• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Metallherzstücke einzeln

Minfredo

Foriker
Beiträge
23
Ort
Wolfsburg
Hallihallo,

ich habe noch aus früheren Jahren Weichenbausätze EW1 und IBWs von Tillig (oder sogar noch Pilz!?).

Leider haben zumindest die EW1 die Kunststoffherzstücke.
Kann man die neueren Metall-Herzstücke einzeln kaufen und würde sie von der Geometrie 1:1 in die alten EW1 passen?

Beste Grüße,
Minfred
 
Hallo,

ja, passen. Trotzdem ist dann fröhliches Drehmeleinsetzen angesagt. Auch auf den neuen IBW steigen die Vorläufer auf. Also nix neues.

VG
Kalle
 
"Was meinst du genau mit umbauen?"
Umbau auf durchgehende Zunge. Und zwar von dem
IMG_0043.JPG
auf das

IMG_0047.JPG
und nun noch die Herzstücke dazu - sieht dann noch besser aus und fährt noch einmal besser weil die symetrie der anderen Herzstücken besser ist.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hast du Beispiele oder eine Anleitung?

Eine Anleitung und Beispiele findest du, wenn du bei der Suche am Umbau EW1 eingibst.
Ich selber habe nur eine EW 1 bei mir verbaut. Wo ich das Herzstück umgebaut habe.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • A1D2A50C-626F-4F8F-836B-187277754A15.jpeg
    A1D2A50C-626F-4F8F-836B-187277754A15.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 222
  • 84F11D4F-0407-4BB3-8C2C-AB9C24C48CF4.jpeg
    84F11D4F-0407-4BB3-8C2C-AB9C24C48CF4.jpeg
    96,1 KB · Aufrufe: 222
Nachdem ich EW2-Bausätze zusammengefriemelt hatte, fand ich die EW1 häßlich. Die mit Metallherzstücke sogar noch häßlicher als die Plasteteile. Also habe ich das Plasteherzstücke rausgedremelt und wie bei den EW2-Bausätzen ausgeführt.

ew1a.jpg

Die Gleitplatten müssen auch noch herausgeformt werden. Was mit einer Cuttermesserklinge als Abziehklinge recht gut geht.

ew1b.jpg

Als Stellschwelle habe ich einen Streifen aus DVD-Klappcover geschnitten. Die Perspektive täuscht. Das Teil ist eigentlich überm Loch. Muss nur noch ein neues Loch für den Stelldraht bohren. Die Schwelle war hier für die Probefahrten mit einer Pinnadel fixiert.

ew1c.jpg

Im Endeffekt gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen der frei beweglichen Zungenlänge bei EW1 und EW2 wenn man es richtig umfrickelt. Also auch keine höheren Stellkräfte zu befürchen. Ich habe die Stellschwelle für die EW1 bei schwarz eingefügt.

ew1d.JPG

Gruß Tino
 
Zurück
Oben