• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig ICE Kupplung

Er meint den ICE von Tillig. Soviel ich weiss, wurden die langen später eingeführt, weil er mit den kurzen in den (engsten) Radien drängelte. Wenn du nur große Radien hast, keine Gegenbögen oder gar Modulist oder Vitrinenbahner bist, kannst du die kurzen nehmen.

Und wenn Du heute welche nachbestellst, gibts nur die langen.

Aber wenn man neue bestellt, dann doch sowieso gleich für den ganzen Zug oder nicht?
-> Und dann stimmt der Abstand auch.

Hatte damals das gleiche Problem. Einfach bei der "Kurzen" ein Loch gleich daneben gebohrt und schon klappte es.

Ich hab jetzt überall lange drin, jetzt gehts geschoben, wie gezogen unfallfrei. mit den Kurzen hatte ich im Schiebebetrieb Verkantungen und folglicherweise Entgleisungen im 353mm Radius. Optik ist das eine, Betriebssicherheit geht jedoch vor, weil gerade im Schattenbahnhof wirds enge und da sind Störungen wirklich herzallerliebst.

Otto, wo hast denn da gebohrt, ohne das es ein Langloch wird? Ist der Wagenabstand denn nicht noch größer, als bei den langen? Ist der elektrische Kontakt denn auch noch sauber gegeben?

3mm daneben ein 1mm Loch. Damals hatte ich noch keine ICE- taugliche NBS. Kontaktprobleme=0

Tillig ICE Kupplungen

Hallo zusammen.

Nachdem mein 1er ICE nun eine stattliche Länge von 1,90 m erreicht hat, ist mir was aufgefallen. Einige Wagen haben eine andere Kupplung. Die alte war zwar etwas massiver, dafür war der Kuppelabstand wesentlich kleiner. Die neue, filigranere zeigt einen sehr deutlichen Abstand zwischen den Wagen.

Nach einiger Suche finde ich aber immer nur die neue. Daher meine Frage, gibt's die alte noch irgendwo zu kaufen?

Danke für jeden Hinweis.

P.S. anbei mal ein Bild was dies verdeutlicht. Links die neue Kupplung, rechts die alte

Anhänge

• 20161103_191543.jpg
    20161103_191543.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 281
Hallo Carsten,

hast du schon bei Tillig nachgefragt? Hätte ich auch gerne die kürzere Kupplungen für mein ICE (aktuelle Ep VI Variante), aber die Chance, sowas noch von Tillig zu bekommen, ist gleich null...

Kannst du mal aber bei Gelegenheit bitte genau messen, wie groß die Unterschied zwischen den längeren und den kürzeren Kupplungen, oder einfach die genaue Länge der kürzeren Variante? (Ich überlege nämlich, solche kürzere Kupplungen fertigen zu lassen...)

Pal

Hi grüße dich.

Aktuell habe ich noch nicht nachgefragt. Steht noch auf meiner ToDo Liste.

Bin mir Momentan noch nicht sicher ob ichs mache, da mit den längeren Kupplungen auch ein Schiebebetrieb möglich ist, ohne zu überpuffern. Auch wenns grottig aus schaut.

Zurück
Oben