• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls sich noch jemand daran erinnert: Vor 11 Jahren begann Tillig mit der Überarbeitung der TT- Modellgleisweichen und der Kreuzung K1. Die Kreuzung erschien 2012 als Erstes mit Metallherzstücken. Es folgten 2014 die EW 1 und 2017 die IBW.
Warum ausgerechnet die DKW 1 seit fast 30 Jahren immer noch unverändert angeboten wird, erschließt sich mir nicht. Vielleicht als "Verkaufsförderung" für die neue Bettungsgleis DKW. Die hat Metallherzstücke und neue Weichenzungen.
Es wäre höchste Zeit, auch die Modellgleis DKW entsprechend zu überarbeiten.

Ansonsten würde ich mir von Tillig mal eine BR 110 oder 112 DR wünschen, die nicht aussieht wie ein Schweizer Käse, wenn man sie aus der Schachtel nimmt:weghier:
Roco hats ja leider auch im 2. Anlauf antriebsmäßig nicht wirklich hinbekommen. Weitere Auflagen mal wieder ungewiß....
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa, wann landet der Thread denn eeeeendlich mal in der Palaverecke

Wenn am morgigen Dienstag die Luftfahrt, Mittwoch die Seefahrt und Donnerstag die Raumfahrt als Themen ausdiskutiert wurden. S- und U-Bahn können wir schon abhaken.

@General: Ich frage mich, in welchem Jahrzehnt Tillig eine EKW anbieten will.
 
EKW gibts von Tillig nur in der Breitspur.
In TT wird´s wahrscheinlich auch nix mehr.
Das TT- Angebot an rollendem Material hat sich nicht nur dank Tillig in den letzten 15 Jahren stark verbessert.
In DR Epoche 4 ist es in einzelnen Bereichen sogar dem der Breitspur überlegen. Wer hätte das damals gedacht?
Nur bei dem, worauf die schönen neuen Loks und Wagen rollen sollen, passierte leider nur wenig...
Daran wird auch die sehnlichst erwartete Neuheitenverkündung am Freitag nichts ändern.
Mit großen Überraschungen würde ich in Anbetracht der aufgelaufenen Rückstände eher nicht rechnen.
Der Breitspur- und Schmalspurmarkt will auch bedient werden.
Vielleicht bekommen die Fans der modernen Buntbahn die Absichtserklärung der Entwicklung von RE 160 Doppelstockwagen.
Ich hätte lieber das Original zurück, seitdem die gelb- grünen Gurken auf der RE 1 rumfahren:auslach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in Berlin und London waren die ersten Strecken unterirdisch, das U war also berechtigt. Erst später, in den "Vororten" ging es ans Licht. Oder bei den Betriebswerken.
Die erste Berliner Hoch(!)-Bahn, die heutige U1, fuhr oberirdisch von der Warschauer Brücke durch Kreuzberg zum Potsdamer Platz (der ein Tunnelbahnhof war) bzw. zum Bahnhof Knie in Charlottenburg, wobei auch diese Strecke erst ab Wittenbergplatz unterirdisch fuhr.

Auch in London lagen die ersten Strecken (Metropolitain Railway - 1863), die wir heute als U-Bahn bezeichnen, nur in einem Einschnitt. Erst die "Tube" (1890) fuhr in "echten" unterirdisch verlaufenden Röhren.

So, und wie finden wir jetzt den Schwenk zu Tillig?
 
Wenn wir gerade bei, Wünsch dir was, sind.

EW4 und EW5 in rauen Mengen. Zu niedrigerem Preis wie tt-filigran, aber trotzdem mit Doppelschwellen.
Bitte die Qualität erhöhen und den Gap zwischen Zungenschinen und Herzstück verringern.

Gruß Sven
 
Tja Taunusbahner, dass Modell Gleissysthem in TT in dem Umfang, wie man es als TT Marktführer in H0 anbietet, das wäre ein Traum.
Tillig Elite für 1:120.Aber da übt man sich für sein Kerngeschäft in Rückhaltung.
 
Vielleicht überzeugt das Hornby-Gleis. Dann brauchts kein TT-Elite mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht überzeugt das Hornby-Gleis. Dann brauchts kein TT-Elite mehr.

TT- Elite und Arnold sprechen unterschiedliche Zielgruppen an.
Wobei TT- Elite genau genommen alle TT- Weichen mit Federzungen sind. Wird von Tillig aber alles unter "Modellgleis" zusammengefasst.

Arnold will es wohl dem Ein- oder Umsteiger so einfach wie möglich machen. Deshalb wurde die Weichengeometrie so angepasst, dass kein Längenausgleich mehr nötig ist. Außerdem gibt es einen Gegenbogen zur Arnold Weiche. Das hat Tillig in 25 Jahren für seine EW 2 nicht geschafft!
Es wird rechts- und linkskreuzende Kreuzungen (und später vermutlich auch DKW) geben.
Wenn es optisch und technisch überzeugt, könnte das Arnold System noch spannend werden.
Ich sehe es eher als Konkurrenz zum Kuehngleis, das schon seit 5 Jahren auf der Stelle tritt....
 
Wie erst kürzlich bei "Pickelgleis & Nietenzähler" festgestellt: Wer 500 € für eine Lok ausgibt und dort jede Niete zählt, sollte beim Gleismaterial nicht geizen. Sonst sieht's doof aus.

Eh, aber gerade mal bei Tillig Elite reingeschaut... Oh! Krass! Wäre tatsächlich sehr neTT, könnte Tillig sich überwinden, die Erfahrungen mit dem Elite-Gleis zu nutzen, um das TT-Modellgleis aufzufrischen und aufzuwerten.
 
Naja, wenn ich mir den Murks anschaue, der hochpreisig als doppelte Gleisverbindung oder Dreiwegeweiche angeboten wird, bin ich mir gar nicht so sicher, ob Tilligs Verkaufsbilanzen dieser eh... Dinge realistisch wiederspiegeln, wie hoch die Absatzchancen für ausgefeiltere Gleiselemente wären.
 
Sehr oberflächlich betrachtet find ich. Von den bisher realisierten Gleiselementen ist Kuehns Gleissysthem selbst zum Tillig Modellgleis mit seinem im Vergleich zu H0 bescheidenen Sortiment keine Alternative.
Die DKW gibt es bis heute zu kaufen, von deren kompakter Optik mal ganz zu schweigen.
Das könnten Gründe sein, warumKuehns Gleissysthem noch nicht den durchschlagenden Erfolg verbucht hat.
 
mit niedrigem Profil haben aber eine Vielzahl von alten Modellen ein Problem, und die wenigsten Leute sind bereit den alten Schätzchen für viel Geld neue Radsätze zu spendieren (wenn das überhaupt möglich ist)

so schränkt sich der mögliche Käuferkreis für das Gleis weiter ein
fb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben