Ich wollte den neuen rundernuerten Tillig-Katalog im Hochformat zum Anlass nehmen über diesen hier zentral zu diskutieren. Der Katalog ist insgesamt mehr als gelungen.
Interessant sind sicher die Zugzusammenstellungen, die dem Modellbahner eine Orientierung geben sollen, wie er seine Züge bildet. Die Idee ist ja nicht ganz neu, sie wurde ja bereits im vorherigen Katalog (wieder) eingeführt.
Nur leider gibt es kleiner Schwächen in der Ausführung. Beispielsweise gibt es bei der Zugbildung mit der Baureihe 50 der DB einen dicken Schnitzer. Die 50er Kab der DB zieht dabei einen Zug, in dem auch Hochbordwagen zu sehen sind. Das war beim Vorbild leider nie so möglich. Die letzten Dampfloks wurden bei der DB 1977 ausgemustert, die Hochbordwagen jedoch erst 1978 beschaft.
Große Alternativen an Güterwagen nach DB-Vorbild bietet der Katalog auch nicht viel, denn in der Epoche IV gibt´s nur zwei Ausführungen vom Schwerölkesselwagen, dazu noch ein Conainertragwagen sowie der Schiebewandwagen. Das Freelancemodell des Selbstentladewagens lasse ich mal bewusst außen vor.
Damit zeigt sich eine Schwäche der von Tillig gewählten Einteilung nach Epoche und Bahnverwaltung. Bei Modellen nach Vorbild der DR ist eine Einteilung gut umsetzbar, man findet eine große Anzahl an Modellen, die zur Auswahl stehen. Wenn die Auswahl an Fahrzeugen klein ist, nimmt der Betrachter so aber die geringe Anzahl sofort war. In den bisherigen Katalogen konnten Modelle anderer Bahnverwaltungen oder Epochen über gewisse Lücken hinwegtäuschen, dies ist nun nicht mehr möglich. Vielleicht wäre da eine Einteilung nach Epochen sinnvoller?!
Interessant sind sicher die Zugzusammenstellungen, die dem Modellbahner eine Orientierung geben sollen, wie er seine Züge bildet. Die Idee ist ja nicht ganz neu, sie wurde ja bereits im vorherigen Katalog (wieder) eingeführt.
Nur leider gibt es kleiner Schwächen in der Ausführung. Beispielsweise gibt es bei der Zugbildung mit der Baureihe 50 der DB einen dicken Schnitzer. Die 50er Kab der DB zieht dabei einen Zug, in dem auch Hochbordwagen zu sehen sind. Das war beim Vorbild leider nie so möglich. Die letzten Dampfloks wurden bei der DB 1977 ausgemustert, die Hochbordwagen jedoch erst 1978 beschaft.
Große Alternativen an Güterwagen nach DB-Vorbild bietet der Katalog auch nicht viel, denn in der Epoche IV gibt´s nur zwei Ausführungen vom Schwerölkesselwagen, dazu noch ein Conainertragwagen sowie der Schiebewandwagen. Das Freelancemodell des Selbstentladewagens lasse ich mal bewusst außen vor.
Damit zeigt sich eine Schwäche der von Tillig gewählten Einteilung nach Epoche und Bahnverwaltung. Bei Modellen nach Vorbild der DR ist eine Einteilung gut umsetzbar, man findet eine große Anzahl an Modellen, die zur Auswahl stehen. Wenn die Auswahl an Fahrzeugen klein ist, nimmt der Betrachter so aber die geringe Anzahl sofort war. In den bisherigen Katalogen konnten Modelle anderer Bahnverwaltungen oder Epochen über gewisse Lücken hinwegtäuschen, dies ist nun nicht mehr möglich. Vielleicht wäre da eine Einteilung nach Epochen sinnvoller?!