• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Tillig Kreuzung K1 erzeugt Kurzschluss

somi

Foriker
Beiträge
5
Ort
Wenzenbach
Hallo TT Boarder,

mich bin neu im Forum und baue gerade eine TT Anlage auf. Leider komme ich wegen eines Kurzschlusses an der Kreuzung K1 nicht weiter.

- Die Kreuzung befindet sich im gleichen angeschlossenen Kreis.
- Die Kreuzung ist so isoliert, dass beide Gleise unabhängig sind.
- Die Kreuzung verbindet ein Oval (Schattenbahnhof) mit einem Durchfahrtsbahnhof.
- Die beiden Gleise an der Kreuzung werden über eine Weiche auf ein Gleis zusammengeführt (im Oval)

Das Oval hat ein Anschlussgleis zwischen Kreuzung und Weiche.

Nun bekomme ich ein Kurzschluss. Ausmessen hat ergeben, dass immer das gleiche Potential von der Masse auf die anderen drei Schienen liegt. Das komische ist, das die Kreuzung die Polungen auf die inneren Schienen bei Anschluss der äußersten Schiene übernimmt. Allerdings sollte doch die Kreuzung isoliert sein?! Habt ihr ein Tipp?
 

Anhänge

  • AC5A795C-932E-4267-9797-2F6A50EDFD28.jpeg
    AC5A795C-932E-4267-9797-2F6A50EDFD28.jpeg
    32,7 KB · Aufrufe: 228
Herzlich Willkommen an Board.

Auf der Unterseite gibt es Blechstreifen zum Verbinden der einzelnen Profilstücke, diese sind normalerweise mit Klebeband voneinander isoliert . Dieses kann verrutschen. Ausserdem sind an den inneren Aussenseiten beide Profile meistens so zusammen das dadurch beide Potentiale miteinander verbunden sind.

Es gibt bereits einen Thread da ist die Problematik mit den Kreuzungen erklärt und es gab auch Lösungen.
 
Ist das die neue Kreuzung mit Metallherzstücken? Auf dem Foto sieht es so aus, als wären die beiden Schienen dahinter direkt dran verbunden, dann bräuchte man da Isolierverbinder.
Aber genau kann ich das nicht erkennen.

Kannst du das mal aufzeichnen? Und hast du das im aus- oder eingebauten Zustand gemessen?
 
Ja das ist die neue Kreuzung mit Metallherzstücken.

also die Isolierungen der Kreuzung selbst sind ok. Durchgängen sind vorhanden wie es soll - in Längsrichtung der Schienen. im eingebauten Zustand überbrückt die Kreuzung plötzlich den Pol von Gleis 2a/2b auf die innenschiene von Gleis 1B.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 201
Ausbauen und schauen ob der Kurzschluss weg ist.
Ansonsten die Kreuzung gemäß meinem Vorredner prüfen.
Ist die Kreuzung "sauber" dann hat Deine weiterführende Gleisführung ein Problem und sollte auf Kurzschüsse in jedem Abgang der Kreuzung geprüft werden. Nicht dass Du Dir den Kurzschluss vo meiter "draussen" einschleppst.
Die sich kreuzenden Gleise sollten in sich durchgängig sein, gegeneinander aber keine Verbindung aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die oberen Gleise in der Skizze irgendwo im Schattenbahnhof treffen, bekommst du da nicht sogar eine Kehrschleife? Das könnte auch eine Erklärung sein.

Poldij
 
Guten Nachmittag, also ich habe das Oval getestet und die Kreuzung aus- und eingebaut getestet. Ich tatsächlich einen nachgelagerten Kurzschluss. Ich konnte es einkreisen und es aus den Bahnhofsgleisen zu kommen. Ich habe eine DWW in Verwendung, um u.a ein Parallelgleis zu erzeugen. Das Parallelgleis wird dann per EW2 zusammengeführt. Auf der inneren Schiene scheint der Kurzschluss zu liegen. Kann das an der DWW liegen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 144
  • image.jpg
    image.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 143
Wenn ich mich recht entsinne, müssen die inneren Schienen der EW2 immer mit Isolierschienenverbindern an das nächste Gleis angebunden werden und das Herzstüsk polarisiert werden. Wenn Du das nicht gemacht hast, haben wir den Übeltäter gefunden.
 
Normalerweise haben IBW und DWW elektrisch voneinander getrennte Schienen, das Metallherzstück führt ohne zusätzliche Beschaltung gar kein Potential.
Wenn es bereits ohne Befahren durch Fahrzeuge einen Kurzschluss gibt, muss sich irgendwo etwas berühren.
Soweit vergessene Werkzeuge oder Wendeschleifen im weiteren Verlauf der Gleisanlage ausgeschlossen werden können, würde ich zunächst prüfen, ob das Herzstück nicht doch Berührung zu angrenzenden Schienen hat oder diese ungewollt, insbesondere vor und hinter dem Herzstück, aneinander stoßen.
Falsche elektrische Brücken unter der Weiche habe ich bei fertigen Weichen noch nicht gesehen.

MfG
 
Tja, dann machst du jetzt das Gleiche wie mit der Kreuzung mit den einzelnen Weichen. Ich würde mit der 3Wege anfangen. Immerhin hat diese 10 Stellen, an denen Potentiale aufeinander treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen großen Dank an Euch! Ideen von extern helfen doch immer wieder. Ich habe den übertätet gefunden: es war eine EW1 bei der beide kurzen innenliegende schienen am Herzstück zusammengekommen sind und damit die Masse auf beide Schienen gelegt hat. Also es war kein Problem mit der DWW und K1.
 
Zurück
Oben