• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tillig Rh 740/742 (CD)

tokaalex

Foriker
Beiträge
1.687
Reaktionen
2.098 29
Ort
Cottbus/Erding
Hallo in die Runde,
als ich am Wochenende meine beiden Loks der o.g. Baureihe vom Licht her analog zur BR V75/107 einprogrammieren wollte (also Front- und Schlusslicht getrennt schaltbar usw.), habe ich dies nicht hinbekommen. Ich habe die Loks noch nicht geöffnet, aber scheinbar hat Tillig die Platine dieser tschechischen Lokbaureihen mit einer eigenen "Sonderentwicklung" der Platine versehen, da sie u.a. auch im oberen Licht ein Fernlicht besitzt.

Hat schon mal jemand Loks dieser Baureihen vom Licht her entsprechend umprogrammieren können?

Danke in die Runde!
 
Mal hochgeholt,

Mir geht es genauso, irgendwie hat es Tillig geschafft das das Schlusslicht nicht separat zu schalten ist. Licht in beide Richtung und mit F1 ist Fernlicht zuschaltbar.
Vielleicht hat ja schon einer mehr Erfolg gehabt. Wäre dankbar.
 
Ich Klinke mal kurz in den Thread rein. Hat jemand die Tillig 742 digitalisiert und mit Sound bestückt? Ab Werk ist bereits ein 11x15 Lautsprecher vorgesehen, nur passen die üblichen Verdächtigen von ESU, Zimo und auch der Uhlenbrock nicht zu den vorgesehen Kontakten auf der Platine.
 
Ja, ich habe mehrere T466.2 / 742 digitalisiert, eine steht noch analog und wartet auf die neue Platine.

Zimo 11x15 passt ok. Entweder muss die Schallkapsel abgenommen werden, oder man kauft ein Lautsprecher ohne Schallkapsel, nur mit dem Klebeband. Löten ist nicht notwendig.

Mit dem Licht ist es problematisch (@tokaalex, @tt-weimar), im Vergleich mit der T435 / 720 / V75 ist die Platine der 742 leider sehr primitiv. Es gibt eine Ersatzplatine, sehr schön konzipiert und auch profi hergestellt. Mit der kann man Schlusslicht, ČSD Rangierlicht und Fernlicht separat schalten. Die Platine ist hier zu kaufen (bestellen & warten ...). Soundprojekt gibt es wie üblich von Jacek, sogar eine Sonderversion für diese Platine mit den entsprechend geänderten CVs.
 
Mal eine blöde Frage:
Was ist "ČSD Rangierlicht" und was für eine Schnittstelle ist auf der Platine ?
 
Danke für den Tipp mit der Platine, aber der Zimo passt doch Anschluss mäßig nicht auf die Anschlusspads in dem Gehäuse
Die Kontakte am Lautsprecher 180 Grad "nach oben" umdrehen und dann passt es. Ich habe heute die Lok mit der Tillig Platine geöffnet und hab mich erinnert. Achtung, die Kontakte dürfen den Lautsprecher nicht berühren, sonst droht Beschädigung des Dekoders.

Mal eine blöde Frage:
Was ist "ČSD Rangierlicht" und was für eine Schnittstelle ist auf der Platine ?
N18S, ich habe eine Lok jeweils mit Zimo MX und MS. Funktioniert super.
ČSD Rangierlicht ČSD & ČD bis 1994 ist eine (rechte) weisse Lampe vorne und hinten. Die T435 (720) kann es mit der standard Tillig Platine, für verschiedene Tillig, Roco und MTB Modelle gibt es N18 oder P22 Platinen zum Umrüsten.
 
ČSD Rangierlicht ČSD & ČD bis 1994 ist eine (rechte) weisse Lampe vorne und hinten.
Dieses Rangierlicht (1x weiß rechte Seite vorn und hinten) können aber die/meine drei Tillig-Modelle der Rh 740/742 ČD auch ab Werk bzw. mit der originalen Tillig-Platine. Nur das Schlusslicht ist nicht einzeln schaltbar... ;)

P.S. Anbei die Einstellung mit Advanced Mapping für ZCS.
 

Anhänge

  • 742.zip
    7,6 KB · Aufrufe: 19
Ja, ich habe mehrere T466.2 / 742 digitalisiert, eine steht noch analog und wartet auf die neue Platine.

Zimo 11x15 passt ok. Entweder muss die Schallkapsel abgenommen werden, oder man kauft ein Lautsprecher ohne Schallkapsel, nur mit dem Klebeband. Löten ist nicht notwendig.

Mit dem Licht ist es problematisch (@tokaalex, @tt-weimar), im Vergleich mit der T435 / 720 / V75 ist die Platine der 742 leider sehr primitiv. Es gibt eine Ersatzplatine, sehr schön konzipiert und auch profi hergestellt. Mit der kann man Schlusslicht, ČSD Rangierlicht und Fernlicht separat schalten. Die Platine ist hier zu kaufen (bestellen & warten ...). Soundprojekt gibt es wie üblich von Jacek, sogar eine Sonderversion für diese Platine mit den entsprechend geänderten CVs.


Ich habe die Lok mit dem Soundprojekt ausgerüstet und dachte gerade , ok ich hab die Cerny Platine ja jetzt da und baue die schnell um, natürlich haut das mit den CV Einstellungen vom Licht jetzt nicht mehr hin. Hat jemand vielleicht Kenntnis über die CV Werte damit ich die Decoder Einstellung von der CV Tillig auf Cerny umgestellt bekomme beim MS590n18?
 
Zurück
Oben