• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Weichenantrieb digital

hggerdd

Gesperrt
Hallo,

ich hab hier gerade die Beschreibung zu einem Tillig Weichenantrieb. Darin ist für die Beschaltung mit 14...16V~ gefordert.

Gibt es dafür spezielle Dekoder oder funktioniert der Antrieb auch mit Gleichspannung? Wird einfach das digitale Signal als "Wechselspannung" verwendet?

Heiko.

Hallo und schönen guten Abend,

Zu den LS 150 habe ich folgendes Anliegen:
In der Betriebsanleitung von Viesmannformsignalen steht dass man die dazugehörigen Signalantriebe nicht so ohne weiteres an den LS 150 anschließen kann.
Soweit wie mir bekannt ist kommt aus den Anschlüssen des LS150 eine Wechselspannung ( laut Lenz ) heraus. Laut Einbauanleitung braucht der Antrieb aber eine positive Spannung auf jede Antriebsseite und bei Lenz kämen nur negative Impulse aus den Anschlüssen ( laut Viesmann )
Da ich kein Oszi habe kann ich das nicht ohne weiteres nachprüfen. Kann mir jemand sagen was hier nun stimmt?
Ich frage deswegen weil ich diese Antriebe noch nicht kenne. Eine eventuelle Lösung könnte eine Greatzbrücke für jede Antriebsseite sein insofern der Ausgang wirklich eine Wechselspannung abgibt.

Mit freundlichen Grüßen

Roland TT

Hi, in den Ausgängen des LS 150 befinden sich sogenannte Triacs, die sowohl positive als auch negative Spannung schalten, also Wechselspannung. Zur Speisung muss auch unbedingt Wechselspannung genommen werden, das hängt mit dem Schalt- bzw. dem Abschaltverhalten der Triacs zusammen! Ne einfache Diode dahinter, und schon haste Gleichspannung, falls du das unbedingt brauchst. Grätz wäre da sicher overkill.

Hallo TTbauer,

Danke für Deine Antwort.
Dass aus den Ausgängen Wechselspannung kommt steht ja auch auf der Seite von Lenz. Nur muss ich mich dann fragen warum Viesmann dann was Anderes in seine Bedienungsanleitung schreibt.
Trotzdem muss ich nochmal nachhaken. Was meinst Du mit overkill bei einer Greatzbrücke? Bei einer einfachen Diode hast Du ja nur die halbe Spannung des LS150er Ausganges zur Verfügung. Für die Led - Beleuchtung ist das ja richtig. Nur funktionieren die Antriebe mit jeweils einer Diode immer noch?

MfG

Roland TT

Hallo, ich kenne die Viessmann Antriebe leider nicht, weiß also nicht, wie die funktionieren. Sollten sie mit Motor aufgebaut sein, dann reicht jeweils eine vorgeschaltete Diode. Andererseits habe ich mir überlegt, wenn die Dinger eh schon mit Gleichstrom betrieben werden, warum dann den Umweg über den Lenz 150. Es würde da doch jeder "Wald- und Wiesendecoder auch tun (vorausgesetzt er schaltet das entsprechende Potential- gemeinsamer Rückleiter). Diese haben an ihren Ausgängen Gleichspannung, in der Regel schalten Zubehördecoder den Minus- (masse) Pol durch, gemeinsamer Rückleiter also Pluspol.
Wie lange muss eigentlich das Schaltsignal anliegen bis zum vollständigen Umschalten? Wenn es längere Zeit (mehr als etwa 0,5 sekunden) sein muss, dann reicht ein solcher Decoder unter Umständen auch nicht aus, da diese in der Regel nur Impulse von sich geben.
Warum Viessman soetwas über den LE150 schreib, weiß ich nicht. Fakt ist, dass er beide Potentiale des Wechselstromes schaltet, sonst könnten zum Beispiel die Conrads, Hoffmänner oder Tilligs nicht daran einfach nur mit den vorgeschalteten Dioden betrieben werden. Hab selbst einen (für Versuchszwecke ) hier, es kommt eindeutig Wechelspannung "hinten raus".

Hallo TTbauer,

Trotzdem muss ich nochmal nachhaken. Was meinst Du mit overkill bei einer Greatzbrücke? Bei einer einfachen Diode hast Du ja nur die halbe Spannung des LS150er Ausganges zur Verfügung. Für die Led - Beleuchtung ist das ja richtig. Nur funktionieren die Antriebe mit jeweils einer Diode immer noch?

MfG

Roland TT
Das mit der halben Spannung ist nur die halbe Wahrheit. Du hast schon die volle Spannung, allerdings nur eine Halbwelle (bei Grätz beide). Nur wird sich die durchschnittliche Spannung verringern, insbesondere, wenn sie noch geglättet wird. Das dürfte allerdings in solch einer Anwendung unnötig sein, weil die meisten Antriebe sich auch damit begnügen. Bei Grätz benötigst du immerhin 4 Dioden, die am Ende hier auch nicht besser funktionieren. Schaltungstechnisch ist das ja auch einfacher....

Hallo TTbauer,

Soweit wie ich weiß haben die Viessmann - Signalantriebe keinen Motor. Wie es trotzdem geschafft wird das Signal langsam zu schalten weis ich auch (noch) nicht da ich ja noch keine Signale von Viessmann habe. Was die LS 150 angeht die habe ich seit 2 Jahren im Einsatz und funktionieren Top. Das mit der Wechselspannung ist schon richtig, Lenz schreibt es ja selber auf seiner eigenen Seite und da wird er wohl nicht irgendwas schreiben was nicht stimmt..
Was eine Greatzbrücke angeht, da gibt es fertige Bausteine und davon habe ich noch mehrere da. Die wären also nicht das Problem außer dass diese nicht reichen könnten. Aber soweit bin ich noch nicht in meinen Planungen. Ich habe auch eine Anfrage bei Lenz laufen. Nach Meinung anderer Foriker antwortet Lenz recht schnell, nur ich werde wohl mit einer Antwort bis frühestens Dienstag warten müssen. (Feiertage).
Nun gut wir werden sehen was wird. Auf jeden Fall möchte ich schon die Viessmannsignale haben, alleine das langsame Schalten ist die Sache wert.

@ all die Anderen,
betreibt keiner so ein Signal um das mal zu beschreiben?

Mit freundlichen Grüßen

Roland TT

@ Roland TT,

Viessmann Form- , Vor- Sperrsignale kannst du sowohl am LS150 betreiben, aber nur die Typen 4900, 4901, 4906, 4907 und 4909. Also alle Signale mit nur einem Antrieb. Anders ist es bei den Signalen mit zwei Antrieben 4902 und 4908. Da legt Viessmann noch einen Zettel bei:

"Da Lenz digital die negative Halbwelle ansteuert, können Sie die Signale nicht mit einem Lenz-oder auch Littfinski-Magnetartikeldecoder betreiben. Entweder Sie besorgen sich unseren DCC-Magnetartikeldecoder 5212 (positive Ansteuerung) oder Sie fordern per beigepacktem Zettel bei unserem Kundendienst eine Austauschelektronik an."

Die so genante Austauschelektronik kostet wohl um die 5 EUR.
Oder du sparst dir das Geld schneidest die kleine zugeschrumpfte Leiterplatte vor den beiden Signalen auf und drehst alle vier Dioden um 180 Grad. Ich verwende für die Signale mit zwei Spulenantrieben LDT Schaltdecoder S-DEC-4.

Hallo Mirko,

Danke für Deine Antwort. Da ich aber gleich mit Famlie zu Mama und Papa muss und mir jetzt die Zeit fehlt Deine Antwort zu "prüfen" werde ich das entweder heute Abend oder erst Morgen tun. Wie ich mich kenne habe ich dann weitere Fragen. Ansonsten wie geschrieben Danke erst mal.

Damit verbleibt mfG

Roland TT

Ich vermute mal, Viessmann meint mit seiner Beschreibung normale Lenz'sche Decoder, die steuern nur die negative Halbwelle, soweit haben die damit recht. Anders eben bei dem LS150....

Hallo TTbauer,

den LS 100 kenne ich nicht, deswegen meine Frage.

Schöne Ostern noch.

MfG

Roland TT

Zurück
Oben