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Tilligs BR 228 Epoche V der Deutsche Bahn AG (02654)

koq2000

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Hallo TT-Fans,

erst möchte ich mich hier im Forum gerne als neues Mitglied anmelden.
Bin schon seit D(D)R-Zeiten begeisterter Anhänger der "Spur der Mitte".
Leider hat mir seit der "Wende", oder wie man es auch immer nennen sollte, die Zeit und der Platz für dieses wirklich tolle Hobby gefehlt.
Nun aber möchte ich mich wieder herantasten.

Dazu gleich meine erste Frage zu o.g. Modell:

Ich habe bei EBAY kürzlich ein Modell der o.g. Version ersteigert.
Sie wurde als "NEU" angeboten und sieht auch eigentlich so aus.
Allerdings hat sie im Vergleich zum Bild auf der Tillig-Seite statt
schwarzer Drehgestelle nun graue, wie beim Modell 02651.
Nach Rückfrage beim Verkäufer, der sehr entgegenkommend antwortete, teilte er mir mit dass es sich dabei durchaus um ein
einmaliges Produkt aus dem Hause Tillig handeln könne.

Wenn ich damit aber nicht ganz einverstanden wäre, würde er mir das Modell auch selbstverständlich wieder zurücknehmen.

Könnt Ihr mir da evtl. weiterhelfen ???
Kann das möglich sein ???

Vielen Dank.
 
Hallo Koq2000,

erstmal :welcome:

es gibt da wohl 2 Möglichkeiten.

1. Die Lok ist wirklich so von Tillig gekommen
2. Da hat jemand gebastelt und das Gehäuse auf eine DR Version gemacht (gewollt weil kaputt, oder vertauscht)

wie war das Bild bei Ebay eingestellt?

wenn Du die originalen Drehgestellblenden haben möchtest, wende Dich einfach an Tillig oder an Deinen Händler
 
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Bild war bei EBAY mit den grauen Blenden eingestellt.
Deshalb ist es mir auch erst aufgefallen.
Allerdings bin ich kein so großer Epochen-Pedant, dass mich das jetzt wirklich stören würde.
Aber der Verkäufer versicherte mir, dass der Artikel wirklich "NEU" sei.
Und das auch sehr glaubhaft.

:gruebel:
 
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
Wir haben ja ne Datenbank hier.
Es scheint beide Versionen gegeben zu haben, jetzt ist das Modell ja Auslaufmodell.

Also ist das wieder eine Frage für die Vorbildleute.
Vom Original her kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass die Lok in unterschiedlichen Lackierungen unterwegs war
 
Genau dies wurde schon mal Behandelt: es gibt beide Versionen offiziell von Tillig, also nix mit Sondermodell oder einmalig !!!
Aufpassen!!!
 
Es gab beide Varianten von Tillig , sowohl schwarze als auch graue Drehgestellblenden . Was nicht stimmt ist die rote Farbgebung . Die 228-700 hatte das hellere Rot (auch Erdbeerrot genannt ) . Drehgestelle waren kurze Zeit schwarz , sind aber dann grau Lackiert worden .
 
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.
Jetzt bin ich auch beruhigt, dass mir da kein irregulärer Umbau
untergejubelt wurde.


Vielen Dank und weiter so.

:gut: :gut: :gut:
 
Hallo!

Die 228 hat im Modell auch das helle Rot - so wie alle anderen 118er im Modell auch - ich hab grad das Modell vor mir liegen.

Die Loks mit den grauen Drehgestellen sind vor etwa einem viertel Jahr als Auslaufmodelle günstig verkauft worden (80-110 Euro).

Ob es die Lok mit grauen Blenden vorher schon zu kaufen gab oder nur die schwarze, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Daniel
 
graue Drehgestelle an BR 228

Hallo,

wenn Deine 228 700 mit grauen Drehgestellblenden ausgestattet ist kommt sie dem Vorbild richtig nahe. Die V180 erhielten seit den späten 1970´er Jahren diese Anstriche um... ( siehe auch Text zur 118 203 )

Viele Grüße
 
Hallo TT-Fan,

das die DR Maschinen die grauen Blenden bekamen ist klar, aber wie haben es nach der Wende die Bahngesellschaften DR/DB/DBAG gemacht.
Sind die Loks nach der Wende nur umnumeriert worden oder auch lackiert?

Das ist doch hier das Ei des Columbus (NICHT MEINS, BEHALTE ICH SELBER)
 
Neulack nach DBAG Übernahme ? Teils/Teils, hing von den Fristen ab. Ein Teil der Loks bekam noch mal Hauptuntersuchungen mit Neulack. Farbe der Drehgestelle ? IMHO nach wie vor offen.
Da müsste ich mal mein EK-Archiv durchforsten, dort sollten Bilder zu finden sein, ob dort aber die Farbe der Drehgestelle 100%ig zu klären ist, bleibt fraglich, wenn diese im Schatten liegen...
Oder hat jemand Kontakte zum ehemaligen Werk Chemnitz, dort wurden die Loks ja unterhalten und die könnten noch wissen mit welcher Farbe sie die Drehgestelle gespritzt haben.
 
Neulack nach DB-AG Übernahme dürfte es nicht gegeben . Die HU der118 bzw.228 sind durch die DB-AG storniert worden . Die letzten Untersuchungen an 228er gab es 1994 ja , 6 Stück 748 , 749 , 751 , 786 , 788 , 791 . Ursprünglich sollten es 14 Loks werden , Notfall für die Rübeland , es kam aber alles anders .
Die letzte Lok dieser BR mit Neulack war meines Wissens nach 1993 die 228-683 . Zur DB-AG gelangten meines Wissens nach nur 6-achsige Loks etwa 100 Stück .Graue Drehgestelle an 118 er bzw. 228 gab es ab 1974 .
 
Meine Fotokisten zur 118/228 sagen mir , das ich meine Wände damit Tapezieren soll :D
Bei Revisionen gab es graue Drehgestelle spendiert , bei Zwischenreparaturen wurden die Drehgestelle meist mit Lakiert . Erprobt wurde diese Farbgebung 1973 , ab 1974 Vorschrift . Dies sollte der besseren Erkennung von Rissen in den Drehgestellen dienen .Drehgestellfarbe hm , die Rede war wohl von Betongrau
RAL 7023 , aber hierzu gibt es Unterschiedliche Angaben .
 
228-700 BW-Halberstadt , kurz bevor die MEG die Lok weggeholt hat , ist mir ein Begriff .1998 im Werk Chemnitz ausgemustert und einem sich im Aufbau befindlichem Verein Überlassen .Ist dann aber doch verkauft worden !
Die hat graue Drehgestelle!!! Ausbesserungen wurden nur an den letzt Untersuchten von 1994 vorgenommen .
 
Nach einem Gespräch mit einem ehemaligen TFZ-führer hier in DD bin ich wieder etwas unsicher geworden, denn er bahauptet, dass keine 118/228 die Wende mit grauen Drehgestellen überstanden hääte, sprich es hätte nur schwarze gegeben.
M.E., die Bilder die ich gefunden habe, würden aber eine andere Sprache sprechen.
Ob nun die 228-700 graue hatte vermag ich nicht zu sagen, aber andere 228 bestimmt
 
Die Antwort des Tf ist zu pauschal und nicht richtig! Warum sollte kurz vor der Wende ein langjähriges Farbschema geändert werden und zwar bei allen Loks, die in dieser Machart lackiert wurden. Es sind ja nicht nur die 118er, die rot mit weißen/ elfenbeinfarbenen Zierstreifen und grauen Drehgestellen lackiert wurden.
Das hätte ja fast alle Loks der DR betroffen und es hätte gegen die Einheitlichkeit gesprochen, dies zu ändern.
Dieser Eindruck ist subjektiv, da logischerweise die Drehgestelle schnell verdrecken. Aber! Es ist immer ein grauer Schimmer auszumachen, denn irgendwo ist der Dreck dünner oder bei Arbeiten am Drehgestell wurde der Dreck entfernt.
 
Nach einem Gespräch mit einem ehemaligen TFZ-führer hier in DD bin ich wieder etwas unsicher geworden, denn er bahauptet, dass keine 118/228 die Wende mit grauen Drehgestellen überstanden hääte, sprich es hätte nur schwarze gegeben.

Die Aussage ist so schlichtweg nicht richtig - Punkt. Es gibt genug Gegenbeweise!


Daniel
 
Br 228

Mal so als Tip, bei www.drehscheibe-online.de im Historischen Forum sind gerade einige Bildserien zum Thema BR 228 drin. Ich erkenne zwar nur Bremsstaub, aber vieleicht kann das einer besser deuten.

Gruß aus Thüringen!
 
Nun dann frage den Lokführer mal ob er überhaupt weiss , wie eine 228 Aussieht .
Die Möglichkeit besteht , das es 228 mit schwarzen Drehgestellen gegeben hat , ja sicher . Aber der überwiegende Teil der 228 hat nachweisslich graue Drehgestelle gehabt . Und die Übernommenen 6 -Achsigen Loks sowieso (100) . Es wurden keine 4-Achsigen Loks der 228 durch die DB-AG übernommen , da war zum Ender der DR Schluss . Die 4-Achsigen Loks wurden Z-gestellt .
 
@ Schwarzfahrer

Hier dann mein Beitrag zum Historischen Forum:
proxy.php


Da grinst eindeutig ne graue Kühlerschlange am Drehgestell und ansonsten erkennt man ringsherum auch grau.
Es gibt faktisch keinen Grund anzuzweifeln, daß unter dem Dreck der 228er kein Grau zu finden ist...das Farbschema ist einfach so gewesen! Alles andere ist eine Frage der Pflege.
 
He Phillip , bring doch mal bitte eine schöne Seitenansicht , der von uns so geliebten 118/228 . Solche Fotos , wie du Momentan bringst , sind eine schöne Ergänzung . Hast sehr schöne Fotos von den Loks , alle Achtung .
Das Bild entstand kurz vor dem Abtransport durch die MEG .
 
Ich bin mal so frei und setze das Ganze mit MEG-Loks fort. Die besitzen ja das von uns geliebte Farbschema.

Hier sieht man deutlich den Unterschied zwischen der frisch untersuchten und lackierten 208 und der etwas älteren 207:
proxy.php


Ansonsten habe ich gerade kein seitlicheres im Angebot...digital vorliegen. Ist nicht ganz die Perspektive, die mir so beim Fotografieren vorschwebt. Es soll ja nicht nur Lok draufsein.

Da wäre das noch:
proxy.php


Und ohne in die Tiefen der Fotografiertechnik zu verschwinden. Es ist nichts von grauen Drehgestellen zu sehen, außer der grauen Aufstiegstritte zu den Führerständen!
 
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