• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-TT-Club Sonder-/Exklusivmodelle bis 2019

Will "man" den Händlern jetzt das Handeln verbieten? Was soll er denn bspw. machen, wenn die Modelle bestellt und von ihm bezahlt sind, der Kunde jedoch nicht mehr ist oder zurück tritt? Was gar nicht mal so selten ist. Ist alles Kapital und jetzt gibt es noch Verkaufserlöse dafür.
Die Preise und Handelsware legen übrigens einzig und allein Händler und Kunde fest. Keine selbsternannte Preis- und Handelskommision.

Und bitte keine alternativen Fakten zur Pseudoargumenatation. Das von dir angefügte Piko-H0-Set 58114 "BR 132 Interzonenzug der DR, Epoche IV" ist ganz normal bestellbar gewesen und aktuell flächendeckend bei allen gängigen Händlern verfügbar. Keine Ahnung, warum du das jetzt versuchst mit den Tillig-Clubmodellen unter dem Deckmantel der Exklusivität zu verknüpfen.

Daniel
 
TILLIG:
Ich habe nicht den Händler kritisiert, der die von TILLIG gelieferte und von ihm bezahlte Ware (das wurde auch in der Gesprächsrunde in der Galerie, als ich dort vorbeischaute, erwähnt, dass das nicht gerade geringe Summen sind, die sich ein Händler da ins Regal stellt) verkaufen will. Schlimmstenfalls ist ihm der Kunde weggestorben, vielleicht hat er auch einfach kein Interesse mehr an seiner Bestellung, ist gerade knapp bei Kasse, oder...???. Ich habe bei dem Händler selber schon Modelle aus geplünderten Sets erworben, alles gut.
Ich kritisiere TILLIGs Verhalten. Auf der einen Seite werden Clubmitglieder scharf verurteilt, weil sie die von ihnen ja auch bezahlten Modelle weiter veräussern, auf der anderen Seite schiebt man eventuelle Probleme beim Vertrieb der exklusiven Clubmodelle dem Einzelhandel zu, der im Falle eines Falles eben auch an Nichtmitglieder verkauft. Das passt in meinen Augen nicht zusammen.
Siehe auch meine ironische Bemerkung zum Freelance AGRO-Wagen, die von D R richtig verstanden, aber eben auch negativ bewertet wurde. Vermeintliche Exklusivität als verkaufsfördernde Maßnahme. Dafür bin ich nicht Clubmitglied.

PIKO:
Wie man unschwer erkennen kann bin ich Rostocker.
Es freut mich, dass die H0-Bahner nach dem Märklin-Set zum 800.Stadtgeburtstag letztes Jahr, wir feiern ja mit der Uni Doppiläum, dieses Jahr ein weiters H0-Set mit regionalem Bezug erwerben können. Grund dürfte sicherlich der gleichzeitige Jahrestag der Maueröffnung sein.
Das PIKO-Set ist exklusiv, wie auch die Sets der Vorjahre, unter anderem Postzugset mit "unserer TILLIG-Workshoplok", die sich SM als TT-Exklusivmodell von PIKO gesichert hat. Ein PIKO-Set hab ich mal für meinen Neffen bestellt.
Es ist richtig, dass die Sets per Flyer direkt bei PIKO bestellt werden können, oder im Fachhandel erhältlich sind, ändert aber nix an der Tatsache der Exklusivität und des Ausgabeanlasses zum Tag der offenen Tür.
Nur weil TILLIG seine TdoT-Modelle ausschliesslich vor Ort und Restbestände über seine Homepage anbietet, muss PIKO das nicht ebenso tun.

Der TT-Bahner hat im vergangenem Jahr eben nur den M&O-Wagen und H3A vom Kraftverkehr Rostock erhalten.
Dank der Auktion kenne ich nun die Loknummer von PIKOs 132, eine Schwerinerin, von 2000 -2009 in Rostock beheimatet, bevor sie abgestellt und verschrottet wurde.
 
Dann nenn es Einmalauflage, limitiert, oder wie auch immer...
Ich such jetzt nicht nach dem PIKO-Flyer um über den genauen Wortlaut zu streiten und ob das in der Auktion dem entsprechend formuliert wurde. Die Modelle gibts in der Bedruckung nur in diesem Set und das wurde anlässig des TdoT produziert.
 
Ist ja auch eine Einmalauflage zum Tag der offenen Tür. Kann/konnte aber von jedem Händler bestellt werden.
 
Die Bezeichnung "Sondermodell zum TdoT" ist von Piko sicher etwas unglücklich formuliert.
Hätte man "Sondermodell anlässlich 70 Jahre Piko" geschrieben, wäre es wohl passender gewesen.
Tillig hat ja auch seine 25 Jahre Modelle "frei" im Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne ganz doofe Frage: Welche der Club- bzw. Clubzusatzmodelle außer der BKK-E94 waren denn eigentlich schon fertig/lieferbar?

Den noch nicht ganz fertigen Meßwagen habe ich in der Vitrine gesehen, bei den anderen Modellen (z.B. blaue 01, grüner Schürzen-Schlafwagen) kann ich mich an keine Sichtung erinnern.

MfG
 
Lok-Kolonnen
hier hat mal jemand sehr viel und gut dazu geschrieben; Wagenmaterial, Loks, Personal, Farben :
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=98323

Schön, daß Tillig sich des fast vergessenen Themas angenommen hat,
sollte vielleicht dann in einem neuen TO gemacht werden.

mfg
fp
 
Danke,davon hatte ich nie etwas gelesen,und obwohl ich bei der Bahn gelernt habe,war davon nie die Rede.Ist ein Interessantes Thema.
Grüße Klaus
 
Mal eine Frage zum Clubsondermodell Schürzenschlafwagen DR Ep.III in grün:

Laut Literatur / DSO sind von den WLAB4ü-51 acht Stück 1951 neu gebaut worden, wozu auch das Vorbild des Modells "10307 Berlin" gehört.
Nun ist das Modell aber, soweit ich es entziffern kann, als WLB4ü beschriftet, wozu auch die 2.Kl.-Ziffern passen.
Die WLC4ü-50 Umbauwagen waren m.W. wieder andere Wagen.
Wurde das Vorbild des Modells wirklich schon in der grünen Farbgebung mit der DRG-ähnlichen Beschriftung der frühen Ep.III als reiner 2.Kl.-Wagen genutzt?
 
Mal wieder zum Thema Workshoplok BKK 1-1121

Ich habe nun auch meinen Bausatz erfolgreich zusammengebaut. Dank der Anleitung ging das alles unkompliziert und war in einer knappen Stunde getan. Alles läuft leise und ruhig. Bin zufrieden.

Zu den sonstigen Kompromissen wurde schon viel gesagt. Die Geschwindigkeit ist gering, aber mit einer E95 oder BR44 vergleichbar. Beim Dachgarten bin ich keine Spezialist, daher kann ich dazu nix sagen. Einzig das zu dunkle 3. Spitzenlicht stört mich. Wird aber nicht mehr zu ändern sein.

Trotzdem ein schönes Modell.
 
Meine Workshoplok ist am Samstag (nach genau 14 Tagen) bei mir angekommen. Es war nur ein kleiner Zettel dabei, dass sie repariert zurückgeschickt wurde. Ich weiß also nicht was gemacht wurde. Aber das wichtigste ist -> sie fährt seidenweich und es ist einfach eine Freude sie fahren zu sehen. :)
 
Wahrscheinlich waren die Getriebe in einem oder beiden Drehgestellen fehlerhaft!
Meine Lok musste ich 3 x zusammenbauen, weil 1. beide Drehgestelle defekt, 2. ein Drehgestell defekt waren.
Es waren mehrere Modelle der Workshop-Lok betroffen, bei denen die Drehgestelle defekt waren. Sehr ärgerlich, da jedes Mal die 5 Kabel ab und angelötet werden mussten.
Beim 3. Mal war ich dann schon sehr tolerant und habe die minimalen Geräusche akzeptiert. Ich hoffe, dass nach dem Einfahren alles gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben