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Tillig Schienenreinigungswagen

94 2105

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Im schönen Sachsen
Hallo TT- Gemeinde,
wollt mal eure Meinungen und/oder Erfahrungen wissen mit dem Schienenreinigungswagen Art. Nr. 95291 von Tillig. Denn ich habe mir vorgestern einen gekauft, so ist er eigentlich garnicht schlecht aber man kann ihn (zumindest bei mir nicht) in einen Zugverband einreihen und dann entgleist der immer. Also hier könnt ihr eure Meinungen und/oder Erfahrungen reinhauen.
 
immer direkt hinter der Lok einreihen!!!
auf dem Abzweig der IBW´s neigt meiner gern zum entgleisen weil die Radlenker höher sind als die Schienen
 
andresn schrieb:
immer gleich nach der lok ist gut, aber die kkk sind sehr schwach, können bei langen zügen ( wenn die lok es schafft) auch mal aushaken
da ist der von roco besser


hatte schon eine Tillig Lok, die hat den Roco nicht gezogen. Sonst läuft er gut mit (habe aber nur ein Testkreis). Und der neue Fit gefällt mir besser als mein Clean.
 
Basilius schrieb:
hatte schon eine Tillig Lok, die hat den Roco nicht gezogen. Sonst läuft er gut mit (habe aber nur ein Testkreis). Und der neue Fit gefällt mir besser als mein Clean.

Entweder mach ich was falsch... Den Rocco Wagen zieht bei mir keine Lok einfach so... Welche ist denn zu empfehlen? Oder gibt es 'Modifikationen' am Wagen, die den Anpressdruck der Schleifmatte etwas veringern?

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The schmeese :biene:
 
Nein da machst Du nichts falsch.
Ich habe am WE mal einen Zug mit 9 Schiebewandwagen + Reinigungswagen zusammengestellt und da fuhr sogar Becky (120.0, die sonst eigentlich alles wegzerrt) extrem langsamer!
Der Roco Reinigungswagen lässt sich wahrscheinlich am besten in einem gemischte Güterzug mit mehreren leichten Güterwagen positionieren.
 
So wird´s sauber!

Hab auch beide versucht und war nicht zufrieden. Jetzt benutze ich den TOMIX von hier-www.digitalzentrale.de. Aber hallo, da gibts nix besseres. Und zusätzlich hab ich noch in 5 Zügen einen Schienenreinigungszwerg von Noch. Blitzblanke Schienen sind das Ergebnis. Probiert es aus , die Ausgabe lohnt sich. Gruß groeschi
 
Also meiner V240 kann ich hinter den Roco-Waggon z.B. noch locker 7-Y-Waggons dranhängen. Wie es bei den anderen Loks ist, weiß ich nicht. Aber ich denke meine 56er ohne Haftreifen zieht zusätzlich auch noch ´nen ganzen Teil Güterwaggons.
 
Hi 94 2105,

geht mir mit diesem Wagen genauso. Ich denke, der Anpreßdruck des Gleisreinigungskissens ist einfach zu hoch. Saubermachen tut er ja wie die Hölle! Ich werde versuchen, den Andruckfedern einfach etwas Spannung zu nehmen, dann sollte das funktionieren.

Grüße Achim
 
Ich denke das ist nicht nur ein "Problem" in TT.Im Miwula In Hamburg sind die Schienenreinigungswagen auch in Doppeltraktion und einzeln am Haken unterwegs.
Ich habe mir kürzlich die Reinigungszwerge von Noch besorgt.Sind so nicht schlecht.Man kann sie wieder vorsichtig säubern aber ewig halten sie nicht.Den schmutz holen sie nicht so gründlich herunter wie z.B. ein Reinigungsstein.Sind halt für den tägl. Einsatz gedacht,mit einem richtigen Reinigungswagen halten sie nicht mit.
 
Mein Roco-Reinigungswagen läuft hinter einer Tillig V200 DB und anschließend noch 11 4achsige Wagen. Alles ohne Probleme. Es gibt aber zwei verschiedene Wagen mit unterschiedlichen Reinigungskissen. Eins ist etwas dicker. Vielleicht liegt es daran.
Gruß haensgen39.
 
@ 94 2105

Nachtrag: Ballastgewicht im Wagen hilft auch. Natürlich brauchst Du dann eine potente Lok direkt davor, die das auch wegzieht.
Falls die Lok es hergibt, kannst Du an den Reinigungswagen auch noch weitere Wagen anhängen. Nicht umgekehrt, sonst entgleist's mit tödlicher Sicherheit.

Grüße Achim
 
Die Leichtgängigkeit des Reinigungswagens lässt sich mit den Schrauben etwas verändern. Aber nicht zu leichtgängig machen, sonst verringert sich die Reinigungsleistung zu sehr und geht gegen null.
Ich nehme bevorzugt schwere Loks im Reinigungsgang, z.B. 118, 120, 132, 243, 250. Loks ohne Haftreifen tue ich den Dienst nicht an.
 
ne V 100 ist etwas schwach auf der Brust, nimm lieber´ne schwerere Lok
 
Ja, hast Du denn den Andruck des Reinigungsstücks mal verringert oder das Gewicht des Wagens erhöht?
Das Einreihen hinter der Lok sorgt nur dafür, daß durch das Bremsen des Reinigungswagens nicht noch mehr vorlaufende Wagen vom Gleis gezogen werden.
Standardgleisweichen sind meiner Erfahrung nach sowieso ein großes Problem, weil in ihnen die Führung der Radachsen ziemlich labberig ist und die Weichenzungen eine holperige Angelegenheit sind.
Gruß Achim
 
Du meinst den Anpressdruck des Schleifstücks verringern?
Ganz einfach, bei beiden Schrauben z.B. um´ne halbe Umdrehung ändern und die Rollfähigkeit per Hand auf dem Gleis testen ggf. nochmal rumschrauben. Wagen darf nicht wie ein normaler rollen sondern muss etwas schwergängig sein aber Schleifstück darf nicht zu sehr aufsetzen, dass die Räder in der Luft hängen. Einfach probieren, wird schon.
 
So ich habe das jetzt mal mit "potenten" Loks getestet.:brrrrr:

9 Roco Schiebewandwagen + Roco Schienenreinigungswagen. Weder die Ludmilla noch die BR 228 hat es geschafft den Zug vernünftig über den Testkreis zu zerren. Bei der Ludmilla sind sogar die Räder durchgedreht.:ballwerf:
Die Schrauben des Reinigungsanbaus lassen sich auch nicht mehr weiter reindrehen, da sie schon am Ende sind. :motzblau:

Fazit: Da bleibt wohl bloß andere Schrauben einsetzten oder das Schleifstück abschleifen.:doener:
 
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