• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Kupplung in Miki Wagen

Gothawagen82

Gesperrt
Hallo,
habe neulich auf einer Tauschbörse einige Miki-Wagen erstanden.
Diese haben noch die alten BTTB-Kupplungen. Ich bin aber gerade dabei meinen Fahrzeugpark auf die neue Tillig-Kupplung umzubauen aber für diese Wagen find ich nichts passendes (Kupplungsschacht)!
Hat jemand so einen Umbau schon gemacht?
:bruell:

@Gothawagen82 : Ein Umbau ist nicht zwingend notwendig, wenn es nicht unbedingt eine KKK sein muss.
Ich habe für einige Wagen (bei denen ich Umbau gescheut habe) die Kupplung Art-Nr. 08846 von Tillig verwendet.

Das ist die neue Tillig-Kupplung mit Aufnahme für Kuppelkasten, wie es sie bei der E 44, BR 243, BR 119, BR 01 Tender und Tillig-Wagen der 1. Generation mit KKK gibt.

Viele Grüße vom MiTTstreiter

tue es nicht. Grischans Kupplungsadapter ist deutlich besser und auch noch billiger als die Tillig-Schlitzkupplungen. Die sind arg labbrich und haben einen sehr großen Pufferabstand zur Folge.
Ich habe auch solche Wagen und für mich gibt es für sie nur eine Lösung: Peho drunter und gut ist's. Da fährst du Puffer-an-Puffer und hast einen NEM-Schacht, in den du auch noch billigere Steifkupplungen einbauen kannst.

In-der-City führt diese kleinen Ätzteile der Digitalzentrale leider nicht.

Ich glaube, hier wird z.T. aneinander vorbeigeredet.

Von Miki gab es Wagen mit Schlitzkupplung (Drehschemelwagen, G-Wagen) und solche mit Kuppelkasten wie z.B. BR 119 (Drehgestellwagen, Gaskesselwagen, G-Wagen mit Miki-Unterteil).

Für beide Kupplungsaufnahmen gibt es Kupplungen von Tillig.

Für die Schlitzaufnahme gibt es auch den von Harka genannten Adapter, der gegenüber der Tillig-Kupplung weniger labil ist.

MfG

Vielleicht kann ja mal jemand aus dem Kreis derer, die mit der Suchfunktion des Boardes auch was finden, entsprechende links zu den Adaptern hier einstellen. Ich finde mit der Suchfunktion nie das, was ich suche ...

Vielleicht kann ja mal jemand aus dem Kreis derer, die mit der Suchfunktion des Boardes auch was finden, entsprechende links zu den Adaptern hier einstellen. Ich finde mit der Suchfunktion nie das, was ich suche ...

sooo'n Quatsch - die Links hab ich schon in Post #2 eingebracht, aber hier liest wohl jeder immer nur den Letzten - tz, tz, tz...

ne, aber so wie du die Bilder verlinkt hast, würde sicher keiner vermuten, dass sich hinter dem link zur "Digitalzentrale" nicht die Digitalzentrale sondern zwei verschiedene links zu zwei verschiedenen Bildern befinden. Eine Verlinkung der kompletten Beiträge von Grischan mit eindeutiger Beschreibung der Links wäre da sinnvoller gewesen. Sorry, aber so sehe ich das.

Zurück
Oben