• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Katalog 2010

Der neue Tillig-Katag 2010 - wie gefällt er (auch die Aufteilung) Euch?

  • Ich finde ihn gut

    Stimmen: 137 68,5%
  • Mir gefällt er nicht

    Stimmen: 34 17,0%
  • Mir Wurst

    Stimmen: 29 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    200
  • Umfrage geschlossen .

gruber82

Foriker
Beiträge
2.220
Reaktionen
665 9
Ort
Mainz
Ich wollte den neuen rundernuerten Tillig-Katalog im Hochformat zum Anlass nehmen über diesen hier zentral zu diskutieren. Der Katalog ist insgesamt mehr als gelungen.

Interessant sind sicher die Zugzusammenstellungen, die dem Modellbahner eine Orientierung geben sollen, wie er seine Züge bildet. Die Idee ist ja nicht ganz neu, sie wurde ja bereits im vorherigen Katalog (wieder) eingeführt.

Nur leider gibt es kleiner Schwächen in der Ausführung. Beispielsweise gibt es bei der Zugbildung mit der Baureihe 50 der DB einen dicken Schnitzer. Die 50er Kab der DB zieht dabei einen Zug, in dem auch Hochbordwagen zu sehen sind. Das war beim Vorbild leider nie so möglich. Die letzten Dampfloks wurden bei der DB 1977 ausgemustert, die Hochbordwagen jedoch erst 1978 beschaft.

Große Alternativen an Güterwagen nach DB-Vorbild bietet der Katalog auch nicht viel, denn in der Epoche IV gibt´s nur zwei Ausführungen vom Schwerölkesselwagen, dazu noch ein Conainertragwagen sowie der Schiebewandwagen. Das Freelancemodell des Selbstentladewagens lasse ich mal bewusst außen vor.

Damit zeigt sich eine Schwäche der von Tillig gewählten Einteilung nach Epoche und Bahnverwaltung. Bei Modellen nach Vorbild der DR ist eine Einteilung gut umsetzbar, man findet eine große Anzahl an Modellen, die zur Auswahl stehen. Wenn die Auswahl an Fahrzeugen klein ist, nimmt der Betrachter so aber die geringe Anzahl sofort war. In den bisherigen Katalogen konnten Modelle anderer Bahnverwaltungen oder Epochen über gewisse Lücken hinwegtäuschen, dies ist nun nicht mehr möglich. Vielleicht wäre da eine Einteilung nach Epochen sinnvoller?!
 
Wenn die Auswahl an Fahrzeugen klein ist, nimmt der Betrachter so aber die geringe Anzahl sofort war. In den bisherigen Katalogen konnten Modelle anderer Bahnverwaltungen oder Epochen über gewisse Lücken hinwegtäuschen, dies ist nun nicht mehr möglich. Vielleicht wäre da eine Einteilung nach Epochen sinnvoller?!

Nö, ist doch gut so. Vielleicht gibt sich die Firma Tillig damit selbst den "Tritt in die richtige Richtung" um solche Modelle aufzulegen. ;)
Über Lücken im Angebot hinweg zu täuschen, bringt keinen weiter.
 
Mir gefällt der neue Katalog auch sehr gut. Ich fände es aber besser, Dinge wie die Zugzusammenstellungen nicht über den ganzen Katalog zu verstreuen, sondern als eigenes Kapitel zusammnzufassen.

Andi
 
seit gestern Besitzer des Kataloges. Ich finde das Format gut, die Aufteilung auch. Sehr übersichtlich. Weiter so in Sebnitz!
 
Die neue Gliederung zeigt sehr deutlich, wie wenig Modelle in manchen Epochen/Bahnverwaltungen lieferbar sind, die Verdeutlichung dieses Zustandes kann man mögen oder nicht. Ich zum Beispiel finde es gut.

gruss Andreas
 
Oh, das schreit nach einer Umfrage. Manche Stimmen sind mir hier schon wieder zu bestimmend. :versteck:
Ich habe die Auswahlmöglichkeiten bewusst fair formuliert.
Die Abstimmung - natürlich anonym...:) Und mann muss sich entscheiden. Nach irgendwelchen Sonderlösungen wird, ebenso bewusst, nicht gefragt.
 
neuer Katalog

Ich finde die neue Sortierung nach Epochen sehr gut. Da kann ich mir viel Zeit sparen. Und es fällt auf, das zum Beispiel in Epoche 3 DR nicht viel an Güterwagen geboten wird,(Kesselwagen, 2-achs. Kühlwagen, Oppeln u.s.w.) dafür die typischen Vertreter in der Epoche 4 lieferbar sind. Überhaupt fällt auf, dass die ganz normalen typischen Vorbilder nicht im Modell auftauchen. Wie die auf dem Vorbildfoto gezeigte 118 oder eben eine 110.
Aber, wie schon beschrieben, liegt das nicht am Katalog.
 
Die neue Sortierung ist sicher nicht schlecht, nur schade, dass dadurch die ausführlichen Bescheibungen zu den jeweiligen Baureihen entfallen mußten.
 
Und es fällt auf, das zum Beispiel in Epoche 3 DR nicht viel an Güterwagen geboten wird,(Kesselwagen, 2-achs. Kühlwagen, Oppeln u.s.w.) dafür die typischen Vertreter in der Epoche 4 lieferbar sind.
Dafür gibt es doch einige Wagen mit EDV-Nummer, die auf Grund der Wagennummern und Gattungsbezeichungen eigendlich in die Epoche 3 gehören. (Ommtu oder Ommu(Es))
 
Die neue Sortierung ist sicher nicht schlecht, nur schade, dass dadurch die ausführlichen Bescheibungen zu den jeweiligen Baureihen entfallen mußten.

Genau, dies finde ich auch sehr schade. Gerade für Anfänger/Einsteiger sind solche Infos wichtig. Ansonsten ist der neue Katalog sehr schön.
 
Format ist schön, eigentlich die Epochen-Aufteilung auch, wenn dadurch nicht die erschreckende Einfalt in Epoche I und II so deutlich wäre. Und wenn die Modelle mit einem A dann auch wirklich aus dem Programm sind, kann man die beiden Epochen glatt weg lassen. Grausig, was da gerade passiert...
 
Naja, aber das war schon immer so. Wenn etwas wegfällt kommt nächstes Jahr was anderes dafür. Klar fehlt vieles, aber ich hoffe nicht für immer. z.B. gibt es keine Reko-52er mehr und sämtliche E11, E42, Bügelfalten-E10, VT137, SVT "Hamburg" und E5-Wagen sind Auslaufmodelle - werden aber sicher nicht für immer verschwinden!
 
da werden immer mal wieder Varianten und neue Nummern erscheinen. Schwierig ist nur, wenn man den Interregio betrachtet, das es für das 3-Set IR keinen Steuerwagen gab und jetzt wird das
3-er Set nicht mehr produziert.
Habe gerade das letzte Set in Sebnitz erstanden.

Davon gibt es mehrere Beispiele. Sicherlich muss man seine Kapazitäten einteilen, aber der Kunde entscheidet was er kaufen will, da sollte sich ein Komplettversorger darauf einstellen.

Der Katalog ist super geworden, nur die Einteilung ist gewöhnungsbedürftig.
 
Wie ich schon schrieb, es gab ihn nicht als das 3-er Set herauskam und als er rauskam, hatte ich Mühe das passende IR-Set zu kaufen.
Es machte für mich keine Sinn, einen Interregio zu kaufen ohne Steuerwagen. Jetzt habe ich beides muss nur noch 1-2 Einzelwagen ergattern, um wenigsten 5 Wagen plus Steuerwagen und Lok fahren zu können.
 
Preisangaben gab es auch im vorigen Kata...sind aber eher max. Obergrenze.
 
Ich finde den neuen Katalog etwas gewöhnungsbedürftig. Aber es ist
gut, dass man in Sebnitz neue Wege geht. Der Katalog ist sicherlich
nicht perfekt, aber ausbaufähig.
 
Zurück
Oben