• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-TT-Club Sonder-/Exklusivmodelle bis 2019

Siehe Post 123.
 
Angekündigt wurde sie eindeutig mit grauem Dach und weißem Zierstreifen. Warum man nun wieder einmal einen Schnitzer gemacht hat, das weiß man wohl nicht mal selbst. Nur gut das ich nicht bestellt hatte...
 
Man hat bald das Gefühl das Tillig an TT kein Interesse mehr hat. Ich habe das "Jubi- Set" auch bestellt. Weicht das von dem ab was angekündigt wurde, bekommen sie es wieder.
 
Na warten wir es mal ab. Ich habe noch nicht mal eine Nachricht ,das es unterwegs ist!
Jeder macht hier was er will, aber alle wollen irgend was !
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Ich habe eine Information meines Händlers erhalten, nachdem nur wenige Sets (Jubiläumsset 2017) ausgeliefert wurden, und alle noch offenen Bestellungen erst im Januar 2018 abgearbeitet werden. Also braucht man noch viel Geduld........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Modellbahnshop in Sebnitz nachgefragt, 10 Stück hatten sie erhalten.
Alles andere kommt noch !

MfG Bandi 60 + 2 !
 
Man hat bald das Gefühl das Tillig an TT kein Interesse mehr hat.
Ich habe ein anderes Gefühl und hoffe inständig das ich damit vollkommen falsch liege, aber für mich hört sich das fast ein wenig nach wirtschaftlicher "Schieflage" an. Aus China kommt halt nur das was bezahlt wird ....... dummerweise kommt viel "Murks" der dann hier teuer nachgebessert werden muss, oder nur noch schleppend verkauft werden kann. Ich z.B., weiß gar nicht mehr wann ich mein letztes Tillig Modell gekauft habe, das ist ewig her .....
 
Hast auch kein Geld mehr? Ich hab da viel mehr als mir lieb ist in letzter Zeit von Tillig im Schrank. Sechs neue Kesselwagen, sechs neue Fcs/Facs zwei Autotransporter mit Golf 1 von Herpa drauf und noch einige Wagen mehr. Und die sind alle in Ordnung.
 
Nöööö, mich hat nur einfach nichts mehr zum unbedingt kaufen müssen, angeregt. Am Autotransporter würde mich auch nur der Golf in der Sonderfarbe interessieren und der ist von Herpa. Ansonsten passen Wagen und Golf wohl eh nicht so richtig zusammen, da die Golfs scheinbar auf ganz anderen Wagen in die DDR geliefert wurden ....... und da ich mittlerweile der letzte meiner Sippe bin und das letzte Hemd ja bekanntlich keine Taschen hat, hab ich mir schon öfter überlegt, was später mal wohl aus den ganzen mühsam und teuer gesammelten Modellen werden wird. Wahrscheinlich wird alles durch eine Reinigungsfirma im Sperrmüllcontainer entsorgt werden ........ tja und in Anbetracht dessen, gebe ich mein Geld in letzter Zeit eher für andere Sachen aus. :ja:


ps.: Ich habe oben nicht ganz die Wahrheit geschrieben. Mein letztes Tillig Modell war der Zeuke Robur vom TT-Club, den ich vor ein paar Wochen gekauft habe. :happy:
Aber den Kesselwagen und den Katalog hab ich immer noch nicht .....
 
Nöööö, mich hat nur einfach nichts mehr zum unbedingt kaufen müssen, angeregt. Am Autotransporter würde mich auch nur der Golf in der Sonderfarbe interessieren und der ist von Herpa. Ansonsten passen Wagen und Golf wohl eh nicht so richtig zusammen, da die Golfs scheinbar auf ganz anderen Wagen in die DDR geliefert wurden ....... und da ich mittlerweile der letzte meiner Sippe bin und das letzte Hemd ja bekanntlich keine Taschen hat, hab ich mir schon öfter überlegt, was später mal wohl aus den ganzen mühsam und teuer gesammelten Modellen werden wird. Wahrscheinlich wird alles durch eine Reinigungsfirma im Sperrmüllcontainer entsorgt werden ........ tja und in Anbetracht dessen, gebe ich mein Geld in letzter Zeit eher für andere Sachen aus. :ja:


ps.: Ich habe oben nicht ganz die Wahrheit geschrieben. Mein letztes Tillig Modell war der Zeuke Robur vom TT-Club, den ich vor ein paar Wochen gekauft habe. :happy:
Aber den Kesselwagen und den Katalog hab ich immer noch nicht .....
Na dann paßt der Satz: "Ich z.B., weiß gar nicht mehr wann ich mein letztes Tillig Modell gekauft habe, das ist ewig her ..... " aber nicht so recht in den Zusammenhang. Es ging ja um den Murks, den Tillig macht und man könnte jetzt denken, daß Du nix mehr gekauft hast, weil so viel Murks gemacht wurde. Das hättest Du besser erklären sollen ;) Und bei mir ging es darum, daß bei mir alles in Ordnung war. Golf und Autotransporter sind ja nicht miteinander verklebt. Die kann man auch getrennt der Nutzung zuführen. So mache ich das mit vielen TT-Artikeln. Man kann sogar Golfs gegen Trabbi, Wartburg, Skoda, Lada etc. tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein anderes Gefühl und hoffe inständig das ich damit vollkommen falsch liege, aber für mich hört sich das fast ein wenig nach wirtschaftlicher "Schieflage" an. Aus China kommt halt nur das was bezahlt wird ....... dummerweise kommt viel "Murks" der dann hier teuer nachgebessert werden muss, oder nur noch schleppend verkauft werden kann. Ich z.B., weiß gar nicht mehr wann ich mein letztes Tillig Modell gekauft habe, das ist ewig her .....
Vielleicht war der Container schon zu voll mit anderen Modellen und der Rest kommt erst mit dem 2. Container 2018 ?
 
Wie macht man sowas?
Du geht auf [Einfügen...], dann auf
, gibst als "Titel des Spoilers" "OT" ein und trägst den eigentlichen Text im Editor ein.
Oder erst Text, markieren, dann [Einfügen...] usw.
 
Es ging ja um den Murks, den Tillig macht und man könnte jetzt denken, daß Du nix mehr gekauft hast, weil so viel Murks gemacht wurde.
Ja darum ging es auch irgendwie im weiteren Sinne. Bedingt dadurch das ich schon Unmengen an Modellen habe, hab ich für mich entschieden das ich nicht mehr alles brauche, oder haben muss. Dazu kommt noch, das ich für die, in den letzten Jahren teilweise fragliche Qualität aus China, nicht mehr bereit bin die geforderten Geldbeträge zu berappen.

Setz ein Testament auf. Dann kannst du entscheiden.
Wie bereits geschrieben, bin ich mittlerweile der Letzte meiner Sippe ...... da brauche ich kein Testament. Soll sich das Ordnungsamt später mal drum kümmern ...... :happy:
 
...
Aber den Kesselwagen und den Katalog hab ich immer noch nicht .....
Ich auch nicht. Wäre wohl günstiger aus'm Club auszutreten und einen der unzähligen aus der Bucht zu ersteigern.

Ich hab mich vor drei Jahren entschieden den Versandweg zu nutzen, da TILLIG immer häufiger die Termine nicht mehr einhalten konnte. Dazu dann die wenig schichtarbeiterfreundlichen Öffnungszeiten des örtlichen Fachhändlers (mein Problem). Wenn ich ihn dann von den laut Clubinfo ausgelieferten Modellen befreien wollte, war mal noch nichts geliefert, oder es war Jemand im Laden, der zwar wusste dass was ankam, aber wohl nur ein Teil und ich solle dann besser nochmal wenn...
Im ersten Jahr klappte der Versand recht gut, entweder direkt versandt oder mit anderer Bestellung zusammengefasst. Im zweiten Jahr wurde mir dann der Versand bei Lieferung in Rechnung gestellt, obwohl bei Bestellung der Versand gratis ausgewiesen wurde (50% des Paketinhalts Eigenwerbung des Onlinehändlers). Nun hab ich seit Lieferbarkeit des Jahresmodells zwei Bestellungen getätigt und bei der zweiten um Zusendung der lieferbaren Clubmodelle gebeten. Daraufhin die Antwort, man würde es zusammen mit dem noch offenen Set schicken. Danach die Mail das mein Paket (ohne die Clubmodelle) gepackt wurde und die dass es versandt wurde...
Wird wohl seine Gründe haben, warum man nicht gewillt ist das Lager ohne zusätzlich anfallende Versandkosten zu räumen.

... und noch einige Wagen mehr. Und die sind alle in Ordnung.
Auch bei mir hat dieses Jahr wieder etliches von TILLIG in meine Sammlung gefunden. Aber es gibt da schon ein paar fiese Ausrutscher. Ich frage mich schon, wie der Rahmen der STRABAG-Nohab lose herunterhängen konnte, wenn ein Ausrasten dessen durch das darüber sitzende Gehäuse eigentlich unmöglich ist. Abgerissene Stromabnehmer, die nach Zusammenfriemeln nicht mehr einrasten und es wohl auch schon vorher nicht taten. Blindgeschubberte Front- oder Seitenfenster. Nicht nachvollziehbare unterschiedliche Lackierungsqualitäten bei eigentlich identischen Modellen. Ganz aktuell die fehlenden Zurüstteile des Messemodells, die man auf Nachfrage als sehr gut verpacktes Paket im Maxibriefformat zugeschickt bekommt. Ist sicher die einfachste und günstigste Variante für eine Firma. Auf einen Euro mehr oder weniger kommt's da sicher nicht an, dennoch dürfte diese vermeidbare Panne nicht unerhebliche Mehrkosten verursacht haben und etwas mehr als ein um Namen und Artikelnummer ergänztes Formblatt hätte ich als Antwort auf mein Schreiben schon erwartet.
 
...Bedingt dadurch das ich schon Unmengen an Modellen habe, hab ich für mich entschieden das ich nicht mehr alles brauche, oder haben muss. Dazu kommt noch, das ich für die, in den letzten Jahren teilweise fragliche Qualität aus China, nicht mehr bereit bin die geforderten Geldbeträge zu berappen...

Es ist ja nun nicht so - zumindest aus meiner Sicht - dass Tillig auf ein völlig unbrauchbares Qualitätslevel abgeglitten ist... Damit wir uns richtig verstehen, ich toleriere mindere Qualität keineswegs und ich finde es richtig Sch..., was da teilweise angeboten wird - aber wo hört "brauchbare Qualität" auf und wo fängt "unbrauchbares Zeugs" an...? Für mich selber ist diese Bewertung ganz massiv davon abhängig, wie wichtig das jeweilige Modell für einen selber ist - und wie wahrscheinlich es ist, von einem konkurrierenden Hersteller dasselbe Modell in besserer Qualität bekommen zu können.

Ich habe während der letzten Monde auch keine Tillig-Modelle gekauft. Warum? Weil die angekündigten Modelle noch nicht verfügbar waren (wie der B4i-30) oder weil einfach der "Interessenmodus" den Modellen anderer Hersteller unterlegen ist - in meinem zeitnahen Fall z.B. den Mc4i und auch immer noch den Mci.

Ausmeiner Sicht ist es immer wieder davon abhängig, wie gut die Geschichte sich verkaufen lässt.

FD851
 
Also,so schlecht wie Tillig hier wieder gemacht wird sind sie mit Sicherheit nicht! Ich meine , wir können froh sein , dass ein GSH überhaupt auf so viele Wünsche eingeht und versucht diese umzusetzen. Und ja, manchmal passieren eben auch Fehler, bei der Masse an Produkten ist das doch völlig normal.

Nun mal zur V100 013, das lies mir doch keine Ruhe. In allen mir bekannten Publikationen ist die obere Farbgebung der Vorbauten und Führerstand deutlich dunkler als V100 012, z.B. Eisenbahnjahrbuch 1968 Seite 71. Der digitale Farbabgleich (unterer beiger Farbstreifen gegen Farbe oberhalb Vorbauten) ergab bei der V100 012 ca. 97,2% , d.h. fast identisch Farbe BEIGE. Aber bei V100 013 ergab der Abgleich -13,7% , d.h. deutlich DUNKLER als der unter Farbstreifen beige. Warum nun die Tillig Version in hellerem Ton kommt verstehe ich nicht wirklich. Als Erklärung kann nur eine Verwechselung der Farbnummer herhalten , also RAL9003 mit 9002 vertauscht.
Das ist zwar sehr Schade, aber die Welt dreht sich weiter, immer weiter...

Grüße
Butzler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben