• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Herbstneuheiten 2004

stolli

Foriker
Beiträge
12.034
Reaktionen
299 19
Ort
R+amstein
Hallö,
hab gerade vom BH-Versand die Liste der Herbstneuheiten erhalten, bspw. Set mit BR 110+3 Rekos + Bettungsgleis, eine neue 101 (unter 100 Eur!), blaue BR 221 PEG, etliche G-Waggons, neuer Weichenantrieb, Wasserwagenset, neuer Trafo u.a.
Na dann...
 
blaue BR 221 PEG---> freu :jump:
aber ne 101er unter 100 €uronen da :gruebel: ich.
Lassen wir uns überraschen.Gruß Ingo
 
klasse...i-net ist doch fix.
 
lucky ludmilla schrieb:
die 101er scheint ja die mit der pep werbung zu sein, warum nicht - fährt ja oft genug rum. die thw wär sicher schöner - abwarten.

WER SOLL DAS ALLES BEZAHLEN?????

ll

vielleicht macht Tillig im Clubmagazin ja mal eine Umfrage bezüglich möglichen Versionen der 101. Ist immer das Problem der Rechte, denn sicherlich würde man so einiges gerne machen, was aber dann an den dafür zu berappenden Lizenzrechtskosten scheitern wird.
Schade eigentlich, denn es gäbe so viele schöne Werbeloks, die sich auf der Moba gut machen würden.....
Aber, wie du sagst, abwarten... und sparen, damit man das bezahlen kann :-D
Bis denne
Stephan
 
Kühlwagen

Überraschung sagt mein Gehirn und ich freue mich. Ich vermute es könnte der Tns 31 sein daraus kann man auch den Ths 42 mit schrägen Dachflächen erzeugen. Diese Bauart ist die reine Spielwiese für alle möglichen Ausführungen- was halt der moderne Werkzeugbau hergibt.

So schnell entwickelt und gebaut?? Erinnerung-meine, wer noch gut zu Auge ist ,hat mal in einer Vitrine in Sebnitz zu einem AKTT-Treffen in der Stadthalle 19.... vergessen - bei der längst vergessenen Firma Jatt solche oder ähnliche Handmuster schon mal gesehen. Aber in der Geschichte gibt es auch viele Zufälligkeiten und ich verbuchte diesen Wagen als Erfolg-für alle.

Gruß johannes
 
Und ich dachte schon die fallen aus ...

Nun sind sie da, die Herbstneuheiten - und ich befürchtete schon sie fielen aus. Alles in allem bin ich es zufrieden. Vor allem der Epoche III-Kühlwagen hat mich überrascht.
Die 101 ist bei Licht übrigens mit 82,50 Euronen kalkuliert. Da kann man ja selbst als Ep. III - Fahrer schwach werden. Aber es ist sicher ein gutes Signal gegen den bisherigen Preisauftrieb und ein hoffentlich für viele bezahlbares Weihnachtsgeschenk. Weiter so und Danke nach Sebnitz.

der ringbahner

p.s.: Hat hier eigentlich jemand mitbekommen, dass die Stadt Sebnitz neuerlich nicht weit weg davon war, ab 2005 ihren Anschluß an den schienengebunden ÖPNV zu verlieren, so wie der Abschnitt Neustadt-Bautzen?
 
Den Wagen der Bauart Ths hat JATT bei den Sebnitze-Modellbahntagen zw. dem 16./17. 09.2000 vorgestehlt.
Dieser Wagen war als Stereolithographie zusehen auf Bild 2 ausgestellt.
 

Anhänge

  • e2f_g243.gif
    e2f_g243.gif
    9,4 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00031.JPG
    DSC00031.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 92
Die 101 kostet 99 Euro , es wird die "Unsere Preise schonen ....bla bla"
 
... also 82,50 für die 101 wäre d e r Hammer, und 130 für das 110er Set inkl. 3 Rekos und Bettungleis+Trafo auch (wenn neue Nummern vergeben wurden).
 
Also bei der 101er vermute ich ja ne Art Sparvariante. Denn eigentlich schlagen doch die beiden Stromabnehmer schon mit 15-20 €us zu Buche. Dem Sammler sei es Recht. Vielleicht nur ein angetriebenes Drehgestell, oder nur Stromabnahme über Räder? Aber eine Option auf preiserschwingliches Nachrüsten sollte Tillig offen lassen. So würde dem Sammler und auch dem Modellbahner geholfen sein. Ähnlich hatte es ja neulich Trix in N mit dem Taurus gemacht, mit einer Art Sparlok,obwohl ich nicht weiss, ob da Nachrüstmöglichkeit gibt?
Das meint Ingo
 
Hallo!

Ich glaub nicht, dass bei der 101er was weggelassen wird. Das nichtangetriebene Drehgestell ist aus meiner Sicht fahrtechnisch gar nicht so einfach umsetzbar und bringt auch kaum Ersparnisse, da es ja wirklich bloß die Zahnräder sind. Ebenso das schlichte Weglassen der Stromabnehmerschiene im Gehäuse. Andererseits ist die 101er eine recht schlichte Maschine mit einfachen Aufbauten, was spricht da gegen einen geringen Preis im Verhältnis?
Wo Einsparungen gemacht werden könnten, wäre an der Bedruckung. Andererseits sind 82...100 Euro auch nicht soviel, dass es gleich auf eine Preiswertserie wie bei Piko (dort ca. 40...65 Euro, = analog) hinausläuft.
Es ist halt für die schade, die für die normale 101er etwa 120 bis 135 Euro gelegt haben, weil diese leicht auf Gedanken in Richtung Quersubvention oder Gewinnspanne kommen könnten, was ja ansatzweise auch nicht von der Hand zu weisen ist.

Warten wir's ab.

Daniel
 
Hallo zusammen,

eine 101 für unter 100 Euro zeigt wirklich, daß TT nicht teuer sein muß. An eine Spar-Variante glaube ich auch nicht, die wäre wohl als solche gekennzeichnet......

Wer für frühere Exemplare noch mehr Geld bezahlt hat, braucht sich eigentlich auch nicht ärgern..... Quersubvention? Gewinnspanne?

Viel Plausibler ist wohl doch folgende Betrachtung. Als die 101 erschien hatte Tillig sich mit Sicherheit ausgerechnet, wie viele Modelle/Varianten man zu welchem Preis vorraussichtlich verkaufen kann, so daß am Ende Entwicklung und Produktionskosten + angemessener Gewinn dabei herauskommt.

Irgendwann ist vielleicht dieses zunächst kalkulierte Ziel erreicht und man kalkuliert die nächste 'Serie'. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Man hält den Preis hoch und nutzt die Einnahmen für neue Entwicklungen......
oder man senkt den Preis so weit, daß man damit ein Zeichen setzt in Richtung: Auch wenn Neuentwicklungen (wie in HO) oft recht hohe Preise erfordern. echte 'Brot und Butter loks' kann man auf Dauer in TT in großer Stückzahl ähnlich günstig anbieten wie die HO-Hersteller ihre 'Volumenmodelle'.

Erst durch diese früheren Käufe (zu ja auch nicht gerade astronomischem Preis) sind wohl jetzt die (och günstigeren Preise möglich -
und auch wer schon eine 101 (oder zwei, oder....) hat und zum alten Preis vielleicht doch keine mehr gekauft hätte, könnte nun natürlich schwach werden und doch noch mal zugreifen....was dann wiederum die Stückzahl hebt.

Auf jede Fall eine positive Entwicklung.
Schade, daß die ganz moderne Bahn nicht mein Ding ist.

mfg
Michael
 
Hallo!

Ich hab mich grad nochmal kundig gemacht. Mit einer 101er in anderen Nenngrößen ist man erst ab 129 bis 169 € für die günstigsten Varianten je nach Hersteller dabei. Insofern war die TT-Lok auch bisher schon erste Wahl.

Daniel
 
Der neue Trafo scheint interessant zu sein. Auch der schöne Kühlwagen ist sicher eine Bereicherung.
Was ich persönlich aber schade finde ist das viele Sachen wieder in Epoche V sind.

ps.: Wozu waren die Wasserwagen eigentlich gut, und wo wurden solche Einheiten eingesetzt?
 
Wasserwagen

Ich würde sagen, die Wasserwagen wurden da verwendet, wo es keinen Wasserkran gab bzw. die Möglichkeit aus einem Bach sich zu bedienen.
So konnte das Dampfroß auch versorgt werden, zumal die Wasserqualität ein wichtiges Kriterium für die Lebensdauer des Kessels ist/war.

Nebenbei fällt mir auf,dass auch die Modellbahner in Polen und Ungarn mehr bedacht werden-es tut sich was.

gruß johannes
 
Wasserwagenset

Was ist das für ein Wasswagenset? 2 wannentender der BR52 mit einem Dach oben drauf, oder wie muss ich sie mir vorstellen? Wie teuer und wo steht das im Original rum?

Danke und Gruss Jan
 
Zurück
Oben