• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig/ Roco V300 RAL Nummer gesucht

Gipi

Gesperrt
Beiträge
23
Reaktionen
4
Ort
Wünschendorf
Hallo. Wie schon im Titel beschrieben suche ich die RAL Nummer von der Tillig Bzw Roco V300 der Wismut (also das Grün der Lok)? Weis jemand zufällig die RAL Nummer? Den Zurüstbeutel finde Bzw bekomme ich nicht mehr ran. Keiner verkauft ihn.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen Pit
 
RAL Farbe

Beachte bitte, daß der RAL-Ton nicht mit der Modellfarbe identisch ist.
Ich habe es erlebt bei der Tillig freelance E 19.
Dort entsprach die RAL-Farbe weinrot in keinster Weise dem Modell.
Auch selbstgemachte Mischungen trafen den Farbton nicht.
Erdt nach Vergleich mit RAL-Karte ergab sich ein angenäherter Farbton bei Himbeerrot.
Bei endgültigen Farbauftrag auf das Modell mußte ich letztlich nach Gefühl noch einen Schuß weinrot zugeben.

Versuch erstmal die am besten treffende Grundfarbe zu finden nach RAL, um dann am Modell mit eigenem Zumischen die richtige Farbe zu treffen.

Viel Erfolg!
fp
 
Mit dem RAL-Farbton kann ich leider nicht helfen. Die sämtlichen Wismut-V300 beigelegten Zurüstteile waren aber im Farbton der Regio-234-DBAG-Lok abgespritzten (nicht lackierten!)
Vielleicht fragst Du mal direkt bei den nunmerigen Starkenberger Baustoffwerken GmbH nach. Dort hat man bestimmt einen RAL-Farbton zur Hand, denn man hat auch eine Voith-Maxima im Farbton der V300-Loks lackieren lassen.
 
Farbwirkung

..Tillig hat die (falschen) RAL Farbe genommen.... Verkehrsgrün...statt Mintgrün..... Org. Wismut RAL Farbe kann ich liefern ....

VG

Patrick

man kann nicht die RAL-Farbe 1:1 auf das Modell übertragen.
Durch die Verkleinerung ist die Farbwirkung eine ganz andere,
meistens wirkt die Originalfarbe am Modell zu dunkel.

mfg
fp
 
..Tillig hat die (falschen) RAL Farbe genommen.... Verkehrsgrün...statt Mintgrün..... Org. Wismut RAL Farbe kann ich liefern ....
Den Unterschied zwischen RAL Minzgrün und Verkehrsgrün ist am Modell unter Kunstlicht zu erkennen?
Durch die "Größe" des Modells kommt es zu keinen Farbverschiebung? Siehe
man kann nicht die RAL-Farbe 1:1 auf das Modell übertragen.
Durch die Verkleinerung ist die Farbwirkung eine ganz andere,
meistens wirkt die Originalfarbe am Modell zu dunkel.
, was anhand der kühnen Senftöpfe zu interessanten Diskussionen führte. Hersteller meinte, es wäre der originale Farbtone (DR oder Piko :wiejetzt:), das Modell ist (nicht nur) in meinen Augen zu dunkel. Daher sind Modelle nicht zwingend im selben RAL-Ton - tendenziell heller, siehe knechtls Hinweis - oder überhaupt in Farben außerhalb RAL lackiert. RAL ist nicht alles, die Welt ist wesentlich bunter!

Farben altern! Die Wismutloks wurden 1997...2000 lackiert. Wenn du deine Farbproben nicht zeitnah genommen hast, wird's schwer, aus einem gealterten Lack auf RAL 08/15 zurückzuschließen. Alterung lässt sich nicht normen.

... Org. Wismut RAL Farbe kann ich liefern ....
Welches Original? Das von 1997 bekommt jeder bei jedem Farbhändler - egal ob RAL oder nicht. Das von einer gealterten Farbprobe? Ganz wichtig: Passt deine Org. Wismut RAL Farbe zu dem Farbton auf dem Modell, welcher deiner Expertise nach nicht stimmt? Wenn die Farbtöne nicht stimmen, ist man wieder bei
Die sämtlichen Wismut-V300 beigelegten Zurüstteile waren aber im Farbton der Regio-234-DBAG-Lok abgespritzten (nicht lackierten!)
kurz: abweichende Farben.

Den Zurüstbeutel finde Bzw bekomme ich nicht mehr ran. Keiner verkauft ihn.
Die korrekte Farbe gab's nie. Den Farbton des Gehäuses bezeichnet selbst der Experte als falsch.
Die unauffälligste Farbvariante ist IMHO neutrales Schwarz; passt zumindest besser als die klogrünen: http://www.tt-pics.de/data/media/104/8073b.jpg. Schwarze Griffstangen gibt's in Roco-Ersatzteil 200037 (aus der EKO-Trans-Lok: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5708, http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/36207_8648.pdf). Verfügbakeit bei Roco suchen: http://www.roco.cc/de/service/spareparts/index.html. Bevor mit Farben gekleckst wird, die nicht stimmen ...
 
Was bedeutet das?
 
Durch die "Größe" des Modells kommt es zu keinen Farbverschiebung?
Nein, wieso sollte es auch? Weil diese Regel jede Modellbaugeneration von der vorherigen übernimmt, ohne den Hintergrund zu verstehen? Wieso sollte ein Modell, welches aus 1 m Entfernung betrachtet wird, anders wirken, als das Vorbild, wenn es aus 120 m Entfernung betrachtet wird?
was anhand der kühnen Senftöpfe zu interessanten Diskussionen führte. Hersteller meinte, es wäre der originale Farbtone (DR oder Piko :wiejetzt:), das Modell ist (nicht nur) in meinen Augen zu dunkel.
Das Modell ist nicht zu dunkel, sondern in der falschen Farbe lackiert, weil sich Kuehn an Piko anstatt am Vorbild orientiert hat. Hätte Kuehn die verwendete Farbe aufgehellt (und das heißt nicht einfach "Weiß unterrühren"), wäre sie genau so falsch geblieben. Deshalb hat Kuehn bei den N-Modellen ebenso auf den passenderen RAL-Farbton zurückgegriffen wie Piko bei den aktuellen H0-Sondermodellen.

Andi
 
Beim Thema Farbe sollte man Barry schon mal zuhören und vertrauen, er weis wovon er spricht. Er hat schon einigen Boardern fachkundig zur Seite gestanden, und unterstützt.

Grüße aus BB
 
Zurück
Oben