• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Selbstentladewagen 15214 - KKK reparieren

Taschentroll

Foriker
Reaktionen
2.297 113
Hallo, beim o.g. Selbstentladewagen ist die Rückstellfeder aus der Kupplungskulisse gesprungen. Das würde ich gerne beheben, doch um an die Kulisse heran zu kommen, müsste ich zuerst das Drehgestell entfernen. Kennt jemand eine Anleitung, wie man dies ohne Schäden anzurichten bewerkstelligt? Vielen Dank!

Anhänge

• tillig-15214.jpg
    tillig-15214.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 248
Das Drehgestell ist von unten eingesteckt und hält in der üblichen Art und Weise mit zwei Rastnasen als Drehzapfen in dem Loch.
Theoretisch also nur nach unten abziehen mit dem Risiko wegbrechender Rastnasen.
(Wobei die Kulisse m.E. ein konstruktives Problem hat: Zu viel Längsspiel der Deichsel und damit "Abtauchgefahr" bei geschobenen/ auflaufenden Zügen.)

MfG

(Wobei die Kulisse m.E. ein konstruktives Problem hat: Zu viel Längsspiel der Deichsel und damit "Abtauchgefahr" bei geschobenen/ auflaufenden Zügen.)
Dem Längsspiel kann man mit einem dünnen Kunststoffstreifen hinten entgegenwirken. Der verwendete, zu weiche Kunststoff ist in meinen Augen schlimmer, Sie verbiegt sich einfach zu leicht. So kann man u.A. nicht mit der PehoKupplung kuppeln.

repariert

Glück gehabt, es ist wirklich nur die Deichsel aus der Führung gerutscht (Bild #1).

Nachdem die Bremsattrappe ausgeklipst war (Bild #2), ließ das Drehgestell sich mit leichtem Druck per Schraubendreher (Bild #3) aushebeln.

Anhänge

• tillig-15214a.jpg
    tillig-15214a.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 146
  • tillig-15214b.jpg
    tillig-15214b.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 137
  • tillig-15214c.jpg
    tillig-15214c.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben