• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig ICE 1 - Dummy motorisieren

Uwe.Lü

Foriker
Reaktionen
121 1
Guten Tag Boarder,

ich will mal einen neuen Thread aufmachen, um meinen Umbau des ICE 1 - Dummys zu einer motorisierten Variante zu dokumentieren:

Was braucht man:

1. Ruhe und Fingerfertigkeit
2. einen Uhrmacherschraubendreher-Satz
3. Einen Umbausatz (ich habe mir den Anhand der ET-Liste von Tillig zusammen gestellt)

Zuerst wir der Dummy in seine Einzelteile zerlegt, immer schön Vorsichtig. Am problematischsten ist den Metallrahmen von dem Zugunterteil zu lösen. Mit einem sehr kleinem Schlitzschraubendreher ging es ganz gut. Aber aufpassen, das die Kupplung samt Feder nicht wegspringt.
Jetzt bin ich Schlosser.

Hinweis: die Flecken auf dem Schaumgummi kommen vom Löten (Löthonig)

Anhänge

• Drehgestell_offen.jpg
    Drehgestell_offen.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 101
  • Drehgestell_Untersicht.jpg
    Drehgestell_Untersicht.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 94
  • Drehgestell_Zahnraeder.jpg
    Drehgestell_Zahnraeder.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 91
  • Drehgestell_zusammengebaut.jpg
    Drehgestell_zusammengebaut.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 86
  • Drehgestelle_Uebersicht.jpg
    Drehgestelle_Uebersicht.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 85
Wenn man sich nen fertiges Fahrwerk bzw. Triebkopf besorgt, braucht man nur das Oberteil tauschen und den Rest weiterverkaufen oder was anderes draus machen. Umrüstung auf Stromabnahme an beiden Köpfen mit beiden Polen ist natürlich auch keine schlechte Idee.

Und es geht weiter.

Mittels Metallsäge und einer Feile habe ich die beiden Höcker entfernt. Die Höcker habe ich erst einmal aufgehoben, mal sehen, was draus wird.

Nun alles wieder zusammenbauen. Vorsicht mit der Feder der Kupplung, diese hat das Bestreben, herauszuspringen und ....

Wenn der Metallrahmen mit dem Unterteil richtig eingerastet ist werden die zusammengebauten Getriebe hinein gesteckt und die Übersetzter darauf gesteckt.

So, nun stockt die Arbeit, ein Geburtstag ruft.
Ich poste weiter. Getriebefett und doppesseitiges Klebeband fehlen auch noch

VG Uwe

Anhänge

• Monrtageuebersicht.jpg
    Monrtageuebersicht.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 96
  • Rahmenueberarbeitung.jpg
    Rahmenueberarbeitung.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 91
  • Unterteil_Federeinbau.jpg
    Unterteil_Federeinbau.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 86
  • Unterteil_zusammen.jpg
    Unterteil_zusammen.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 83
Hallo!

Ich würde empfehlen, bei einem Triebkopf gänzlich auf Haftreifen zu verzichten, um nicht soviel Zugkraft zu haben, dass es ggf. den Zug zusammen schiebt. Ggf. nach Fahrversuchen nochmal prüfen.

Daniel

Zurück
Oben