet. Zur Erinnerung der Tilligholzroller kostete schlappe 150,- Euro. Und ich denke die Loks sind sich doch recht ähnlich, was die Technik betrifft. Und ob es die 110.3 schon heute, ohne die Kühnlok gegeben hätte bezweifle ich.

Wie schon gesagt: Konkurrenz belebt das Geschäft, kann aber auch mörderich sein.
 
Das man es bei Tillig wirklich eilig hat, zeigt aber der Fakt, dass die E10.12 nur mit normalen Drehgestellen und nicht mit Schnellfahrdrehgestellen kommen soll, während die 60-Euro-Hobbylok aus Spur N die richtigen Drehgestelle hat und das bei allen Varianten. *Naserümpf*. Wie gut die E10 wirklich ist/sind, wird sich bald zeigen.

Die Wagen sind keine der Bauart Rheingold. Da hätten sie Runddach, sowie den passenden Speise- und Aussichtswagen. Der für den Tillig-Zug passende und fehlende Barwagen ARDmh105 wird wohl nächstes Jahr kommen (?) - hoffentlich. Die bisherigen Wagen boten sich an, da viele Teile mit den bisherigen m-Wagen übereinstimmen. Warum also soll jemand anders die Wagen neu entwicklen und noch die Gefahr eingehen, dass die dann doch nicht mit den anderen zusammenpassen?
Wenn Kühns Modelle Erfolg haben, dann werden bestimmt auch die passenden Wagen folgen. Bis dahin profitiert auch Tillig von Kühn-Loks, die Sebnitzer Wagen auf Sebnitzer Gleisen ziehen. Ist doch so, oder?

Daniel
 
@coppy:
Kannst Du was zu den Zurüstteilen sagen (Anzahl, Passgenauigkeit)? Ist der Spritzling für die Pufferbohlenteile noch der alte?

Andi
 
Die Lok sieht ja sehr gut aus. Selbst als Rokaler kann man da schwach werden!!!! Ich glaube ich werde mal eine bestellen, zumal mich täglich eine E 10.3 von Wiesbaden nach Frankfurt zieht und schiebt....leider in der falschen Farbgebung!
 
Naja, ich habe von meinem Händler gehört, das sich beide abgesprochen hatten das Tillig dee Horo macht und Kühn die 10.3.
Tja, wie immer komisches Händlergequassel.
Das stimmt so nicht, denn Tillig wollte nicht den Holzi machen, der kam von Siggi (wer sich noch erinnert) und es gab eine anders lautende Absprache mit Siggi, der dann allerdings das Geschäft mit den Holzrollern aufgab.
Eine grundsätzliche Absprache zwischen beiden Firmen? Daran kann ich nicht glauben.

Insofern wie immer, Händler erzählen viel, glauben darf man nur die Hälfte.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Das man es bei Tillig wirklich eilig hat, zeigt aber der Fakt, dass die E10.12 nur mit normalen Drehgestellen und nicht mit Schnellfahrdrehgestellen kommen soll, während die 60-Euro-Hobbylok aus Spur N die richtigen Drehgestelle hat und das bei allen Varianten. *Naserümpf*. Wie gut die E10 wirklich ist/sind, wird sich bald zeigen.
Ich kann mich nirgends erinnern, dass Tillig schrieb, sie bringen die E10.12 in Epoche III. Das wurde ebenso wie die Geschichte mit den Drehgestellen bereits um die "Messe" herum (von dir) nur vermutet. Ich hatte aber schon damals darauf hingewiesen, dass nicht alle 112er die Schnellfahrdrehgestelle hatten, sondern nur die E10 1265 - 1270 (spätere 112/113 265 - 270) und E10 1308 - 1312 (spätere 112/113 308 - 312). Es gab aber auch die 112 485 - 504 (spätere 114/110 485 - 504), die keine Schnellfahrdrehgestelle sondern nur modifizierte Seriendrehgestelle der 110 erhielten und die in wesentlich höherer Stückzahl (20 zu 11) vertreten waren. Mit der richtigen Loknummer sehe ich hier kein Grund zu Kritik. Bei Interesse kann auf der folgenden Seite nachgelesen werden: http://www.elektrolok.de/Baureihen/112113114.htm.

Den Rest zum Modell des Mitbewerbers habe ich hier fallen gelassen.
 
Hallo!

Na dann haben wir es doch. Die Lok im Set wird als "E10" kommen. Ich habe auch mit Tillig gesprochen.

Die dritte Bauserie mit den normalen Drehgestellen erhielt sofort die EDV-Bezeichnung. Damit hatten die Epoche-III-Loks alle Schnellfahrdrehgestelle.

Daniel
 
@uwe011: Dann dürfte ja die Kühn-Lok genau die richtige Variante für Dich sein, denn genau so ist sie heute im Einsatz.

Daniel
Nicht nur die Kühnlok, sondern auch die Tilliglok. Eines der Originale hat mich -mit tollen Silberlingen-
während meiner Studienzeit Anfang der 70iger fast----täglich von Darmstadt nach Frankfurt und zurück geschleppt...... Nostalgie muss leben also, Entscheidung ist gefällt beide Loks müssen her!!!!!!
Gruß aus dem sonnigen Frankfurt am Main
Uwe
 
Die Lok im Set wird als "E10" kommen. Ich habe auch mit Tillig gesprochen.
Das ist aber schade, denn dann ist die attraktive TEE-Farbgebung noch nicht machbar.
Die dritte Bauserie mit den normalen Drehgestellen erhielt sofort die EDV-Bezeichnung. Damit hatten die Epoche-III-Loks alle Schnellfahrdrehgestelle.
Wenn du den letzten Satz auf die E10.12/112 und nicht auf die E10.3/110.3 beziehst, ist er korrekt. Nichts anderes habe ich bereits geschrieben.
 
Für den Augenblick schon!

Fassen wir mal zusammen:
  1. Tillig schreibt jetzt auf der Homepage von:
    Art.-Nr. 01478 TEE Set 1 (Nenngröße TT)

    der Deutsche Bundesbahn (bis 1994)
    Elektrolokomotive E 10.3, Abteilwagen Avmz 111, Speisewagen WR 132
    Damit ist die Gehäusefarbe eh fix. Bis auf Farbspielereien war das Gehäuse blau, der Rahmen dunkelgrau.
  2. Tillig hat bis jetzt nur ein Drehgestell, welches nicht dem Schnellfahrdrehgestell der E10.12 sondern dem Seriendrehgestell der 110 entspricht
  3. E10.12 der Epoche III (= E10 1265 - 1270 und E10 1308 - 1312) mit Schnellfahrdrehgestell
  4. nur die E10.12 hatten abweichende Lackierung (zunächst creme-blau, später creme-rot = TEE-Farben)
  5. Schnellfahrloks mit dem (modifizierten) Seriendrehgestell waren die 112 485 - 504, Auslieferung: 1968 bereits als 112
  6. die zuvor genannten Lokomotiven wurden gleich in TEE-Farben ausgeliefert

Punkt 1 schließt eine TEE-Farbgebung für dieses Set eigentlich völlig aus.
Außerdem schrieb ich noch nicht machbar. Wenn Tillig die TEE-Lackierung an einem Modell realisieren will, dann ist das aufgrund der jetzt gezeigten Formen für Gehäuse und Drehgestelle nur mit einem Vorbild der 112 485 - 504 aus den frühen 1970er Jahren möglich. Das Modell würde dann ebenso wie das einer 110.3 aus dem Zeitraum wunderbar auch zu den Pop-Wagen und dem Bm-Wagenset passen.
 
Hallo,

so ganz stimmt das mit der Auslieferung der Bügelfalten E 10 ohne Schnellfahrdrehgestell ausschließlich mit EDV Nummer nicht. Es gab die Bügelfalte auch ohne Expressgeschwindigkeitsdrehgestell, welches von Außen als solches erkennbar ist und auch für etwas geringere Geschwindigkeiten. Nur die ursprünglich Blau/Elfenbein gestrichenen Rheingold- und Rheinpfeilloks hatten die Henscheldrehgestelle.

Jeder kann in EJ III/96 z.B. die 340, 383, 384 und 477 (erste Lok ohne durchgehende Dachrinne) mit "E" Nummernschild betrachten. Übrigens alles Loks mit sonderbarer Farbgebung.

Beste Grüße
Winfried
 
Also in MD ist Tilligs E10.3 auch schon erhältlich. Vorhin erst einmal ausführlich betrachtet.
 
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