• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-TT-Club Sonder-/Exklusivmodelle bis 2019

Wie zufrieden seid Ihr mit der "Lichtausbeute" vom Spitzenlicht auf dem Vorbau?
Oben Lichtleiter ums Eck und unten direkt bestückt. Schade.
Bei der Montage löste sich ein Draht vom Stromabnehmer am Drehgestell.
Das mit den Tilligschen Lötkolben mit "schlanker" Spitze wieder anzulöten war die größte Herausforderung.
 
Hallo habe BR243 Sondermodell von Tillig Galerie bekommen. Sieht cool aus
 

Anhänge

  • 5881C01B-3BC4-4866-AF8D-4D68F553D016.jpeg
    5881C01B-3BC4-4866-AF8D-4D68F553D016.jpeg
    73,8 KB · Aufrufe: 728
  • 7E2154C0-83A7-4833-B557-15A05E3CB5FE.jpeg
    7E2154C0-83A7-4833-B557-15A05E3CB5FE.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 723
  • 691E53C5-21AC-4123-8A79-F039C0EC720D.jpeg
    691E53C5-21AC-4123-8A79-F039C0EC720D.jpeg
    70,6 KB · Aufrufe: 727
  • 308834F1-73B2-487A-892C-011C5C9472D2.jpeg
    308834F1-73B2-487A-892C-011C5C9472D2.jpeg
    67,2 KB · Aufrufe: 727
  • C96756BA-1761-4AF7-A534-3FCD6C967E66.jpeg
    C96756BA-1761-4AF7-A534-3FCD6C967E66.jpeg
    57,8 KB · Aufrufe: 727
...die Farbe

PS: Die Lok ist aber kein Club-Modell. Ist für jeden in/über die Galerie erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR Farben nach RAL 3001 Signalrot wurde als werksseitige Lok BR 252 angefertigt und dann in Bordeauxrot lackiert...

Wie Signalrot lackiert wurde weiss ich leider nicht...
 
Es gibt Bilder dieser 243 010 in hellem Rotton mit gelblichen Streifen.
Ebenso wurden zwei 243er noch der Wende signalrot lackiert im DR-Schema.
Der Irrtum, dem ich weiter oben auch aufgesessen war, ist wohl der, dass 243 010 keine der beiden so lackierten Loks ist.
Vielmehr trägt sie einen ausgeblichenen bzw. gealterten Lack, wofür auch der gelbliche Streifen spricht.

Was ich auf den Modellfotos nicht recht erkennen kann: Ist der Farbton bordeauxrot, aber verblichen? Zudem sehe ich einen weißen und keinen gelblichen Streifen.

MfG
 
Es wurde mir mal ein Foto mit dieser Lok im DB Museum in Halle gezeigt in Farbe, also muss es diese Lackierversion wohl doch gegeben haben. Die Lok wurde damals als Airbrush-Modell dort verkauft.
 
Es gibt Bilder dieser 243 010 in hellem Rotton mit gelblichen Streifen.
Ebenso wurden zwei 243er noch der Wende signalrot lackiert im DR-Schema.
Der Irrtum, dem ich weiter oben auch aufgesessen war, ist wohl der, dass 243 010 keine der beiden so lackierten Loks ist.
Vielmehr trägt sie einen ausgeblichenen bzw. gealterten Lack, wofür auch der gelbliche Streifen spricht.

Was ich auf den Modellfotos nicht recht erkennen kann: Ist der Farbton bordeauxrot, aber verblichen? Zudem sehe ich einen weißen und keinen gelblichen Streifen.

MfG



Dieses Modell ist mit signalrot lackiert. Wegen Fotomontage sieht er bordeauxrot ist aber signalrot. Leicht gelbliche Streifen als weisse Streifen...

Gut beantwortet... :)
 
DDR Farben nach RAL 3001 Signalrot wurde als werksseitige Lok BR 252 angefertigt und dann in Bordeauxrot lackiert...

Wie Signalrot lackiert wurde weiss ich leider nicht...
Was will der Autor damit sagen? Woher sollte das LEW 1991/92 noch größere Mengen DDR-Farben beziehen? Das Signalrot der (meisten) 252 war eines nach dem RAL-Schema: 3001.
Nach TILLIGs Angaben wurde die 243 010 im Jahr 1989 in Dessau neu lackiert. Zu dem Zeitpunkt waren die 252 noch ferne Zukunft und deren Lackierung übernahm der Hersteller. Wurden wirklich Farbeimer von LEW aus dem Jahr 1991/92 zum Raw Dessau ins Jahr 1989 transportiert? Und 1997 ist der 1989/91 aufgetragene Lack so fertig, dass erneuter Neulack in Bordeauxrot (RAL ???) notwendig war? Nur gut, dass die DR nicht zu viel von der Farbe übernommen hatte. :D

IMHO erhielt keine der 252/156 einen bordeauxroten Farbauftrag; nicht ab Werk und auch nicht später.

Dieses Modell ist mit signalrot lackiert. Wegen Fotomontage sieht er bordeauxrot ist aber signalrot. Leicht gelbliche Streifen als weisse Streifen...
Beim Vorbild war es umgekehrt: Lackierung in Bordeauxrot, welches auf einem Foto etwas heller wirkt. Nicht dass Farben bei besonderen Lichtverhältnissen anders wirken und/oder im Nachgang verändert werden können ...
Es wurde mir mal ein Foto mit dieser Lok im DB Museum in Halle gezeigt in Farbe, ...
Nicht zufällig dieses bekannte Foto: http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=1404806&lang=1&file=lew_18233_02&action=image&position=4 ? Dafür sieht die Lok etwas später deutlich mehr nach gealtertem Bordeauxrot mit Flickenmuster aus: http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=1404806&lang=1&file=lew_18233_11&action=image&position=5
 
Zuletzt bearbeitet:

Interessant, dass die Lady rechts im Hintergrund die gleichen Farben hat - sowohl am Lokkasten als auch beim Zierstreifen. Das spricht für eine farbverfälschte Aufnahme.
Trotzdem finde ich es gut, dass es mal eine etwas andere Farbgebung gibt. Wem es gefällt, der kauft - und wem es zu weit weg von der Realität ist, der verzichtet auf den Kauf. Ich bin sicher, die Lok wird kein Ladenhüter.
 
Meine Rede: Viele kaufen nach Farbe, nicht nach Vorbild.
 
Zurück
Oben