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TILLIG Workshoplok 2010 (V60.10)

TT120de

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Bei den TILLIG Neuheiten 2010 ist eine Neue BR V 60 abgebildet ( Besser deteiliert usw. ) Weiss jemand von euch ob dies auch bei der diesjährigen Workshoplok 2010 derFall ist? Und diese Lok auch auf dem Neusten Stand ist??? Danke für eure Antworten:allesgut::allesgut:
 
Und diese Lok auch auf dem Neusten Stand ist???
Nö,
das sind uralte von Jatt, die werden vorher extra auseinandergenommen, damit sie von den Workshopteilnehmern wieder zusammengesetzt werden können...
:fasziniert:
 
Warum kannst Du ihm nicht einfach die Antwort geben um die er gebeten hat...?

Ist eine Variante der V60.0 - von dieser hier 106 034 in Ursprungslackierung

altes Fahrwerk - neuer Hut

MfG
 
Zur Lackierung, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen: Bis zu welcher Nummer wurden die V60.0 in der rot/grauen Ursprungslackierung ausgeliefert? Und welche Loks bekamen die Lackierung, wie die Workshoplok? Wurde diese Lackvariante ab Werk angebracht? Ab wann wurde dann gelb lackiert? Es gab ja dann auch noch die gelbe Variante mit weißen Zierstreifen...
 
Laut Tillig Club Magazin gab es wohl 3 verschiedene Lackierungen der V60.10. Rot, rot mit grauem Dach (Modell 96111) und rot mit Zierstreifen (Workshoplok). Wobei ich noch kein Photo einer V60.10 in rot gesehen habe. Hat jemand eins? Das gelb kam wohl erst später und dann bei der V60.12.
 
Die Lackierungsvarianten hatten also folgende Reihenfolgen (wenn ich das richtig verstehe):

- Rot mit grauem Dach (96111)
- Rot mit beigem Zierstreifen (Workshoplok)
- Gelb mit Zierstreifen
- Gelb

Jetzt wären eben noch die Zeiträume und Loknummern dieser Lackvarianten interessant... Ich dachte erst, dass alle V60.0 mit der rot/grauen Lackierung ausgeliefert wurden und die anderen Farben erst später bei Revisionsarbeiten angebracht wurden.
 
- Rot mit grauem Dach (96111)
- Rot mit beigem Zierstreifen (Workshoplok)
- Gelb mit Zierstreifen
- Gelb

Die Theamtik hat mich neulich auch beschäftigt.
http://www.dr-bahn.de/v60/bilder/v60bilder.htm
Im Link kann man sich durchhangeln und die Farbgebung nachverfolgen - wo die Bilder alt genug sind.
Die Änderungen der Farbgebung müßten sich mit jeweils neuen Lieferserien vollzogen haben.
Ursprünglich gelbe V60.0-1 habe ich dabei auch nicht gefunden (außer später umlackiert in einem nachgewiesenen Fall).

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Kein Beweis, aber ein Indiz dafür:

Der weiße streifen wurde bis mindestens 1966 an der V 60.12 (Bild von V 60 1364 in EK "...1966" S.22) angebracht, aber nicht bis 1970.
Da die V 60.10 mit Ausnahme der beiden ersten Baujahr 1961 - 64 sind, dürften sie ohne außergewöhnliche Ereignisse vor 1969 nicht zur Neulackierung angestanden haben. Da müßte der weiße Streifen aber schon "out" gewesen sein.

Möglich aber, daß eine der ersten beiden gerade dieses Design erwischte oder eine Unfallaufarbeitung Mitte der 60er Jahre einer Lok den Lack bescherte.

Noch ein anderer Gedanke:
Wenn nicht alle Loks mit niedrigen Nummern (mindestens bis 1065) in der Nacht vom 30.6. auf den 1.7.1970 umgespritzt wurden, müßte es entweder orange V 60.10 oder/und rot/graue 106.0 in größerer Stückzahl gegeben haben.

MfG
 
Das ist dann aber eine "Museumsbahnvariante".

Naja, aber meist werden doch die Museumsfahrzeuge an frühere Originallackierungen angepasst. Sollte der weiße Streifen reine Fantasie sein...?

Nicht richtig schlau werde ich aus der Lackierung in rot/beige mit Zierstreifen. Diese Farbgebung hatten scheinbar nur die letzten ausgelieferten V60.10, also dürfte ab Werk die V60.10 nur in rot/grau (ungefähr die ersten 100 Loks) und die letzten ca. 70 Loks in rot/beige ausgeliefert worden sein. Später (ab ca. 1970) wurden dann alle gelb umlackiert.
 
... Und mit der neuen Platine gibt's jetzt auch eine warmweiße Beleuchtung ...

Hat man das mit Übernahme in das Tilligsortiment nochmal geändert?
Bei der V60.0 der ersten Serie befinden sich keine LED "golden white" auf der Platine! Die verbauten erinnern eher an Xenon-Licht.

Und, bei der alten Platine gab es richtiges warmweißes Licht, nämlich in Form von Glühlampen. :)
 
Mal zurück zur eigentlichen Frage. Tillig antwortet eigentlich immer schnell auf mails und es ist die sicherste Antwort auf die Frage. Aber man sollte davon ausgehen können, dass die Workshoplok auf dem neusten Stand des Tilligmodells ist.
 
Die V 60.10 erhielt ab dem Ablieferungsjahr 1963 die 2 Doppelstreifen. Ab welcher Nummer ?

In "Reichsbahn ohne Reich (1955-1971)" wird die V 60 1066 als erste Lok mit dem Doppelstreifen erwähnt. Die Wörkshoplok stellt damit eine Farbgebung der Lok von V 60 1066 bis V 60 1170-ab Auslieferung dar. Das sollte die Regel sein-im Buch "Seehafen Rostock u. seine Hafenbahn" gibt es aber auch ein Foto der V 60 1078 in grau/rot ohne Doppelstreifen.....?!

johannes
 
Ja, Siebi,

ich habe dem Buch mehr vertraut, als den Fotos auf der angesprochenen Seite. (das Buch ist ja auch schon von 1999..)

johannes
 
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