• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Silberling schaukelt stark nach beiden Seiten

jakeman103

Gesperrt
Beiträge
260
Reaktionen
11
Ort
Utrecht
Hallo Modellbahn freunde,

Ich kaufte mir ein Tillig Silberling seit einer Weile. Zuerst habe ich es nicht beobachtet, weil der Wagen in der Vitrine stand. Es scheint, die Drehgestelle können zu weit zu beiden Seiten neigen, so dass der Wagen schnell über beugt und dan weit von realitätsgetrau wabbelt. Hat jemand dieses Problem mit einem wagen auch, oder gibt dafür vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße, Jake
 
Möglicherweise liegt es an den Stromabnahmefedern zwischen Drehgestell und Wagenkasten.
Besonders bei älteren Modellen mit den kräftigeren Federn heben diese den Wagenkasten bei zu viel Vorspannung regelrecht aus, so daß der nicht mehr auf der einen die Querstabilität gewährleistenden Auflage ruht.
Also zieh mal die Drehgestelle vorsichtig (Bruchgefahr der Rastnasen am Drehzapfen) ab. Dann siehst Du die bronzefarbenen Federn, die ggf. nachzujustieren sind.

MfG
 
Das hatte ich bei mehreren Wagen mit Kaufdatum in diesem Sommer (neu im Fachgeschäft). Auch dort konnte man das nicht beheben, so dass die Wagen zurück gingen. Bei anderen Artikelnummern war das nicht - die habe ich nun :)
 
Zurück
Oben