• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tillig Rh1020 + zimo MX618N18: einseitig kein Schlußlicht schaltbar

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.195
Reaktionen
776 18
Ort
Berlin / Prerow
Bei meiner neuen Tillig 02401 kann ich nur auf einer Seite das Schlußlicht unten aktivieren und dies auch nur mittels F1 (dann leider auch dauerhaft, Fahrtrichtungswechsel wird ignoriert) - die andere Seite geht nie, egal, welche F-taste noch aktiviert wird.
Den Decoder habe ich sonst in einem Kühn-Traxx, da funktioniert es wie erwartet einfach per Licht-Funktionstaste und Fahrtrichtungswechsel.

Dazu kommt:
Bei der letzten Rh1020, eine 04413, funktionierte der Lichtwechsel rot/weiß, da wurde allerdings das Zyklopenauge unter dem Dach mit angesteuert, jedoch in Fahrtrichtung verkehrt rot.

Dieses Licht unter dem Dach wird bei der neuen 02401 nun niemals aktiv.


Was kann ich mit dem Decoder noch anstellen, damit der Lichtwechsel rot/weiß funktioniert?
 
Versuche doch zuerst mal herauszufinden, an welchen Dekoderausgängen (F0 vorn, F0 hinten, FA1, FA2) die Lichter angeschlossen sind. Mit diesem Wissen kannst Du dann einen Blick auf die CVs 33 bis 46 werfen.

Tschüß André
 
Du hast aber auch das Pech gepachtet... . Und zack - wieder neues Thema aufgemacht.

04415 (1020 ÖBB rot IVa): Spitze und Schluß in den Vorbauten normgerecht beschalten. Im Dach auf der Leiterplatte wurde die LED mit schwarzem Isolierband versucht hardwareseitig zu überdecken. Hat nicht ganz geklappt und scheint durch - so wie du es auch bei der grünen 1020er (04413) beschreibst.

Weiße Lichter liegen damit auf "Stirn vorne" und "Stirn hinten".
Rote Lichter liegen damit auf Werkseinstellung auf FA1 und FA2. Erstmal als reine Lichtschalter ohne Fahrtrichtungsabhängigkeit.
F2 schaltet Dir ggf. die andere Seite rot - wenn nicht --> wirklich kaputt.

Möglichkeiten liefert die Zimo-Anleitung, bzw. wurde das auch bereits mehrfach durchgekaut. Musst halt (wirklich nur) ein wenig suchen oder hoffen, dass es Dir jemand nochmal schreibt. In der Zimo-Anleitung wäre z.B. Kapitel 3.15 Beispiel 2 ganz was neTTes (leider immer noch mit Anleitungsfehler richtig ist: CV 126 = 2, CV127 = 1).

Daniel
 
@mcpilot Das hätte ich ja auch gerne getestet, aber ich habe bis kommenden Dienstag keinen Zugriff auf die Analogplatine. Hätte ich die doch bloß mitgenommen... :-( Hatte nur schnell den ESU Lokprogrammer gegriffen und nicht an den so einfachen wie guten Analogtest gedacht.

@H-Transport Dank Dir, Daniel - Ja, ich bin auch von FA1 und FA2 ausgegangen - siehe Tillig Anleitung unten - aber F2 tut nix.
Mit der Zimo Anleitung habe ich versucht:
CV #35 = “12” CV #127 = “1” (für FA1) und CV #128 = “2” (für FA2) - nix.
auch Dein Beispiel CV 126 = 2, CV127 = 1) Führerstand2-Schlusslicht bleibt immer dunkel.


Hier gibt es eine Anleitung von Tillig zu dem Produkt, aber die liest sich für mich echt wirr, vielleicht kann jemand mal für mich Horst übersetzen, was ich eigentlich für einen stinknormalen Lichtwechsel rot/weiß einstellen müßte:

E94 alle Typen, Erklärung der CVs für das erweiterte Fkt. Mapping
 
So, hab das gute Stück zerlegt, eine Litze oben von der Platine zu den LEDs hatte einen Wackler. Naja, jetzt kann ich zwar mittels F2 die rote Beleuchtung einschalten, die ohne Gehäuse auch gut hell ist, es kommt allerdings fast kein Licht an, wenn das Gehäuse aufgesetzt ist. Bei Tageslicht nur zu bemerken, wenn man die Lok mit der Hand abdeckt :-(

PS:
Bei der Gelegenheit auch die 2 schwarzen Klebestreifen für die Zyklopenaugen gesehen - die LEDs darunter (weiss) leuchten, jedoch immer mit F0 wie die Beleuchtung nach vorn - dadurch, dass im Gehäuse jedoch eine rote Kunststoffscheibe eingesetzt ist, jedoch wie gehabt rot.
 
Laut Produktbeschreibung sind diese CV-Werte beim Einsatz des Decoders 66036 einzustellen.
Das ist aber für den speziellen Uhlenbrock Decoder, nicht für Decoder anderer Hersteller, welche von vielen bevorzugt werden.
 
Es war wirklich der Kabelwackler, also kein "digitales" Problem im Sinne von DCC.
Das die Schlusslichter einseitig nur trübe Funzeln sind, werden vermutlich einige für "vorbildgerecht" halten - naja, dann stimmts halt auf der anderen Seite nicht. Ich habe die Lichtleiter und Blenden komplett zerlegt - nichts Auffälliges zu sehen.

Falls diesbezüglich noch jemand eine Idee hat - immer her damit.
Zitat aus dem Kinderzimmer:
"Die sieht wirklich sehr schön aus!"

Was will Mann mehr :D
 
Zurück
Oben